Beiträge von ra-ma

Hallo. Ich habe es nach 4 Monaten ohne Internet endlich geschafft, der DSL-Anschluss läuft. :-) Jetzt ist es an der Zeit, meine Genion-Konstruktion (wir nutzen die Festnetznummer über einen Router und eine DECT-Basis auf einem Schnurlostelefon) abzulösen und die FritzBox für Telefonie zu nutzen.

Die Genion-Festnetznummer wollen wir gerne behalten. Die Frage ist nun, ob ich sie zur Telekom oder zu Sipgate o.ä. portiere. Sipgate hätte nach meinem Verständnis den Vorteil, dass ich bei einem DSL-Providerwechsel die Rufnummer unverändert über Sipgate nutzen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass die Sprachqualität bei den Nummern des DSL-Anbieters besser sein soll, als bei einem "Dritten".

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen und einen Tipp?

Re: Re: Re: 2. Amtsanschluss - was ist zu beachten

Zitat

Original geschrieben von telthies
    Man hat dann alles doppelt amtlich. Nee, im Ernst: wie kommst Du auf diese Frage, was ist daran so ungewöhnlich ?

Ich kenne das noch aus Zeiten des analogen Telefons, wo ein Anschluss eine Nummer war. Klar, dass der eine oder andere/Familie da mehrere Anschlüsse brauchte. Aber seitdem es schnelles DSL und VOIP/Handy gibt, ist der Bedarf sicherlich stark zurück gegangen. Aber jedem das Seine. :-)

Re: 2. Amtsanschluss - was ist zu beachten

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    aus meinem Spieltrieb heraus überlege ich zur Zeit mir einen zweiten Amtsanschluss legen zu lassen.
    Laut meiner Prüfung im Haus an den Verteilungen sind noch ausreichend Doppeladern vorhanden. Auch die Telekom sagt erstmal "geht ohne Probleme".

Hallo, nur interessehalber: Was macht man mit einem zweiten Amtsanschluss?

Ganz ähnlich Erfahrung mit o2 und easybell. Hier die Kurzfassung:

Ich wollte von o2 zu easybell wechseln. Portierungsauftrag wurde gestellt Kündigungsbestätigung von o2 kam, datiert auf den 3.2., alles korrekt.

Von easybell sollte eine FritzBox kommen. Als diese 5 Tage vor dem geplanten Schalttermin noch nicht da war, habe ich nachgefragt. "Wir warten noch auf Rückmeldung von Telefonica, werden aber eine eventuell notwendige Weiterversorgung sicher stellen". Zu dem Zeitpunkt musste easybell ja schon klar gewesen sein, dass es nicht funktionieren wird, sie hatten mir ja auch die FritzBox gar nicht erst zugeschickt.

Am 3.2. wurde dann wie geplant der Anschluss durch o2 abgeschaltet. easybell informierte mich dann am selben Tag, dass sie den Anschluss nicht schalten können, weil kein Telefonica-Port mehr frei sei. Man war davon ausgegangen, dass o2 über Telefonica geschaltet hat, war aber eben nicht der Fall.

"Wir haben die Portierung storniert, Ihr alter Netzbetreiber wird sie weiter versorgen" wurde mir dann mitgeteilt. Dies ist aber angeblich bei o2 nie angekommen.

Jetzt schreibt mir jeder der beiden, dass der andere Schuld wäre. Immerhin hat easybell angeboten, eventuell entstehende Kosten durch einen Neuvertrag zu übernehmen.

Also habe ich jetzt erst einmal gar keinen Anschluss, viel Ärger und Zeit investiert und nun doch wieder bei o2 denselben Anschluss wie zuvor beantragt. Wechseln wollte ich, damit ich die Festnetznummer von meinem Genion-Vertrag endlich mal auf einen VOIP-Anschluss portiert bekomme, o2 selbst ist dazu ja leider nicht in der Lage.

Mein Fazit: Bei allen Providern, die es gibt, passieren solche Dinge. In Summe ist mir immer noch unverständlich, warum es bei fast niemandem absolut reibungslos läuft, etwas so Alltägliches wie einen Internetanschluss umzusetzen. Diese ganzen Fehler zahlt man als Kunde letztlich auch wieder.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe mich nun zu Folgendem Vorgehen entschieden: Wechsel zu easybell mit nachträglicher Portierung der Genion-Festnetznummer. Durch die 4-wöchige Kündigungsfrist bei o2 wird das hoffentlich schnell gehen. Was mich ärgert ist aber, dass ich die abgehende Portierungsgebühr bei o2 noch zahlen muss, obwohl ich ja gerne dort geblieben wäre.

Vorteil von easybell ist, dass man die Fritz!Box am DSL-Anschluss verwenden und auch mehr als eine Festnetznummer nutzen kann. Dies ist bei aktuellen VDSL-Anschlüssen von o2 nicht ohne Weiteres möglich. Zudem gibt easybell die VOIP-Daten heraus und macht nicht so eine Geheimniskrämerei wie o2 darum...

Grüße

ra-ma

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe einen alten Genion-M-Vertrag mit Festnetznummer und Flatrate ins o2 und Festnetz. Seit längerem habe ich auch einen o2-DSL-Anschluss, zu Beginn DSL-S mit 16 MBit, seit einigen Wochen nun den DSL-All-In-L mit 50MBit.

Dies funktioniert soweit beides gut und zuverlässig.

Als Festnetz nutze ich ausschließlich den Genion-Vertrag. Dazu habe ich ein Gigaset über eine Vodafone Voice Box verbunden, in dieser Voice Box steckt die Genion-Karte.

Was ich gerne ändern möchte:
    1) Ich möchte gerne die Voice Box rauswerfen, ein Gerät weniger wäre gut.
    2) Problem bei Genion ist, dass man bei den Anrufern immer mit der Mobilnummer ankommt. Viele rufen dann auf der Mobilnummer zurück und können ihre Flatrate nicht nutzen. Ich möchte beim Raustelefonieren mit der Festnetznummer erscheinen. Die Festnetznummer möchte ich auch gerne behalten.

Einfachster Weg wäre ja die Portierung der Genion-Festnetznummer auf den o2-DSL-Vertrag, leider ist dies laut o2 (Forum, Hotline, Gurus) technisch nicht möglich bei einem bestehenden DSL-Vertrag.

Andere mögliche Optionen wären nach meinem Wissen die Nutzung eines alternativen VOIP-Anbieters, zu dem ich die Genion-Festnetznummer portieren könnte. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Hardware in Form z.B. einer Fritz!Box. Und es scheint mir, als ob diese VOIP-Anbieter nicht sehr zuverlässig sind und auch mal von einem Tag auf den anderen verschwinden.

Auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter als o2 wäre eine Alternative, allerdings ist o2 preislich sehr attraktiv (35 EUR für DSL, 8,50 EUR für Genion inkl. Flatrate und 10 EUR Rabatt wegen den beiden Verträgen).

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Hallo, ich kann den Thalys nur empfehlen. Hält nur in Aachen, Lüttich und Brüssel. Nach Köln solltest Du ja von Bonn gut kommen. Achtung: Du brauchst das Ticket vorher, es besteht Reservierungspflicht.

Freie Plätze gibt es noch, Ticket kann man selbst ausdrucken. Die Rückfahrt am Sonntag ist aber schon recht teuer, da nur noch 1. Klasse verfügbar.

Zitat

Original geschrieben von jaegerschnitzel
    Frage: Womit reinigt man am besten das Display?
    Bzw. wie reinigt ihr es?

Ich sprühe regelmäßig etwas Glasreiniger auf ein Stück Küchenkrepp und wische damit das Telefon ab. Riecht auch gut! :-)

Anleitung für Hosteurope

Hallo zusammen,

da die Daten auf der Hosteurope-Seite etwas dürftig/lückenhaft sind, habe ich sie mal ins Template gepresst. Funktioniert bei mir einwandfrei:

Anleitung für die Hosteurope-User:

-Profilname: Hosteurope
    -Dienstprofil: IETF
    -Standard-Zug.-pkt: Dein WLAN, WLAN-Gruppe
    -Öff. Benutzername: sip: (Benutzername = int. Rufnummer) @hosteurope.de, Bsp.: "sip:4918030013850255@hosteurope.de"
    -Komprimier verwend.: Nein
    -Anmeldung: -wenn du bei jedem Bekannten WLAN autom. Erreichbar sein willst „Immer aktiv“, sonst „Bei Bedarf“
    -Sicherh.-mech. Verw.: Nein

Proxyserver

-Proxyserver-Adresse: sip:sip.hosteurope.de
    -Gebiet: hosteurope.de
    -Benutzername: Benutzername = int. Rufnummer (Bsp. "4918030013850255")
    -Passwort: Passwort zu der Nummer
    -Loose Routing erlauben: Ja
    -Transporttyp: UDP
    -Port: 5060

Anmeldeserver

wie Proxyserver, "Loose Routing" gibt es dort nicht.