Ihr habt alle nicht unrecht und ich werde es auch so machen. SIM-Only und das Handy online kaufen.
Das war mir sofort klar, nachdem ich die Sache durchgerechnet hatte. Darin liegt auch nicht das Problem.
Es geht mir nicht speziell um meinen Fall. Mich ärgert das Tarifmodell an sich. Ich bin nur eben durch meine anstehende VVL auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Mich ärgert, dass ein S/// C510 mit Vertrag 260 Euro kostet und ohne "nur" 199 Euro, obwohl man sich 24 Monate bindet und durch die Tarife einen nicht unerheblichen Mindestumsatz hat.
Dass die Transparenz erhöht wurde, ist zwar löblich, aber, dass es für den Kunden günstiger geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich sieht es so aus, als wolle man die günstigen SIM-Only-Verträge durch teure Mit-Handy-Verträge querfinanzieren. Ich vermute einfach mal, dass viele Menschen mit einem Gerät liebäugeln und dann den Vertrag abschließen, ohne alles durchgerechnet zu haben.
Wenn Ihr kein Problem damit habt, eure Verträge bei Firmen abzuschließen, die solche Abzockermethoden anwenden soll mir das recht sein. Mir stößt sowas ziemlich bitter auf.
Früher konnte man sich auf eine Vertragsverlängerung freuen. Heute muss man aufpassen, nicht in irgend eine Falle der Netzbetreiber zu tappen. :mad:
Bis gestern war ich gern Vodafone-Kunde. Aber jetzt...? :flop:
Aber letztenendes haben wir als Verbrauer es in der Hand und scheinbar gibt es genug Leute, die das Spiel mitspielen. Ich jedenfalls nicht.
[EDIT]
Aber letzenendes bringt es nichts sich darüber aufzuregen. Ich werd das Handy bei einem Händler ordern, wie viele andere auch. Wenn mich Vodafone so nett überredet, das Geld zu anderen Firmen hinzutragen, soll mir das recht sein.
[/EDIT]
Gruß
Simon