Beiträge von derdietmar

    Hallo,


    viele Dank für die Antworten. Das hört sich schonmal brauchbar an. Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob das Entsperren auch ohne Kundendaten funktioniert.


    Wird durch eine Wiederherstellung des iPhones auf Ursprungszustand mittels iTunes spurlos wiederhergestellt oder wurde durch Jailbreak eine Firmware verändert, die eben nicht durch iTunes rückgängig gemacht wird?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe die Suche umfassend benutzt, muss aber gestehen, dass ich mit der Thematik ziemlich überfordert bin, da ich technisch auch nicht allzu sehr bewandert bin. Folgende Situation:


    Meine Lebensgefährtin besitzt ein älteres iPhone 3G. Ihr damaliger Partner hat das Telefon damals gebraucht gekauft. Das iPhone wurde mittels Jailbreak entsperrt und meines Wissens von uns nach dem Kauf nicht mehr aktiviert. Aufgrund des Alters ist es nun möglich das Gerät legal zu entsperren.


    T-Mobile bietet einen Entsperrservice: https://t-mobile-simlockportal…com.com/PUBSILO/Home.aspx


    Dort habe ich die IMEI des Telefons eingegeben und sie wurde als entsperrbar erkannt. Soweit so gut. Um die Entsperrprozedur abzuschließen muss jedoch ein Kundenname angegeben werden, vermutlich vom damaligen Käufer des Geräts. Von diesem besitzen wir leider keine Informationen. Ist des dennoch möglich das Gerät zu entsperren?


    Sollte die Prozedur bei T-Mobile erfolgreich sein, muss das iPhone über iTunes schließlich synchronisiert werden und die Entsperrung abzuschließen. Nun ist das Gerät wie gesagt von uns nicht registriert. Kann der Jailbreak durch eine Wiederherstellung entfernt werden um das Gerät anschließend über iTunes zu aktivieren? Oder kann eine Aktivierung auch mit Jailbreak durchgeführt werden? Das Problem: Ob die Prozedur bei T-Mobile erfolgreich war bemerkt man erst, wenn man das Gerät mit iTunes synchronisiert, aber das geht wohl nur ohne Jailbreak. Ohne den kann das Telefon aber zunächst nicht genutzt werden. Datenverlust ist nicht problematisch, aber auf das Telefon zu verzichten schon.


    Danke im Voraus für die Hilfe,
    Viele Grüße

    Ich will eigentlich nicht, dass das Thema in einer Grundsatzdiskussion endet. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Providern und eine ensprechende Einstellung. Daher wäre es gut, wenn wir beim Thema bleiben, freaka's Meinung hab ich zur Kenntnis genommen. :apaul: In meinem speziellen Fall war das Angebot nur in Verbindung mit Vodafone zu haben. Die Ersparnis beträgt immerhin fast 150 Euro. Im übrigen hat die Frage die gleiche Gültigkeit für die anderen Betreiber, ich würde ebenso handeln. Ich fühle mich definitv wohler, wenn ich bei EVENTUELLEN Schwierigkeiten einen Nachweis habe, dass ich nicht der Verursacher bin. Es gibt schliesslich auch noch Kandidaten wie ZED o.ä. die mal gerne Nummern "verwechseln". Bei der heutigen Datensicherheit muss man leider als kleiner Privatmann alle Register ziehen um nicht am Ende als der Bsch***ene dazustehen.


    Zurück zum Thema:
    Die Karten sind bei Vodafone wohl standardmässig aktiviert, das hab ich mittlerweile aus weiteren Quellen erfahren. Von Sanktionen bei einer Nichtbenutzung habe ich noch nichts gehört, scheint auch kein Problem zu sein, sonst wäre das wahrscheinlich hier schon angesprochen worden.

    Falls die Karten tatsächlich schon aktiviert sind hat sich das ja eh erledigt. Dann können Sie aber eigentlich trotzdem in der Verpackung verbleiben.


    Wegen der toten Karten: Keine Ahnung wie Vodafone das misst oder eingruppiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SMS oder ein Anruf daran etwas ändern. Vermutlich wird das eh am Rechnungsbetrag gemessen.


    Wie gesagt, ich traue Vodafone nicht über den Weg, daher mein Drang nach Sicherheit und der Vorsorgliche Widerspruch gegen alle Vertragsänderungen :)


    freaka:
    Ob Vodafone (und dir) das in den Kram passt oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Die schrecken auch nicht vor Abzockermethoden zurück wenn es drauf ankommt. Ich habe beruflich einen Vodafonevertrag, das spült genug Geld in deren Kassen und hat mich bereits eine menge Zeit und Nerven gekostet. Ich schliesse einen rechtsgültigen Vertrag ab und fertig. Mein Telefonieverhalten lasse ich mir sicherlich nicht vorschreiben und ein schlechtes Gewissen habe ich schon gar nicht. Wenn überhaupt dann würde ich die Karten nutzen um dem Zwischenhändler Probleme zu ersparen.

    Also mein letzter Vertragsabschluss ist bereits Jahre her. Ich kann mich erinnern, dass man zuerst die SIM telefonisch aktivieren musste (zumindest bei O2). Evtl ist das aber bei Vodafone anders.


    Die Grundgebühr wird ja automatisch abgebucht, die Frage ist eben, ob Vodafone nach einigen Wochen nicht Zicken macht, weil die Karte nicht aktiviert ist.


    Natürlich ist es prinzipiell kein Problem die Dinger einmal kurz zu benutzen (Wochenendflat ist eh drin), allerdings wird es dann problematischer, falls es zu Ungereimtheiten kommt. Ich traue Vodafone am allerwenigsten über den Weg. Eine inaktive SIM in Orginalverpackung ist dann eine Art Beweis.


    Die Frage dürfte ja für so einige interessant sein, bin mir sicher viele SIMs landen in der Schublade um billiger an diverse Handies etc zu kommen. Allerdings gibt es bezüglich der Nichtaktivierung wohl kaum Erfahrungen.


    azzkikr: Welchen Zusammenhang hat meine Nutzung mit dem Händler. Ich habe bei einer Art Reseller gekauft. Normalerweise sollte für den die Sache nach Abschluss doch gegessen sein oder?

    Hallo,


    ich habe ein Elektrogerät (kein Handy) zusammen mit einem Vodafonevertrag erstanden. Inklusive der monatlichen Grundgebühr kommt eine beachtliche Ersparnis zustande. Nun will ich den Vodafonevertrag nicht weiter nutzen, da ich ihn nicht benötige. Er wird direkt nach Erhalt der Ware gekündigt, sämtlichen Vertragsänderungen widersproechen und die SIM verschwindet in der Schublade. Ausser den Grundgebühren gibt es keine weiteren Kosten wie Mindestumsatz etc.


    Nun habe ich eine grundsätzliche Frage zur Sachlage bei Vodafoneverträgen. Was passiert, wenn die neue Simkarte einfach nicht aktiviert wird? Werden irgendwelche Vertragsbedingungen verletzt? Im Kleingedruckten konnte ich nichts diesbezüglich finden.


    Das wäre für mich die sicherste Lösung, da die SIM orginalverpackt mit der PIN weggesperrt wird und ich so jederzeit nachweisen kann den Vertrag nicht genutzt zu haben falls Unregelmässigkeiten auftauchen.



    Viele Grüsse!

    Ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt, aber o2 hatte vor kurzem eine Aktion um fuer 5 Euro monatlich zu testen. Der Vertrag endet nach drei Monaten. Da musst du dich mal auf der Internetseite oder in einem Shop informieren. Evtl gibts auch Loop (Prepaid) Freikarten.

    Also UMTS ist sicherlich verfuegbar und ich denk mal HSDPA wird Richtung Fuerth ebenfalls vorhanden sein.


    Du koenntest dich mal bei o2 erkundigen, ob du die Surf-Option nutzen kannst. Damit sind fuer drei Monate jeden Monat 10 Stunden surfen innerhalb der Homezone frei. Somit kannst du testen. Alternative: Auf zeitbasierte Abrechnung umstellen und mal Speedtest.net ansurfen - kostet nicht die Welt, vielleicht ein paar Cent.


    Ansonsten einfach riskieren. Surfen laesst sichs ohne HSDPA ebenfalls sehr gut, ich hab das auch unterschaetzt. Wenn man das Internet-Pack L auf einen bestehenden Vertrag aufbucht hat man eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und kann dann monatlich kuendigen.