-
Bremswege hängen von vielen Einflussfaktoren ab. Deswegen wird die Formel in der Fahrschule gelehrt, weil sie den längsten möglichen Bremsweg beschreibt. Wenn du immer von einem Bremsweg ausgehst mit Geschwindigkeit durch 2 oder so, kann es passieren, dass du es nicht mehr schaffst rechtzeitig zum stehen zu kommen. Dies könnte fatale Folgen haben. Nimm mal ein Auto ohne ABS, bei Regen, extrem glatten Asphalt und mach ne Vollbremsung.... glaubs mir, du schaffst es garantiert nicht nach 60m (100km/h) zum stehen zu kommen. Wenn du dazu nicht mehr die neusten Reifen (allerdings noch gesetzlich zulässig) nimmst, dann wird da schnell noch mehr draus. Die Formel soll Fahranfängern zeigen, dass man Geschwindigkeiten nicht unterschätzen soll. Nicht jeder bekommt nach dem Führerschein ein Auto mit sportwagenmäßigen Bremswerten. Schau dir mal Testberichte von 1990 an, wo die meisten Autos noch kein ABS hatten. Du wirst keinen finden mit unter 45m (ausser Sportwagen etc)
Soviel zu dieser Formel. Fahranfänger überschätzen sich leicht, deswegen auch die ganzen Unfälle. Ich hab auch erst knapp über drei Jahre den Führerschein, aber ich hab auch schon einiges mitgemacht und weiß genau, wo die Grenzen MEINES Autos liegen (glaubt es mir, er musste schon ganz schön leiden). Wenn ich mich in ein anderes Auto setze, fahr ich auch gleich viel anders. Man muss eben abwägen können, in was für einem Auto man sitzt. Der Unterschied ziwschen meinem 11 Jahre alten Polo und Daddys 2 Jahre altem Benz sind garvierend groß.
Stay tuned! Roady
-
Hi, es gibt für solche Probs auch ein richtiges DB-Drag-Forum. Vieleicht könnte man da ja mal nachfragen. Schau einfach mal hier , ausserdem kann dein Kumpel dort auch noch die ein oder anderen Tipps zu dieser Sportart (??) erfahren...
Stay tuned! Roady
-
Hi,
da bist du nicht der erste. Ich hab damals das Update gleich dazu bekommen, als es gerade neu war (naja, hab ja auch Mitarbeiterkonditionen). Arbeite auch bei einer Firma des Kooperationsverbundes der Sparkasse. Hab auch während meines Praktikums in einer Sparkasse mitbekommen, wie sich viele Kunden darüber beschwerten, da sie für das Update zahlen sollten. Einige (vorallem gute) Kunden haben es dann doch gratis bekommen, andere nich. Am besten du gehst mal bei deinem Berater vorbei und machst ihm klar, was du davon hälst. Sollte er ebenfalls unfreundlich werden kannst du ihm klar machen, dass das letzte Gespräch mit ihm war und du dir ne neue Bank suchst. Nach einer Diskussion solltest du dann irgendwann doch das 3.0 Update in den Händen halten. So ist es in den meisten Fällen. Wenn nich dann würde ich mir an deiner Stelle doch mal überlegen ne neue Bank zu suchen. Finde das, als Sparkassenmitarbeiter ebenfalls recht frech die Kunden so abzuzocken.
So, ich hoffe ich bekomme jetz keinen Ärger.
Stay tuned! Roady
-
Hab auch das Konzentrat von Sonax in Apfel... Hab auch noch nix besseres gefunden. Und es reicht ewig. Hab die Flasche schon über ein halbes Jahr und is noch halb voll. Reicht nämlich für 25(!!) Liter und kam damals 8 DM. Kann ich nur empfehlen. Fahre auch viel Autobahn und so, also brauche das auch regelmäßig.
Stay tuned! Roady