Beiträge von bau31888

    Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Ok, erklären wir den einen Schuh mal. Netzbasierte Ortung bedeutet, das die Netzbetreiber anhand der Position der Sendemasten den GPS-Empfänger mit Daten versorgen. Hauptsächlich die Daten der Satelliten. Das einzige Telefon das mir einfällt das das konnte war ein Siemens. Dies ist auch das wan man eigentlich mal unter A-GPS verstand. Hat sich nicht durchgesetzt, weils teure Umbauten erfordert und die Hauptidee, Intelligenz vom GPS-Empfänger im Handy in den Sendemast zu übertragen hinfällig wurde, als die GPS-Empfänger immer billiger wurden.


    Was Nokia macht ist, die Sendemasten selber vermessen (wie auch immer) und per GPRS die Daten zu verschicken. Das ist im Prinzip dasselbe wir oben, nur das man keine technische Infrastruktur in den Sendemasten braucht, und auch nicht die Zusammenarbeit mit den Betreibern. Nokia treibt das jetzt noch weiter. Wenn man schon die ungefähre Position anhand der Sendemasten kennt, kann man sie auch anzeigen. Damit tun sie dasselbe was google-maps schon seit ner ganzen weile tut.


    Ich vermute mal das sie das Feature erst jetzt freigeschaltet haben, weil ihre Karte der Sendemasten noch nicht flächendeckend genug war.


    Dann will ich auch mal meinen Beitrag zur netzbasierten Ortung ablassen...


    Sie ist in Deutschland möglich, O2 bietet diese z.B. im Kundenprofil an. Dabei liest das Netz durch kurzen Ansprechen des Handys dessen CellID (Funkzelle) aus. Da O2 natürlich weiß, wo die Funkmasten stehen, kann O2 dann anschließend auf eine Karte darstellen, wo sie das Handy ungefähr befindet. Da die Bereich der CellID's von einigen hundert Metern bis einigen Kilometern groß sein könne, kann die Ortung dabei nicht genauer sein.


    Nicht nur O2, sondern auch externe Anbieter bieten diesen Service an. Das kann http://ehebruch24.de/ oder auch http://trackyourkid.de/ sein. Das Vorgehen ist dasselbe, mit dem Unterschied, dass es etwas kostet. Auch diese Services sind davon abhängig, dass sie die Ortungsinformation vom Netzbetreiber bekommen. Das muss so sein, weil diese Services logischerweise vom Handy keine CellID bekommen, da sie keinen direkten Kontakt zum Handy herstellen können (das Handy macht ja keine aktive Datenverbindung).


    Das Tracking eines Handys, was man gelegentlich im Fernsehen sieht, ist nicht aktuell nicht über GSM möglich. Da sieht man genau, welche Straßen ein Handy gerade befährt oder in welcher Wohnung sich der Mörder befindet. Das geht natürlich über GPS-Daten, die aktiv vom Handy versendet werden.


    Trotzdem gibt es ein wenig Forschung in dieser Richtung.
    Projekt TrafficOnline
    Projekt Do-iT
    Dort werden zusätzliche Ortungsinformationen genutzt. So überträgt z.B. ein Handy während eines Gespräches auf der Abis-Ebene im 450ms-Takt Informationen zur "Signalstärke" zu aktuell genutzen CellID sowie bis zu 6 benachbarte CellID's. Desweiteren wird im StandBy-Modus auf A-Ebene bei Übergang von eine LocationArea zur nächsten ein LAU (LocationAreaUpdate) gemacht, d.h. dem Netz wird mitgeteilt, dass sie das Handy weiterbewegt an. Um den Übertragungstraffic zu sparen, weiß das Mobilfunknetz im StandbyModus nämlich nur deine ungefähre Position, nämlich die LocationArea, die aus ganz grob 20 Funkzellen besteht.
    Wer es genauer wissen will, guckt mal hier rein: http://www.informaworld.com/sm…ll~tab=content~order=page (sollte z.B. von Universitätsrechenzentren aus kostenlos verfügbar sein).


    Wie NokiaMaps wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Ein eigenes Funkzellen-CellID-Netz aufzubauen, erscheint mir dabei wenig sinnvoll, da sich diese Funkzellen immer mal wieder ändern. Meistens ändern sich nur die Frequenzen und Signalstärken, gelegentlich die Funkzellennummern und manchmal kommen auch neue hinzu bzw. andere werden abgeschaltet. Für eine nicht-kritische Ortung (also nur eine das GPS unterstützende Ortung) mag das trotzdem möglich sein, nicht aber für eine gute Ortung.

    Meine Geschichte mit fonland ist bisher auch nicht zufriedenstellend...


    (0) Gutes, individuelles Angebot hier auf TT gemacht.


    (1) Unklarheiten wegen dem 1 Euro... muss er überwiesen werden oder nicht? Verschiedenen Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern.


    (2) Falsche Liederadresse... trotz telefonischer Absprache und Bestätigung wird das Gerät an ebay-Adresse statt Meldeadresse des Vertragsinhabers überwiesen.


    (3) Falsche Gerätefarbe geliefert... relativ gute (wenn auch nicht schnelle) Rückabwicklung, diesesmal an richtige Lieferadresse.


    (4) Überweisung überfällig... Erinnerung 1-2 Wochen nach Termin, Hotline verspricht umgehende Überweisung, was jetzt auch schon wieder eine Kalenderwoche her ist.


    Selbst wenn das Geld in den nächsten Tagen kommt, ist die Abwicklung einfach zu anstrengend. Punkt (1) bis (3) können ja mal passieren, sollten aber nicht gesammelt auftreten. Punkt (4) darf nicht passieren!

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    zumal ich auch gerade festgestellt habe, dass die Software immer noch beim "online gehen" den Zugangspunkt eigenständig von W-lan auf GPRS-verbindung umstellt. Kann ganz schön teuer werden, wenn man den Vertrag nicht dafür hat.
    Hat diesen Bug denn kei anderer? Wenn doch, würde ich mir mal die Mühe machen und eine Mail an Gate5 senden.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von kues

    Zitat


    Doch das Problem habe ich auch (E51).
    Beim ersten Start hat es sogar trotz Auswahl "keine Verbindung" gleich eine UMTS-Verbindung aufgemacht- immerhin fragt er jetzt zuvor nach. Benutzt allerdings eben unabhängig davon, was ich eingestellt habe, immer den "surf o2" (immerhin der günstigste ;) ) Zugangspunkt. :(


    Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Mein NokiaMaps mit E51 nimmt immer automatisch "eplusinternet", obwohl mein WLAN voreingestellt ist...???

    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    An den bisherigen Kosten beteildigst du dich wahrscheinlich schon durch Nutzung des Premien Accounts.Oder?
    Wäre ziemlich dreist etwas Vorzuschlagen was kosten verursacht, wenn man "0€" hinzusteuert.


    :flop: :flop: :flop:


    Auch wenn der Post schon "uralt" ist, will ich - da der Beitrag gerade mal wieder oben steht - was dazu schreiben.


    Ein Forum überlebt nicht (nur) durch die Premiumnutzer. Auf finanzieller Seite ist auch die Werbung entscheidend und einige Leute klicken bewusst mal die Werbung an, um eine Seite zu unterstützen. Auf der anderen Seite braucht ein Forum auch gute Beiträge, Empfehlungen etc.


    Sprich: jeder braucht hier jeden! Dabei legen die Admins die Spielregeln fest, und die Spielregeln erlauben kostenlose accounts.


    Es geht hier um eine Anregung eines Users, wie man TT (aus seiner Sicht) attraktiver machen könnte. Ein solche Anregung kann TT wie gute Posts oder ein Premiumaccount helfen (oder wird halt abgelehnt). Wie hoch der Nutzen (und die Kosten) dieser Anregung ist, weiß ich nicht. Die Admins haben ihn abgelehnt und der Vorschlagene hat dies auch akezptiert. Also alles im normalen Rahmen!


    Ich finde die Anregung übrigens gut und würde mich über eine Umsetzung freuen. Gute Gründe für eine gesicherte Anmeldung gibt es. Einen hat hjrauscher genannt, ein anderer wären Internetcafés. Um mal ehrlich, wie viele haben hier wirklich ein einmaliges Passwort für TT? Ich schon, aber wohl so 80% nicht, würde ich schätzen!