Beiträge von Rava

    Hi,


    vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich habe das Gefühl, dass O2 mal wieder gehörig die Kunden verarscht. Hier meine Geschichte:


    Ich war am 21.9.2015 in Österreich und habe eine SMS erhalten, in der folgende Roamingpreise angegeben wurden:
    Ausgende Anrufe 0,75€ + 0,19€/min
    Eingehende Anrufe 0,75€
    SMS 0,10€
    Daten 1,99€/Tag
    Dieselben Preise wurden mir schon mal am 5.5.2015 in Großbritannien mitgeteilt.



    Zum Vergleich hier die Obergrenzen laut EU Verordnung:
    Ausgehende Anrufe 0,19€/min
    Eingehende Anrufe 0,05€/min
    SMS 0,06€
    Daten 0,20€/MB
    Quelle: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/roaming-tariffs



    Ich habe mich an den Kundendienst gewandt und einer nur halb deutsch sprechenden Dame mühevoll erklären können, was eigentlich mein Problem ist. E-Mail support gibt es ja keinen. Die Gute hat mir versprochen, meine Vertragsdetails nochmal zuzuschicken und mir empfohlen, dem Kundenservice einen Brief zu schreiben, wenn ich eine Rechnung reklamieren möchte.


    In dem Vertragsblabla war irgendwo diese Seite verlinkt:
    http://www.o2online.de/tarife/…tarife/surfen-im-ausland/
    Wählt man hier Österreich->Deutschland, kommen tatsächlich die Preise aus meiner SMS heraus und auch die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Dabei muss man dazu sagen, dass ich keinerlei Reiseoption gebucht habe.



    Nun sehe ich also zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin zu doof für das alles - in diesem Fall wär's super, wenn mir jemand erklären könnte, was ich nicht verstehe. Oder O2 hat seinen schlechten Ruf zu Recht.
    Da ich kein Roaming genutzt habe, muss ich mich nicht weiter mit dem Laden herumärgern. Aber ich wäre geneigt, da mal eine Meldung bei der Bundesnetzagentur zu machen. Vielleicht folgt ja jemand meinem Beispiel?


    Was wäre die richtige Stelle für eine solche Meldung?
    http://www.bundesnetzagentur.d…contact/contact-node.html



    dank euch
    Rava

    danke für eure Tipps,


    ich habe in den letzten Tagen die Anleitung von oben befolgt und einen sauberen Reset durchgeführt. Offensichtlich mehrmals. Aber das stört jetzt auch nicht weiter. Mir ist nur aufgefallen, dass da echt schon selbst nach dem Reset eine ganze Menge Zeug installiert wird, das ich garn icht brauche.
    (hab übrigens jetzt auch ein USB-Kabel; mir war nicht klar, dass das ein standard-micro-USB anschluss ist)


    Im Geräte Manager wird das FP2 angezeigt.
    Product Code ist 059L709



    Trotzdem bin ich nicht so recht happy. Selbst als die Speicherkarte noch nicht drin war, habe ich schon den ein oder anderen Hänger gesehen. Hab das Ding auch schon zwei bis drei Mal grob abgeschaltet, meine Geduld hat also nicht gereicht, um auf irgendwas zu warten, was gerade wichtig war...


    aber ich beobachte erstmal, bevor ich mich wieder zurückmelde.

    Hallo,


    mir wurde hier im Forum das 701 empfohlen und ich habe mir ein gebrauchtes in der Bucht gekauft. Allerdings ohne USB Kabel. In den Optionen gibt es Möglichkeiten zum Reset (Werkseinstellungen), aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mit einem Datenkabel mehr gehen würde. Konkret würde ich gerne mit frischem Betriebssystem starten wollen, um folgende Probleme zu beheben:


    • Beim öffnen meiner aus Outlook synchronisierten Kontakte freezt das Handy gelegentlich. Da hilft nur ein Neustart.
    • Gleiches Phänomen beim Öffnen des Social Network plugins
    • Bilder werden da übrigens nur manchmal angezeigt
    • Facebook scrollt wild hin und her, vermutlich beim Nachladen der Pinnwand
    • Auch sonst geht da nicht viel: Kommentare schreiben z.B. hängt of
    • Meine 64GB Speicherkarte wird oft tagelang nicht erkannt ("fehlerhaft"), bis sie irgendwann wieder da ist. Neustarts helfen nicht. Im 5€-Kartenleser hatte ich am Rechner noch nie Probleme.
    • Erstellen einer Bibliothek aus mp3 files kommt bei zu vielen Dateien auch über Nacht nicht zum Ende. Kleinere Mengen (<1GB) gehen ohne Probleme.
    • Mobile Datenübertragung oft sehr langsam, obwohl das Datennetz eigentlich schneller sein müsste.
    • und viele weitere, bei denen ich nicht mitgeschrieben habe...



    Einige der Probleme lassen sich vielleicht auf die veraltete Software schieben (Updates habe ich übrigens alle gemacht), aber ein paar Dinge scheinen mir ein sehr grundsätzliches Problem zu sein.


    was ist der größtmögliche Reset? und kann ich den über Bluetooth durchführen?

    Hi Leute,


    ich weiß nicht, ob der defaultbrowser meine wünsche am besten erfüllt.


    Ich hätte gerne einen schlanken browser, der folgendes unterstützt:
    - tabbing (inkl. mehreren multitab-Startseiten, falls eine WLAN-Verbindung besteht)
    - speichern von passwörtern
    - Surfen über komprimierenden Proxy
    gerade zum letzten Thema weiß ich nicht viel. Habt ihr einen Link, wo ich mich einlesen könnte?

    danke für eure tipps,


    Angebote mit Werbung (simyo & netzclub) sind nicht für mich. Das wird mich über kurz oder lange nerven.
    Auch O2 ist keine Option mehr (könnte das Internet-Pack S ohnehin nicht buchen).



    ich werde heute Abend also mal einen Blick auf die Angebote von Aldi und Netto werfen. Weitere Vorschläge?

    Hi,


    ich habe mir für ganz kleine Internetzwecke (surfen, fahrplanauskunft, instant Messaging, ...) ein neues altes Telefon gekauft (Nokia 701).
    Nun suche ich nach dem geeigneten Tarif. Dazu muss man sagen, dass ich noch in einem O2-Knebelvertrag drin bin, über den (über das alte Handy) SMS und Sprache laufen. Also suche ich einen guten deal für den reinen Datentarif.


    Wichtig sind mir dabei die Netzabdeckung und ein einigermaßen faires P/L-Verhältnis für mein Nutzerverhalten.
    Ich erwarte, dass mein monatliches Volumen irgendwo zwischen 10MB und 30MB liegen wird, also praktisch nicht der Rede wert.
    Dafür kämen nur entweder ein prepaid-Tarif oder ein wirklich leicht kündbarer Vertrag in Frage.
    Sobald O2 ausläuft werde ich beides zusammenlegen und dann wohl nochmal Anbieter wechseln. Aber bis dahin gehen noch einige Monate ins Land.


    Ich bin meistens im Großraum München unterwegs - oft auch am Land :rolleyes:


    dank euch

    soo, danke für eure nachrichten.
    Ich bin etwas überrascht, dass ihr so ein kleines Gerät empfohlen habt. Wenn es das für mich tut, wäre das natürlich optimal. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht:


    ist das display nicht etwas klein - gerade für surfing- & navi-geschichten?
    ich hätte jetzt gefühlsmäßig eher auf 4,5" getippt (ohne solche Dinger jemals in der Hand gehabt zu haben)



    Das E70 ist definitiv für meine Vorhaben unbrauchbar. Beim Browsing war der Speicher regelmäßig zu knapp und die CPU zu lahm, um alles flüssig darzustellen. Wäre das 701 denn signifikant schneller? Ich habe gesehen, das würde dann eine single-core Sache werden.



    Auf Fahrrad-Navi lässt sich vielleicht verzichten, wenn das Fußgänger-Navi auch überland gut funktioniert. Was schätzt ihr? Klappt das?




    Falls also das 701 doch nicht in Frage kommt, können wir uns mal auf Android konzentrieren, oder? Danke für den Cloud-Hinweis bzgl. Windows Phone.

    Hi,
    da mein E70-Dinosaurier durch kaputte Tasten unbedienbar wird, muss doch mal ein neues Smartphone her.
    Am besten wäre einigermaßen aktuelles Gebrauchtgerät.


    Eckdaten:
    - kein T9, also touchscreen oder wieder eine echte qwertz-Tastatur.
    - Verarbeitung & Haltbarkeit: 5 Jahre; kann auch mal runterfallen, aber eine anständige Hülle hilft da ja auch schon ein wenig; vielleicht suche ich nach auswechselbaren Akkus? Der E70-Akku hält aber seit 8 Jahren.
    - surfen, internet, emails, apps, brauchbarer Datenschutz über WLAN zu Hause und mit Datentarif unterwegs (werde aber die meiste Zeit offline sein)
    - funktionierende Synchonisation von kontakten & kalender mit Outlook UND Thunderbird per Bluetooth oder Kabel (cloudlos!!!)
    - Spannend: GPS Navigation mit offline-Kartendaten (für Auto, Fahrrad und zu Fuß) und problemlosen Kartenupdates, auch noch in 3 Jahren
    - nett: Vielleicht mal unterwegs ne Stunde Videoclips (TED talks, serien, ...) laufen lassen, oder lange PDFs lesen
    - wichtig wäre mir bedienbares Multitasking mit sauberer&schneller Umschaltung zwischen den Anwendungen, und damit eine entsprechende CPU
    - Anschlüsse: mp3 & Kopfhörerausgang (3.5mm); Standard-Lademöglichkeit (5V, USB, ...); irgendeine Speicherkarte oder genug intern für meine navi-video-vorhaben (32GB?)
    - Unwichtig: Kamera, Sprachsteuerung, Beamer, Spiele, 1080p...
    - Preisrahmen: ca. 175€, gerne auch gebraucht


    wie ihr seht ist meine Frage recht vage. Und es ist auch eine Frage nach dem Hersteller/OS.
    Da fehlt mir einfach viel Vorwissen und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, mich zu erkundigen.
    Apple reizt mich aus Prinzip eher weniger ;) also wird's eine windows vs. android diskussion, bevor es an die Hardwareauswahl geht.
    Die OS-Entscheidung würde ich gern auch aus Datenschutzsicht treffen. Wem misstraut ihr weniger?
    Ich tendierte zu Android, da es bestimmte Apps (z.B. Fahrplan ÖPNV) bei uns im Moment nicht für windows gibt. Aber bei der Verarbeitung habe ich das Gefühl, dass nokia die Nase vorn hat

    hi,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Kündigungsfristen immer länger werden. Mit 3 Monaten für mein O2 Inklusivpaket habe ich nicht gerechnet. Da das Ding anfang Mai ausläuft, brauche ich jetzt gar nicht mehr versuchen, zu kündigen, oder?


    Die VVL, die ich online durchführen kann, bringt mir eigentlich überhaupt nichts, außer dass da zusätzliche Kosten auf mich zu kommen. Von guten Angeboten keine Spur. Auch hier liest man nichts von Händlern.


    Ich kann ins O2 o wechseln, aber der Prepaid-Tarif (O2 Loop) ist für mich deutlich besser.
    Ist das denn möglich?
    Und falls nicht: Mit O2 o hätte ich wieder 24 Monate Laufzeit, aber dann 30 Tage Kündigungsfrist, oder wie darf ich das verstehen?


    danke für eure Hilfe!!