Beiträge von Merlin

    Das war doch vorauszusehen, gibt es doch unter Win10 ein MS-eigenes Navigationsprogramm "Karten", welches mit dem Here-Kartenmaterial arbeitet.


    Aber immerhin zeigt diese Meldung, dass es für Entwickler wohl nicht attraktiv ist, für Win10 zu entwickeln.


    Es ist wohl damit zu rechnen, dass nach dem 30. Juni noch einige andere Apps nicht mehr funktionieren, bzw. eingestellt werden ...

    Zitat

    Original geschrieben von yox
    Mich würde interessieren, ob die Daten verkauft oder illegal bezogen wurden.


    Dann solltest du sie fragen ;). Man kann es nie mit Sicherheit sagen, ob nicht in der Firma jemand sitzt, der sich ein Zubrot verdienen möchte und der Daten weiterverkauft. Muss die Firma nicht mal selbst machen, bzw. muss auch nicht gehackt worden sein.

    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Nur dass es in dem Fall KK--> REAL GK --> Cash26 --> N26 --> KK überhaupt keine Payback-Punkte gibt und Mehrfachpunkte schon gar nicht!


    Ach so, wenn du das sagst, dann gibt es selbstverständlich gar keine Bereicherung und auch keinen Schaden - die Handlung ist zwar vollkommen sinnlos, aber was soll's.


    Sorry, dass ich einem Irrtum erlegen bin, da hat mich Dario aber ganz schön an der Nase herum geführt, ich dachte wirklich, das ganze Affentheater würde sich für ihn lohnen.


    Dann ist dazu ja alles gesagt. Funktioniert in Kürze sowieso nicht mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was ist der Schaden?


    Der Schaden ist, dass z.B. Payback Bonuspunkte, die direkt einen Vermögenswert darstellen, für ein Geschäft, was keines ist, gewährt. Geschädigt wird also z.B. Payback. In Verbindung mit Mehrfach-Punkte-Coupons sogar recht ordentlich. Ein Perpetuum Mobile sozusagen.


    Dass N26 auch noch Kosten hat, ist nicht relevant, weil es keine Täuschung gegenüber N26 gibt.


    Aber, wie ich es bereits geschrieben habe, ist es mir völlig egal, ob du meine Meinung teilst, oder nicht. Diejenigen, die es angeht, werden entsprechend Post bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Wie auch bei Timba: Zeige ein Urteil, das auch nur annähernd in diese Richtung geht. Ich hatte selber mal gesucht und nichts gefunden.


    Nur diese "Verschwörungstheorien" hier.


    Wozu? Ich will und muss dich nicht überzeugen. Ich stelle hier nur meine Meinung dar, nichts anderes. Wie gesagt, diejenigen, die es angeht, werden schon entsprechende Post bekommen.


    Außerdem, wie bereits Timba schrieb, es gibt auch Strafbefehle bzw. das Verfahren wird gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt. Gibt da viele Möglichkeiten.


    Welche "Veschwörungstheorie"? Das Treiben von Dario ist de facto ein Betrug, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das als "Kavaliersdelikt" oder geschicktes Ausnutzen einer Lücke zu bezeichnen, geht am Tatbestand vorbei. Da ist viel kriminelle Energie am Werk.

    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Jetzt musst Du noch erläutern, warum eine cash26 Einzahlung ein Scheingeschäft sein soll.


    Die Einzahlung an sich ist es ja auch nicht. Aber der Kauf von Gutscheinen, die dann eine Einzahlung "bezahlen", die wiederum die Kreditkarte, mit denen die Gutscheine gekauft worden sind, ausgleichen, sind das Scheingeschäft. Es wird ein echtes Geschäft ja nur vorgetäuscht. Letztendlich ist es nur eine Geldverschieberei, ohne echten Umsatz und nur mit dem Ziel Bonuspunkte abzugreifen und die alle, außer dem Besitzer der Karten schädigen.


    Aber ich muss das auch nicht weiter erklären, das wird dann der Staatsanwalt in seiner Anklageschrift oder dem Strafbefehl machen, oder auch nicht, wenn man Glück hat, aber der Krug geht eben nur so lange zum Brunnen, bis er bricht ...


    Nicht wegen 266b, sondern wegen 263 und auch nur deshalb, weil er für Scheingeschäfte Bonuspunkte bekommen hat, die einen Vermögensvorteil darstellen, den er nur deshalb erlangt, weil er eben jemanden darüber täuscht, dass echter Umsatz erzeugt worden ist. Du dagegen bleibst der Held vom Parkplatz.


    Die Frage ist allerdings, ob es tatsächlich verfolgt werden würde, denn Banken kehren ja gerne alle Dinge unter den Teppich, die an ihrem Ansehen kratzen würden. Zumindest hat ja N26 Dario bereits gekündigt und die Amex ist auch Geschichte, nach seinen Angaben.


    Wobei, wenn der Staatsanwalt Kenntnis darüber erlangt, könnte sogar ein besonders schwerer Fall vorliegen, wegen gewerbsmässigem Betrug.