Schade ... schon wieder (m)eine SuperMastercard weniger ...
Nachdem auch bei mir vor einiger Zeit der Verfügungsrahmen der Karte auf nur noch EUR 500 im Monat reduziert wurde, folgte gestern die Kartenkündigung durch Santander.
Der Inhalt der Kündigung (siehe unten) ist zwar ziemlich nichtssagend - aber von der Sache her leider nachvollziehbar (ich bin selbst Bänker - Schäm).
Santander (vorher die CC-Bank) will und muss ja auch Geld verdienen - hat jedoch mit ihrer SuperMastercard allein bei mir seit 2006 wohl insgesamt schon über 1.000 EUR draufgelegt.
Zu meinem Nutzerprofil: Von Anfang an habe ich bei Santander / der CC-Bank nur die Kreditkarte und keine weiteren Konten gehabt. Meine monatliche Tankstellenrechnung von durchschnittlich ca. 200 EUR (inkl. Zigaretten und anderer kleinerer Einkäufe) habe ich immer am Anfang des nächsten Monats durch Überweisung in voller Höhe ausgeglichen, so dass keine Zinsen angefallen sind. Auf Jahresgebühren hat Santander "freundlicherweise" (nach einem Widerspruch meinerseits vor einigen Jahren) bis heute verzichtet. Andere Umsätze sind über die SuperMastercard so gut wie nie gelaufen. Für Santander blieben damit (neben den geringen Disagio-Erträgen aus den Tankstellenumsätzen) nur deren Kosten für die 5%ige Rückerstattung an mich.
Auch wenn es schade ist - vielen Dank an Santander, dass Ihr unter anderem meine Benzinpreise an der Tanke immerhin 12 Jahre lang um durchschnittlich 6 bis 8 Cent je Liter (= 5%) reduziert und bezuschusst habt.
Ich werde Euch (vielleicht ein bisschen) vermissen - RIP
Dabei wünsche ich allen ungekündigten Karteninhabern (ohne Ironie !), dass Ihr Eure Karte noch lange Zeit nutzen und damit auch den Gewinn von Santander etwas reduzieren könnt (ist gut für meinen eigenen Arbeitsplatz bei einer anderen Bank und damit ja auch für mich selbst)
Viele Grüße an alle TT-Nutzer
PS: ... und nein - die Kartenkündigung hat nichts mit der Schufa oder mit meinem Zahlungsverhalten zu tun - allein schon beruflich kann ich meinen Schufa-Score relativ problemlos einsehen bzw. erhalten
Kündigung Ihrer SuperMastercard: 5232 xxxx xxxx xxxx
Jetzt zum i|2|3 Giro wechseln und tolle Prämien sichern
Sehr geehrter Herr xxx,
wir optimieren unser Kreditkartenportfolio und das bedeutet leider auch, dass wir hiermit Ihre SuperMastercard nebst zugehörigem Verfügungsrahmen zum 03.10.2018 kündigen.1
Ihre SuperMastercard ist nach diesem Datum nicht mehr einsetzbar.
Wir wollen Sie als Kunden jedoch nicht verlieren und haben daher ein besonders vorteilhaftes Angebot für Sie. Wechseln Sie deshalb zur kostenfreien 1|2|3 Visa Card2 und erhalten Sie in Kombination mit dem 1|2|3 Giro eine Treueprämie von bis zu 108 € pro Jahr.
...
1 Betrifft auch etwaige Zusatzkarten.
2 Bonität vorausgesetzt.