Beiträge von fborm

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Du bekommst neue Sim-Karten mit der portierten Nummer und die derzeitige Sim wird abgeschaltet.


    Neue Sim-Karten sind heute angekommen, rechtzeitig vor dem Portierungstermin. Kam per normalem Brief ohne Empfangsbestätigung, die hätte unterschrieben werden müssen, an die ursprünglich angegebene Lieferadresse (abweichend von der Rechnungsadresse). Vorgestern waren auch die von mir schon eher erwarteten E-Mails mit Portierungsbestätigung und -Termin angekommen, sowohl von meinem alten Provider als auch von 1&1.

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Du bekommst neue Sim-Karten mit der portierten Nummer und die derzeitige Sim wird abgeschaltet.


    Okay, reichlich umständlich und unnötig teuer für 1&1, aber harren wir der Dinge, die da kommen werden. ;)
    Danke für die Info.



    Ich habe gestern auch erstmalig mein Smartphone mit der 1&1 Karte angeworfen. Der Verbrauch (sowohl Telefongespräche als auch Daten) taucht mit einem Tag Verzögerung unter "Aktuelle Kosten" im 1&1 Control-Center auf. Abgerechnet wird mit der Surf-Flat vermutlich sogar auf's Byte genau. Nach 3 Verbindungen mit 43, 76 und 79 kB beträgt die Gesamtsumme bei mir 0 MB (199 kB). Ich nehme an, die Einzelangaben werden gerundet dargestellt, aber exakt addiert. Daher kommt es zu dem 1kB Verschnitt. Ähnlich ist auch bei den Gesprächen: 0,10+0,10+0,30+0,10+0,10 gibt am Ende 0,69 Euro. Ich gehe in beiden Fällen von kaufmännischem Runden nur bei der Darstellung aus. Die Einzelbeträge scheinen exakt addiert zu werden.

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Genau um die Taktung ging es, so daß sehr viele kleine Einwahlen zu riesigen Rechnungen führen, trotz auf dem Papier konkurrenzlos günstigem MB-Preis.
    Dieser "Saftladen" hat übrigens auch bei meiner zweiten bestellten Karte die Surfflat für 0 Euro aktiviert, ich bin also sehr zufrieden mit denen. Nur Vodafone scheint derzeit mit der Herstellung und dem Versand portierter Karten nicht nachzukommen, wie man auch in den entsprechenden Threads zur 1&1-Allnet-Flat oder zu Fyve nachlesen kann.


    Dann klinke ich mich doch auch mal ein. Ich habe die SIM mittlerweile auch bestellt und 3 Tage später zur Arbeitsstelle erhalten. GLS hat sogar bei meiner Firma angerufen, dass sie im Laufe des Tages ein "postident" an mich liefern würden. Die müssen die Rufnummer selbst rausgesucht haben, angegeben hatte ich sie nämlich nicht.


    Karte bereits aktiviert, Roaming geht auch sofort. Displayanzeige "1&1". Aus den Unterlagen geht auch deutlich hervor, dass ich die Surfflat habe. Alles genau aufgeführt. Probiert habe ich allerdings noch nicht. Warte derzeit auf noch meine Portierung zum 1.2.2011. Portierung wurde auch selbstständig von 1&1 und die Wege geleitet, ich musste es nicht noch mal selbst über das Kundenlogin anstoßen (hatte es bei Vertragsabschluss natürlich schon angegeben). Karte läuft momentan mit temporärer Nummer. Man wird ausreichend per E-Mail über den Fortgang der Bestellung informiert, nur die versprochende E-Mail mit der Bestätigung des Portierungstermins ist bislang ausgeblieben. Den habe ich bisher nur über das Kundenlogin erfahren.


    Insgesamt macht das bisher einen ganz guten Eindruck, wesentlich besser als ich, nachdem was man von so über 1&1 hört, erwartet hätte. Dem "Saftladen" würde ich mich also so noch nicht anschließen wollen. Aber gut, erstmal die Portierung und dann das Abschalten dieser unsäglichen Anruf-Info SMS abwarten...kann man das eigentlich nicht auch ins Kundenlogin packen? Das wäre mal wirklich kundenfreundlich.

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Würde mich auch interessieren, aber zum Glück schaltet Solomo die Karten erst bei Erhalt der Portierungsanfrage ab. Es ist trotzdem nervig bis dahin mit 2 Handys rumlaufen zu müssen, denn das Guthaben bei Solomo darf ja nicht unter 25 Euro fallen. :flop:


    Kann denn schon jemand über eine erfolgreiche Portierung auf den FreePhone berichten? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?


    Hmm, da könnte man es ja tatsächlich mal wagen mit 1&1.
    Vielen Dank auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht.

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Die Telekom begrenzt für ihre Discounter den Funktionsumfang der Karten, so die Mailbox (kein Fax), die Surfgeschwindigkeit, kein Anklopfen bei Prepaid usw. Mehr habe ich nicht geschrieben.


    Der Anrufinfodienst der Telekom ist für den Anrufer ebenfalls nicht kostenlos, nur kann der Anrufer dann noch kostenpflichtig entscheiden ob eine SMS gesendet werden soll oder nicht. Das paßt mir gleich gar nicht (ich will wissen wer anrief). Außerdem verursacht dieser Dienst im Gegensatz zu Vodafone auch bei Nichtannahme völlig sinnfreie Kosten, denn einen Anruf in Abwesenheit zeigt jedes aktuelle Handy auch ohne SMS-Dienst an.


    Dann lass Dir mal den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" ein- und die restlichen Komfortdienste ausschalten. Dann hast du es für Anrufer und Angerufenden kostenlos und der Angerufene erhält eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers. Weitere Infos auch hier:


    http://www.t-mobile.de/faq/1,1…ienste+%2F+Komfortdienste

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Irgendwelche Funktionen kappt die Telekom bei ihren Discountern eben immer. Genau deshalb bin ich nicht mehr dort (und weil sie ein Funkloch genau an meinem Arbeitsplatz nicht versorgt bekommen).


    Also wenn du die Telekom im Sinne von Deutscher Telekom meinst, dann stimmt das so nicht. Ich bin aktuell bei congstar im Telekom-Netz und da kann die Hotline problemlos auf den für alle Beteiligten kostenlosen "Anruf-Info" Dienst umschalten. Sie hätten ihn auch ganz abschalten können. Wenn das bei Vodafone-Discountern nicht geht, ist es schon ein spezielles Vodafone-Problem bzw. derer Discounter und gilt eben nicht für den Discount-Mobilfunkmarkt generell. Mal ganz abgesehen davon, dass Vodafone im Gegensatz zur Telekom generell keinen für alle Seiten kostenlosen "Anruf-Info" Dienst anbietet. An der Stelle ist Vodafone halt ganz einfach "schlechter".