Dann sollen sie die KFZ-Steuer ganz weglassen, und nur Maut erheben.
Vorteil: wer viel und oft fährt, zahlt auch mehr. Derzeit zahlt z. B. ein Renter, der nur 1.000km pro Jahr fährt, genausoviel Steuer wie der Außendienstler mit >40.000km.
Noch besser: die Maut auf den Kraftstoffpreis umlegen. Dann kann sich kein Unternehmen daran bereichern (man erinnere sich an das Chaos und den Streit um hunterte Millionen EUR bei TollCollect), es ist einfach, kostengünstig, proportional zu Fahrtstrecke und Verbrauch, so daß sogar der Umweltaspekt berücksichtigt wird.
Aber wie das nunmal in Deutschland ist, wird sich eine einfache Lösung nicht durchsetzen. Stattdessen wird es kompliziert, teuer, fehleranfällig. Vignetten werden nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit vergeben.
Ich frage mich auch, wieso CTS Eventim dort Vertragspartner geworden ist, und warum man den Vertrag gleich für 12 Jahre geschlossen hat.