Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Lieber Merlin, Deine Aussage basiert hoffentlich nur auf dem Moralgefühl "das kann man doch nicht machen".
    Selbst Wikipedia sagt eindeutig dass es sich um eine rechtswidrige Bereicherung handeln muss bei einem Vermögensschaden damit es ein Betrug ist. Das lässt sich hier nun im besten willen nicht ableiten.

"unechter" Umsatz: Mal angenommen Du hast ein Konto bei der Commerzbank welches erst ab einem Geldeingang von 1200 Euro keine Grundgebühr hat. Nur damit die Grundgebühr nicht anfällt überweist Du nun von einem anderen Konto von Dir 1200 Euro und dann wieder zurück. Dem "Moralgefühl" nach würden das die meisten als unechter Umsatz bezeichnen. Meinst Du irgend ein Gericht würde hier eine Straftat in Form von z.B. Betrug herleiten?

Wie gesagt, da müsste man mal Kommentare wälzen, oder vielleicht einen Musterprozess führen. Da aber N26 inzwischen selbst zurückrudert und ab 100€ Bareinzahlung Gebühren verlangen will, ist dieses "Geschäftsmodell" gestorben. Aber du hast natürlich dahingehend recht, dass Strafrecht nicht mein Fachgebiet ist und ich auch nie geschrieben habe, dass es so ist, sondern nur, dass es evt. so sein könnte.

Beim Commerzbank-Beispiel ist die "Bereicherung" die Kontoführungsgebühr, die sich die Commerzbank über einen Zivilprozess holen könnte, was natürlich nie passieren wird, denn Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Da ist es eher wahrscheinlich, dass das Konto einfach seitens der Bank gekündigt wird.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die vertragsgemäße Nutzung von Features von n26 erfüllt bereits einen Straftatbestand? Interessant.
    Warum behauptest Du nicht einfach, dass jede Nutzung von n26 einen Straftatbestand erfüllt?

Richtig wäre gewesen:
    Die vertragsgemäße Nutzung von Features erfüllt NIE einen Straftatbestand im Verhältnis zum Anbieter des Features. Weshalb Du die Features von n26 vertragsgemäß nutzt, geht n26 einen feuchten Husten an.

Ich frage mich gerade, ob du absichtlich wesentliche Inhalte meines Postings weglässt, oder es dir einfach entgangen ist, weil du nicht richtig liest. Ist mir aber auch egal, da ich das, was du da zusammen phantasierst nie geschrieben habe und jetzt trolle und mobbe woanders.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Kannst du das bitte etwas ausführen?
    Was haben die Bonuspunkte mit § 266b StGB zu tun?

Bonuspunkte werden ja keine erschlichen. Bonuspunkte gibt es für Umsatz und Umsatz wurde offensichtlich ausreichend generiert.

Ich habe von 266b nichts geschrieben. Es geht allgemein um Betrug bzw. Erschleichen von Leistungen, evt. auch Computerbetrug.

Ich weiß nicht, ob Bareinzahlungen über Kreditkarten Bonuspunkte auslösen, was aber soll sonst der Grund sein, warum man jeden Tag den Maximalbetrag für eine "Bareinzahlung" tätigt?

Dann wird mit dem Geld auf N26 die Kreditkartenrechnung bezahlt. Der Bonus bleibt als Gewinn übrig. Lohnt aber wohl nur, wenn man das im "großen Stil" und täglich macht.

Da damit kein tatsächlicher Umsatz generiert wird, könnte sich das als Betrug darstellen.

Selbst wenn man da noch ein oder zwei Stationen hinzufügt, die sich aber auch wieder selbst bezahlen, dürfte das wohl den Tatbestand erfüllen.

Ob das auch unter "Kreditkartenreiterei" fallen könnte, kann ich dir so nicht sagen, möglich wäre es. Da müsste man Kommentare wälzen ...

Irgendeinen Straftatbestand dürfte es aber erfüllen.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Es liegt auch keine Straftat i.S.d. § 266b StGB vor wenn die Leute mit CASH26 das Geld zwischen ihrer Kreditkarte und dem Number 26 Giro einfach nur hin und herschieben.

Nunja, wenn durch diese Schiebereien z.B. Bonuspunkte erschlichen werden, kann das schon strafrechtlich relevant sein, auch noch ein weiterer Zwischenschritt (Gutscheine) dazu kommt.

Ich stelle mir die Frage, mit welchem Aufwand man wie viel damit "verdient" oder verdienen könnte ...

Ich sehe das nicht so extrem. Der Support soll 2017 enden. Allerdings werden die bestehenden Clients sicher noch einige Zeit funktionieren, also wird es 2018 eigentlich akut.
    Das sind noch zwei Jahre. Bis dahin werde ich und du sicher auch, vermutlich schon lange ein anderes Gerät als daily driver nutzen, vielleicht sogar ein Priv oder etwas ähnliches, falls sich die Preise normalisieren, oder eben ein reines Android oder iOS ;).

Vielleicht hole ich mir aus Nostalgiegründen sogar noch einen Classic ... ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und ein OS, was kein WA kann, ist dem Untergang geweiht. Das musste ja auch Jolla lernen, Firefox OS, Unbuntu und Co.

Naja, Blackberry selbst hat ja das Ende von OS10 eingeläutet, nachdem das Label "Build for Blackberry" eingestellt wurde. Da ist es dann nur die logische Konsequenz, wenn die Anbieter das berücksichtigen und nicht mehr entwickeln, bzw. den Support so langsam einstellen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Was aber für den Kunden wieder ohne Bedeutung ist.

Falsch.

Gerade *das* sollte man stark berücksichtigen, denn Ärger mit Versicherung fällt sehr schnell auf den Kunden zurück. Sei es, dass ohne Vorschuss nicht weiter gearbeitet wird, sei es, das die Versicherung die Kostenübernahme generell ablehnt und man alles selbst zahlen muss, oder sei es, dass der Anwalt die Abwicklung über die Versicherung ablehnt.

Ich würde das schon den Klienten kommunizieren, wenn ihre RS Ärger macht.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    In den werthaltigeren Verträgen wie z.B. Basis-Rente steht (gesetzlich vorgeschrieben) exakt drin, welche Provisionen geflossen sind, und welche nicht.

Nein. Es sind die *Kosten* ausgewiesen. Die Provisionen sind zwar in den Kosten enthalten, aber eben nicht ausschliesslich.

Ich frage mich dann nur, wie du ein Auto kaufst? Zum nächsten Autohändler kannst du ja nicht gehen, denn der Verkäufer bekommt auch Provision und der Möbelkauf wird auch sehr schwer, denn eigentlich all´ die Leute, die in so einem Möbelhaus rumlaufen, arbeiten auf Provisionsbasis.

Und eigentlich beziehst du dein Einkommen ja auch aus Provisionen, da du ja kein Handwerker bist und auch kein Produzent von irgendwelchen Waren.

Merkwürdige Doppelmoral ...