Beiträge von Cubic

    Soooo, nach ein wenig Tüfteln bin ich auf eine sehr einfache (temporäre) Lösung für das Kratzerproblem gekommen.
    Man braucht: Dünnes, durchsichtiges Klebeband und eine Rasierklinge.


    Man schneidet einen Streifen des Klebebandes, am besten durchsichtiges, etwa so lang, wie die Breite der Tastatur beträgt, ab. Dieser Streifen wird jetzt, bei aufgeschobenem Handy, quer und mit der klebrigen Seite nach oben über die Tastatur gelegt, also von der Taste 1 bis zur Taste 3, der Streifen darf nicht so lang sein, dass er die Rundungen der Tastatur an den Seiten erreicht.
    Das Handy liegt jetzt quer vor euch, Display nach links. Der Streifen Klebeband liegt wie oben, ein paar mm vom Display entfernt, auf der Tastatur, jetzt berührt man mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Ecken des Klebestreifens, die vom Display wegzeigen, so dass man den Streifen hin und her bewegen kann. Nun mit der linken Hand das Display am äußersten linken Rand packen und leicht (!) nach unten drücken, damit ein kleiner Spalt zwischen oberem Sliderteil und Tastatur entsteht.
    Jetzt einfach die Finger auseinanderziehen, damit der Streifen flach auf der Tastatur aufliegt und den Streifen 5 - 10mm unter den oberen Sliderteil schieben, danach Finger und Daumen lösen.
    Das Display an der Stelle, an der eben der Streifen druntergeschoben wurde, an die Tastatur drücken, damit der Streifen an der Unterseite kleben bleibt.
    Zum Schluss nurnoch Slider zuschieben und überstehenden Teil des Klebebandes mit einer Rasierklinge abschneiden.


    Und Tada, der Slider lässt sich jetzt, zumindestens erstmal, leicht und ohne Schleifgefühl öffnen und schließen.
    Dieses Schleifgefühl kennen bestimmt die meisten 6500 Besitzer. Es tritt insbesondere auf, wenn man den Slider aufschiebt, während man den Daumen sehr weit unterhalb des Displays hat.


    Wer Lust hat, kann es ja mal ausprobieren.

    Ganz schwache Leistung von Nokia. Nach dem Update auf die neue Software (aber nicht etwa 8.60 sondern 7.irgendwas) darf ich, trotz Wiederherstellen aller Telefonspeicherdateien alles neu einstellen.
    Frage mich, wozu ich das vorher alles gesichert habe. :flop:


    Außerdem hab ich mich mal dem Problem angenommen, dass der Deckel auf der Seite der Kamera etwas weiter absteht als auf der anderen Seite, da der Deckelverschluss etwas außermittig angebracht ist.
    Am Deckel befinden sich links und rechts zwei Metalllaschen mit kleinen Prägungen dran.
    Wenn man diese Laschen jetzt mit einer Zange vorsichtig (!!) ein paar zehntel Millimeter auseinanderdrückt, schließt der Deckel wieder fester und die Spaltmaße stimmen wieder, zumindestens erstmal. Ich vermute, dass die Laschen durch oftmaliges Abmachen des Deckels wieder zurückbiegen und, wenn man weiter daran rumbiegt, immer schwächer werden und der Deckel am Ende garnicht mehr richtig hält.
    Naja, mal sehen. Jetzt ist es erstmal wieder gut.



    Wie bitte? Auf meinem o2-6500s ist 6.60 drauf und da ist alles von den von dir aufgezählten Dingen vorhanden. Das mit der Vibration oder dem Abspeichern der Fotos kann ich natürlich nicht vergleichen.

    Also ich habe mittlerweile das Problem, dass der Deckel oben links bei der Kamera etwas absteht und allgemein die ganze linke Seite (wenn man das Display anguckt rechts) einen unschönen Spalt aufweist.
    Hat da schon jemand eine Lösung gefunden? Den Deckel mit der Hand etwas biegen klappt nicht, und ich traue mich da nicht, gewaltsamer zu werden.
    Am liebsten wäre mir irgendeine mechanische Lösung, die den Deckel von hinten irgendwie dran hält, nur wie? :confused:
    Es fühlt sich beim Halten des Handys schon sehr störend an.

    So habe mich auch extra angemeldet, weil das so ziemlich einer der größten Threads ist, den man so zum Thema 6500s findet.
    Ich habe das Handy erst seit einer Woche, will aber trotzdem mal meine ersten Eindrücke schildern.


    Ja, wie gesagt, habe das Handy Montag letzter Woche von o2 mit einem Vertrag (inkl. 100) für nur 9,99 erhalten, zu meiner Überraschung ohne äußere Anzeichen eines Brandings, softwaremäßig waren, soweit ich das überblicken kann, nur das o2 Theme aufgespielt, welches man aber löschen/ausschalten konnte.
    Zum Äußeren: obligatorische kleine Kante rechts (oberer Teil etwas breiter), stört mich nicht besonders. Der Slider lässt sich gut öffnen und schließen, erfordert kaum Übung.
    Ausgeklappt wackelt das Oberteil unten etwas nach links und rechts (ca. 0,5mm). Ich hoffe, dass sich das nicht verschlimmert. Haptik ist ansonsten, wie bereits oft angesprochen, sehr gut und das Handy macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Tastaturtasten sind relativ hart und haben einen genauso harten Druckpunkt, könnten durch Benutzung ruhig noch etwas sanfter werden. Ansonsten ist die Bedienung der Haupttasten sehr gut. Besonders die Navigationstasten machen es durch ihre Größe und sauberen Druckpunkt unmöglich, dass man daneben tippt.
    Sehr fummelig empfinde ich dagegen die Wippe zum Einstellen der Lautstärke, mit der Fingerkuppe bedient, muss man sehr stark drücken und das Seitenteil gibt
    dabei auch einige Knarzer ab, weil man es unausweichlich mit eindrückt, außerdem ist dann der Druckpunkt zu schwammig. Also empfiehlt es sich, die Wippe mit dem Fingernagel zu bedienen, dann erkennt man auch, wann man eine Seite nach unten gedrückt hat. Das gestaltet sich aber gerade mit dem Handy am Ohr schwierig, weil sich die Wippe kaum bis garnicht erfühlen lässt, erst recht nicht ob man seine Wurstfinger gerade auf dem oberen oder unteren Teil der Wippe hat, das wäre also ein erste Kritikpunkt meinerseits.
    Die Kamerataste desweiteren ist auch eher schwach. Drückt man sie ganz leicht nach unten, beginnt bereits der Autozoom der Kamera, seine Arbeit zu erledigen. Drückt man sie dann richtig rein, sollte eigentlich das Bild gemacht werden, aber nein! Man muss nochmal richtig dolle drauf drücken (Fingernagel empfielt sich auch hier wieder), bevor das Foto geschossen wird. Die ist deutlich zu schwammig, weswegen ich Fotos immer mit der mittleren Navigationstaste mache.
    Die Kratzer auf der Tastatur bilden sich bei mir ebenfalls schon jetzt. Mal sehen, wie sehr sich das verschlimmert. Betroffen sind die Tasten 1, 2, 3, 6 und 9, aber jeweils nur ganz feine Kratzerchen - noch!
    Software:
    Das Handy an sich läuft bis jetzt fantastisch, keinerlei Softwareprobleme (6.60 war schon drauf), keinerlei Abstürze, nichts. Macht einfach, was ich ihm aufgebe.
    Keine Kritikpunkte hier meinerseits. Auch die Erkennung des Handies per Datenkabel und die Kommunikation an sich des PCs mit dem Handy ist fehlerfrei.
    Beim Synchronisieren benutze ich den Vista Kalender, und das läuft meines Erachtens nicht besonders rund. Die Kontakte lassen sich unter Vista prima verwalten, aber der Kalender wird sehr unsauber in beide Richtungen aktualisiert. Jährlich wiederkehrende Termine im Handykalender werden durch zweimaliges Synchronisieren zu einem Geburtstagstermin im Handy. Und allgemein ist es mir bisher recht oft passiert, dass das Vista einen Eintrag doppelt unter anderer Bezeichnung (z.B. Besprechung anstatt Notiz) im Handy einspeichert. Sehr unsauber alles. Mal gucken, was ich mir da einfallen lasse.
    Telefonie:
    Auch hier keine Probleme. Kein Rauschen, der Gesprächspartner ist laut und deutlich und man selber wird anscheinend auch gut verstanden. Empfang ist bisher tadellos, habe mich aber bisher nur in einer relativ großen Stadt bewegt während der Zeit.
    Multimedia:
    Ja, Kamera habe ich schon kurz angeschnitten, noch etwas zu Bildern. Solange ausreichend Licht vorhanden ist, sind die Bilder brauchbar, sobald es schummrig wird, sieht es aber schlecht aus. Der Doppel LED Blitz ist ein Witz, da hätte Nokia ruhig einen Xenon Blitz wie SE dranpacken können. Und eine Klappe zum Verbergen des Kameraobjektivs wäre auch schön, naja...
    Lautsprecher: Ist in Ordnung, spielt Lieder in einer akzeptablen Qualität ab, auch bei hoher Lautstärke. Kann man sich also antun, wenn nichts anderes in der Nähe ist. Auch bei Telefongesprächen versteht man den Gesprächspartner gut. Und Klingeltöne werden mit ihm sehr klar und satt abgespielt.
    Als MP3 Player ist das Handy auch gut einsetzbar, die mitgelieferten Kopfhörer sind allerdings nicht der Brüller. Muss mal sehen, wodurch die sich ersetzen lassen.
    Web: Noch nicht ausprobiert.
    Akku: Hält nicht besonders lange. Bei normaler Benutzung Schätzungsweise drei bis Vier Tage, wenn das Handy durchgehend an ist. Also 5 - 6 wenn man es Abends ausschaltet. Hätte mehr erwartet, aber ist für mich kein großes Manko.


    Ein großen Wermutstropfen gibts für mich aber doch: Der Vibrationsalarm! Der ist so schwächlich, dass ich ihn in meiner Jeans nur spüre, wenn ich zufällig gerade mit den Gedanken bei meinem Handy bin. Wundert mich, dass das noch keiner in dem Thread bemängelt hat, und ich hab ihn fast komplett durchgelesen.


    Mein subjektiver Eindruck, nachdem ich eben versucht habe, alles weitestgehend objektiv zu halten: Bin, trotz der paar Mängel, sehr zufrieden! Sieht toll aus und macht während der alltäglichen Benutzung keinerlei Probleme! Die Probleme, die ich oben geschildert habe, lassen sich durch Gewöhnen ans Handy eigentlich mit Leichtigkeit ignorieren. Jedes Handy ist halt anders, vorher hatte ich ein Klapphandy und das hatte auch einige ganz schöne Macken (SE z550i), aber damit bin ich zum Schluss auch super zurecht gekommen.
    Habe jetzt natürlich nicht die Probleme, die hier zum Großteil beklagt werden. Wie sich meiner Meinung ändert, wenn sie auftreten, wird sich hoffentlich nicht zeigen. Außerdem muss ich sagen, dass ich mir das Handy nicht für teuer Geld gekauft hätte, als es gerade frisch rauskam. Ich bin eher der Mensch, der wartet, bis ein Produkt einigermaßen ausgereift ist. Nokia ist nämlich nicht das einzige Unternehmen, das seine Kunden als Testkaninchen für neue Produkte benutzt. Für ausführliche Testläufe der Handys ist der Produktlebenszyklus für selbige heutzutage viel zu kurz, als das noch Zeit dafür da wäre. Leider muss der Kunde darunter leiden.