Hab für Euch einen kleinen Tip die O2 und das HP IPAQ 614 benutzen.
Wie schon bekannt, hat man unter O2 Netz das Problem, dass man keine Anrufe entgegen nehmen und auch nicht anrufen kann.
Da hab ich eine Notlösung um dauerhaft beim Roamingpartner T-Mobile angemeldet zu sein.
Hab einfach die Netzwerkauswahl auf "Manuell" gestellt und das Netz "T-Mobile DE (GSM)" ausgewählt. Hat zwar beim ersten mal nicht geklappt, aber nach paar Versuchen hat er das jetzt angenommen und ich bin im "T-Mobile" Netz drin, egal wo ich bin. Somit gibt es keine Probleme mehr mit dem Telefonieren. Das zusätzliche Symbol was oben an der Netzqualität erscheint, bedeutet nur das man beim Roamingpartner angemeldet ist.
Falls die Fehlermeldung mit dem "kann keine Netzeinstellungen übertragen oder speichern (weis grad nicht die genaue Fehlerbezeichnung)" kommt, einfach die Telefonfunktion deaktivieren und nochmal neu aktivieren. PIN eingeben und paar Sekunden oder etwa eine Minute warten bis man die Telefoneinstellungen ändern kann. Muss man evtl. öfters versuchen, vielleicht auch mal ein paar Stunden warten und dann in der Netzwerkauswahl "Manuell" das T-Mobile DE (GSM) Netz auswählen. Irgendwann klappt das schon. Bei mir zumindest schon. Sollte er sich doch wieder in O2 einwählen, einfach öfters das T Netz auswählen, irgendwann bleibt er dann dauerhaft gespeichert. Die Verbundungskosten im T-Mobile Netz werden zu normalen O2 Tarifen abgerechnet. Auch die Inklusivminuten und Frei SMS kann man benutzen. Nur die Homezone (habe ich sowieso nicht), kann man nicht mehr benutzen. Und keine Angst wenn man mal das Telefon ausschaltet oder die Tel-Funktion deaktiviert. Nach dem PIN eingeben wählt er sich automatisch wieder ins T-Mobile Netz ein (da braucht man nichts mehr nachträglich eingeben).
Wenn man im Ausland ist und das T-Mobile Netz nicht mehr vorhanden ist, dann öffnet sich ein Fenster (sollte zumindest) mit dem man ein neues Netz im Ausland auswählen kann.
Ist finde ich jetzt vorrübergehend mal eine gute Nötlösung für O2 Kunden, bis HP mal endlich ein richtes Update heraus bringt.