Beiträge von felix08

    Zitat

    Hallo zusammen, ist dieses Handy denn nun empfehlenswert oder nicht? Der Thread ist ja schon ziemlich lang (hab' fast alles gelesen), und das ein oder andere Problem scheint es mit dem Telefon ja doch zu geben. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und war von den ersten Berichten eigentlich recht angetan. Ich weiß ja, dass eine Navigationssoftware dabei ist, aber hat mal jemand ein Alternativprogramm (AmazeGPS, Nav4All, Ö-Navi oder skobbler) ausprobiert? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Gruß logan


    Also, ich für meinen Teil, kann nach 3Wochen i7110 das Urteil "sehr Empfehlenswert"
    vergeben.
    Ja, es gibt den Akku-Bug nach dem schließen der Navigation, der ist aber nach einem ein-/ ausschalten wieder Resetet. Und da ich die Navigation vielleicht 1x die Woche benutze, ist es für mich nicht so Gravierend.
    Und warum sollte ich eine andere Navisoftware benutzen, Route 66 funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Die Qualität ist 1. Sahne.
    Also ich gebe dem i7110 4,8 von 5 Sternen.

    Bopper

    Zitat

    muss ich das mit dem akku dann jedesmal machen wenn ich das navi mal gestartet hatte? warum hält bei dir der akku eigtl. so lange? hast du das auch gemacht oder das navi nie angeklickt? du hast doch wohl die selbe firmware


    Bei mir reicht es aus, wenn ich das Telefon aus und wieder anschalte. (mein Empfinden)
    Der Akku hat 6 Tage ausgehalten ohne das Navi benutzt zu haben. Wollte einmal testen wie lange es ohne Navi läuft.
    Softwareversion: I7110XNHL2
    vom 03.12.08
    Sonderversion: I7110DBTIA1
    vom 05.01.09

    Bopper


    Versuch einmal die Methode von "Mindforce".



    Zitat

    1. Telefon ausschalten 2. Akku für ein paar Minuten entfernen, dann wieder einlegen. 3. Telefon NICHT wieder einschalten (zumindest hab ich es so gemacht und so ist es reproduzierbar) 4. Akku ganz normal laden bis er voll ist - evtl. noch eine halbe Std. länger. 5. Telefon einschalten 6. Navi, Browser und Kamera vorerst nicht benutzen [EDIT: Navi und Kamera sind meiner Meinung nach die größten Stromfresser. Sobald du die Cam länger benutzt oder GPS-Satelliten suchst ist mindestens ein Balken weg. Also benutz die Features ruhig, aber dann nimm in Kauf, daß der Akku auch nicht mehr drei Tage hält.] 7. Wundern, daß nach über 12 Stunden die Akku-Anzeige noch immer bei "voll" steht. Risiken geht man dabei wohl eher nicht ein. Herzlichen Glückwunsch übrigens zur erfolgreichen Aktivierung der Navigation! Ich denke die Navi-Lizenz ist an die IMEI gebunden - schliesslich kaufst du die Software zusammen mit dem Gerät. Habe keine andere SIM zum testen, weiss aber, daß ich die Navi mit einer 2GB Karte aktiviert habe und mir danach eine 8GB Karte zugelegt habe und es funktionierte weiterhin einwandfrei. Also ist die Lizenz nicht Speicherkarten- und wohl auch nicht SIM-gebunden. Hast du die Navi denn jetzt schon mal ausprobiert? Vorläufiges Fazit: ich werde den Taskmanager wieder de-installieren, I7110 Akku-Reset machen und dann wird sich die Akku-Lebensdauer bei (für mich) normaler Benutzung wohl auf ca. 3 bis 4 Tage einpendeln. Das kann durch Akku-Training (und weniger Einstellungen/Rumspielerei) evtl. noch etwas verlängert werden und viel länger hat der Akku meines E51 auch nicht wirklich gehalten. Damit gebe ich mich dann vorerst auch zufrieden, freue mich weiter über dieses geile Multifunktions-Teil und warte geduldig auf die von Samsung angekündigte (Siehe Beitrag weiter oben im Thread) Fähigkeit einer der nächsten Phone Suite Versionen das I7110 mit neuer Firmware zu versorgen. Oder ich gehe in ein paar Wochen zum Service Point und frage mal auf doof nach einem Update. Auf ein langes Akku-Leben und allen anderen I7110-Freaks viel Spaß mit dem Gerät! Prost!

    Zitat

    F18 Wie lange hält bei euch der Akku denn eigentlich tatsächlich. Ich habe mich in letzter Sekunde dann doch für das N79 entschieden und habe bisher keinerlei Probleme damit. Richtig schnell läuft das Gerät allerdings erst seitdem ersten Softwareupdate. Gestern habe ich beim Sport den Sportstracker (der ja per GPS die Route aufzeichnet und diese mit dem eigenen Internet-Account abgleicht) laufen gehabt und dazu Musik gehört. Sowas zwingt den Akku halt deutlich in die Knie, aber bei normaler Nutzung hält dieser gute 2 bis 3 Tage. Dabei telefoniere ich am Tag 1 bis 1,5 Stunden (oer Bluetooth Headset) und rufe etwa 4 bis 5 Mal meine Mails ab.


    Vielleicht solltest Du die Frage in der Nokia-Abteilung stellen.
    Ich kann Dir nur sagen wie lange der Akku bei meinem I7110 hält.
    Das schwankt zwischen 2-6 Tage, je nach Nutzung.

    @Mindforce


    Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es jetzt besser funktioniert,
    aber ich lasse mich gern überraschen.
    Wenn es bei Dir was gebracht hat werde ich es nach meinem Akku-Standby-ohneNavi-Test (5Tage2Stunden) auch mal versuchen.


    Gruß und Danke
    für den Bericht

    @Mindforce

    Zitat

    Als ich die Kamera benutzt habe, war GPS-Tagging ausgeschaltet.


    Ist bei mir auch ausgeschaltet.
    Wenn es dann Demnächst ein Update geben wird, (hoffentlich)
    womit der Navi/Akku-Bug behoben ist, (hoffentlich)
    habe ich das Handy was ich schon lange gesucht habe.
    Die Verarbeitung ist bei mir bisher einwandfrei.
    Kurz zum Akku:
    Gerät ist jetzt 5 Tage Standby, trotz ein paar Fotos gestern, jetzt noch 2 Striche.

    Hast recht Mindforce, die Geschichte mit dem UMTS kann man außschließen. Ich hatte nur die komplette Antwort von Samsung gepostet. Für mich steht auch die Navigation als Übeltäter an 1. Stelle. Da das i7110 ohne Navieinsatz jetzt schon 4 Tage durchhält. (noch 3 Striche)
    Was ich jetzt nochmal versuche, wie sich der Einsatz der Kamera und Videofunktion auf die Laufzeit auswirkt. Hatte das Gefühl, als würde die Funktion auch ganz schön am Akku zerren.

    Beobachtung zum Akku:


    Am Donnerstag 12:00 hatte ich den Akku voll geladen.
    Heute immer noch 3 Striche. Bisher also 4 Tage in Betrieb, allerdings ohne das ich Navi gestartet habe. (Bisher waren 2 Tage die längste Laufzeit.)
    Ansonsten ca 30min telefoniert, SMS und ein paar Videos angeschaut.
    Ich würde Mindforce zustimmen, das nach nicht korrekter Beendigung der Navi-Funktion irgendetwas im Hintergrund weiterläuft.


    Habe auch gerade bescheid vom Samsung-Support erhalten.
    Sogar mit einem Lösungsvorschlag, den ich leider noch nicht probiert habe.
    Könnt ja mal Euer Glück versuchen.


    Gruß
    Felix


    ...hier die Antwort vom Support:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    In diesem Fall könnte es an schlechter oder keiner UMTS-Netzabdeckung liegen, deaktivieren
    Sie bitte UMTS und stellen unter Menü, Einstellungen, Einstellungen, Telefon, Netz und Netzmodus
    auf GSM um und starten das Gerät neu.


    Nun suchst das Gerät nicht mehr ständig nach UMTS-Empfang, somit sollte der Akku länger
    halten.


    Anderenfalls Führen Sie beim Mobiltelefon einen Full-Reset durch. Sichern Sie zuvor jedoch alle wichtigen Daten, da diese durch den Reset verloren gehen werden.


    Starten Sie nun das Gerät ohne Simkarte (beim SGH-I900 Omnia ist der Reset nur mit Simkarte moeglich), es wird "Sim
    einsetzen" angezeigt.


    Geben Sie nun bitte folgenden Full-Reset-Code ein :


    Stern 2767 Stern 3855 Raute, werden Sie nach einem Passwort gefragt, so verwenden Sie acht mal die Null.


    Der Reset dauert ca. 1 Minute, das Gerät wird nun neu starten und kann wieder uneingeschränkt verwendet werden.


    Hilft der Reset nicht, so liegt ein technischer Defekt vor.


    Samsung bietet 24 Monate Garantie auf Mobiltelefone. Ausgenommen von der Garantie sind Stoss-, Bruch-, oder Feuchtigkeitsschäden. Auf Zubehör wie Akkus und Netzt- sowie Datenkabel gewähren wir 6 Monate Garantie.


    Sie haben die Möglichkeit das Gerät zusammen mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung zur Vertragswerkstatt :


    BITRONIC Service Line GmbH
    Heinrich-Hertz-Str. 3c
    14532 Kleinmachnov / Dreilinden
    01805 733099 einzusenden.


    Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Umverpackung (nicht den Originalkarton) ein.


    Verschliessen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist.


    Samsung empfiehlt Ihnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt werden kann.


    Alternativ können Sie auch ihren Händler bitten, das Geraet fuer Sie einzusenden.


    Im Garantiefall ist die Reparatur für Sie kostenfrei, nach Ablauf der Garantie oder bei einem Stoss- Bruch- oder Feuchtigkeitsschaden erhalten Sie vorab eine Kosteninformation zugeschickt und haben dann drei Möglichkeiten :


    1. Sie geben die Reparatur so in Auftrag, dann geht Ihnen
    das Gerät nach ca. 7-10 Werktagen fuer den
    angebotenen Preis repariert wieder zu.
    2. Sie können das Gerät unrepariert zurücksenden
    lassen, dann berechnet die Vertragswerkstatt ihnen die
    Versandgebühren in Höhe von ca. 25 Euro.
    3. Sie können das Gerät kostenfrei entsorgen lassen.