Beiträge von HHFD

Dann sollen sie die KFZ-Steuer ganz weglassen, und nur Maut erheben.

Vorteil: wer viel und oft fährt, zahlt auch mehr. Derzeit zahlt z. B. ein Renter, der nur 1.000km pro Jahr fährt, genausoviel Steuer wie der Außendienstler mit >40.000km.

Noch besser: die Maut auf den Kraftstoffpreis umlegen. Dann kann sich kein Unternehmen daran bereichern (man erinnere sich an das Chaos und den Streit um hunterte Millionen EUR bei TollCollect), es ist einfach, kostengünstig, proportional zu Fahrtstrecke und Verbrauch, so daß sogar der Umweltaspekt berücksichtigt wird.

Aber wie das nunmal in Deutschland ist, wird sich eine einfache Lösung nicht durchsetzen. Stattdessen wird es kompliziert, teuer, fehleranfällig. Vignetten werden nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit vergeben.

Ich frage mich auch, wieso CTS Eventim dort Vertragspartner geworden ist, und warum man den Vertrag gleich für 12 Jahre geschlossen hat.

Wasser- und Abwasserpreise hängen sehr stark von der Gemeinde ab, in der Du wohnst. Berechnet wird, was der Wasserzähler zählt. Die abgelesenen m³ werden dann mit den Sätzen für Wasser und Abwasser multipliziert und auf der Rechnung getrennt ausgewiesen. Einen Zweipersonenhaushalt schätze ich auf ca. 400 EUR p. a.; wer allerdings kosequent im Fitnessclub oder auf der Arbeit duscht, kommt da sicher weit drunter.

Vermutlich wurde bisher vorwärts eingeparkt.

Wenn ihr das fortan rückwärts erledigt, dürfte das Ausparken völlig unproblematisch vonstatten gehen.

Eine allgemeingültige Antwort kann man ohnehin nicht geben: es hängt stark von den Fahrzeugen bzw. deren Wendekreis sowie den Fahrkünsten der jeweiligen Fahrer ab.

Darüber hinaus würde ich auf einem Privatparkplatz wahrscheinlich auf Markierungen verzichten, sondern vielmehr alle Nutzer anweisen, nicht zu nah neben einem bereits parkenden Fahrzeug zu parken.