Ich bleibe vorerst bei der alten FW. Ich sehe im Moment für mich mehr Vorteile mit der alten FW.
Beiträge von tigger-gg
-
-
@ c4user,
die 2 Makros sind gut.
Bei der Aufnahme mit den Bäumen und dem Haus bezweifle ich, dass diese im Nahaufnahmemodus gemacht sind. Es sind die üblichen verwischten Stellen bei den Blättern und den Pflastersteinen zuerkennen. -
Zitat
Original geschrieben von mpp2008
Nichts für ungut, mezzomania, aber auch Deine Fotos zeigen im Automatik-Modus dieselben verwaschenen Stellen wie bei allen anderen auch.
Sehe ich auch so.ZitatOriginal geschrieben von mpp2008 Ist schon wieder ein paar Tage her, seit ich hier vorbeigeschaut habe, gibt es inzwischen ein Firmware-Update für das N82 (egal ob picture bug behoben oder nicht)? Wenn die Kamera im Automatikmodus Sch.... baut, aber im Nahaufnahme-Modus nicht, dann könnte man dies durch eine speziell angepasste Firmware ausbügeln.
Mir ist nichts von einer neuen Firmware bekannt. Ich sehe das auch so, dass das kein Hardwarefehler sein kann. Hoffen wir auf ein Update!ZitatOriginal geschrieben von mpp2008 Kann man den Nahaufnahme-Modus weiter feintunen? Also ISO-Wert, Belichtung, Weißabgleich manuell einstellen?
Ja alles was dein Herz begehrt. -
@ c4user,
Zu den ersten 3 Fotos:
Automatik: echt bescheiden
Nahaufnahme: in Bezug auf verwischte Stellen fast zufrieden stellend
Landschaft: geringfügig schlechter als Nahaufnahme.Was mir aufgefallen ist, du stellst scheinbar nie den Weißabgleich ein. Der Himmel ist meist weiß. Probier damit mal ein bischen.
Beim Kinderwagen liegt der Focus mehr oder weniger auf dem Boden. Die Qualität dieses Bildes würde ich dir mal in die Schuhe schieben . Für mich schauts auch verwackelt aus.Blüte mit Makro: geht besser und ist irgendwie wieder überbelichtet.
Fernsehturm: gibts nix auszusetzen, da der Focus wohl auf der Kugel und dem darunter liegenden Teil liegt - nicht schlecht -
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Bin mir jetzt nicht im Klaren was du mit "verwischten Stellen" meinst, wenn die Kamera auf einen Gegenstand im Vordergrund fokussiert nimmt die Schärfe im Hintergrund ab,- deshalb spricht man auch von "Schärfentiefe".
Um ein Bild wirklich von vorne bis hinten scharf zu haben müßte man so weit wie möglich abblenden,- das widerum treibt die Belichtungszeit in die Höhe und macht oftmals ein Stativ erforderlich.
Ähm, hast du den Thread hier verfolgt und die Fotos gesehen? Ich möchte behaupten auch ein wenig Ahnung von Fotografie zu haben und weiß was Tiefenschärfe ist. Aber bestimmt nicht das hier:
Oder hier eins von meinen: -
Zitat
Original geschrieben von C4user
Interessant finde ich halt nur, das ein auf Fotos optimiertes System (K750i Cybershot) mit 2 Megapixel so enorm bessere Fotos macht.
Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat. Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec was ich für Schnappschüsse schon recht langsam finde.
2 oder 10 Megapixel sagen nichts über die Bildqualität aus, sondern über die Größe des Bildes.
Belichtungszeit 1/250
Belichtungszeit 1/1250
Belichtungszeit 1/2000
Also von stets 1/3200 kann man hier wohl nicht sprechen. -
Zitat
Original geschrieben von C4user
Mir ist aufgefallen, das mein K750i stets bei 100 ISO und mit 1/3200sec fotografiert hat. Dagegen variierte beim N82 ISO stets zwischen 100 und 400 und die Belichtungszeit ist fast immer zwischen 1/111 - 1/333 sec was ich für Schnappschüsse schon recht langsam finde.
Ich denke beim K750i wird es nicht anders als beim K800i sein, einmal getätigte Einstellungen bleiben erhalten. Beim N82 mußt du bei jedem neuen Aktivieren der Kamera, deine Einstellungen neu vornehmen. Daher vielleicht der ständige ISO-Wert von 100 beim K750i.
Für sich schnell bewegende Objekte gibts ja immer noch den Sportmodus beim N82. Da werden die Belichtungszeiten mit Sicherheit auch kürzer sein.
Zu deinen Bildern, die vom N82 sind sicher alle im Automodus gemacht. Daher die verwischten Stellen. Probiere doch einfach mal den Modus für Nahaufnahmen aus.
Die Bilder des K750i sind mit Sicherheit nicht schlecht, sie aber als wesentlich besser als die des N82 zu bezeichnen ...??
Wir dürfen auch nicht vergessen, wir habe es immer noch mit einem Handy zu tun - nicht mit einer DigiCam. -
Naja so schlecht sind die Bilder ja nun auch nicht. Ich hatte auch welche entwickeln lassen und die Leute, die die Bilder gesehen haben, waren begeistert.
Wenn du den Thread hier gelesen hast, dann wirst du sicher den Tip mit der "Nahaufnahme" gefunden haben. Also egal was du fotografierst, stell "Nahaufnahme" ein und du wirst sehen, die unscharfen Stellen verringern sich auf ein Minimum. -
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Das geht über SMB auch nur erlaubtes das Symbian Betriebssystem leider nicht...
Ob sich da wohl irgendwann was tut? Vielleicht besteht ja Hoffnung wenn Symbain endlich OpenSource ist, dass sich daran was ändert
:top: -
Zitat
Original geschrieben von BGrosse
tigger: ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was Du eigentlich willst. Ich vermutete schon, dass Du völlig auf dem falsche Weg bist!
Was ich will, na auf meine Daten einer Wlan-HDD direkt zu greifen. Ich möchte keinen eingeschalteten PC am laufen haben um dies zu tun. Mir bringt in diesem Fall HomeMediaServer nichts.
Ich war vielleicht in der Richtung auf dem falschen Weg, dass ich SymSMB mit Samba gleich gesetzt habe. Denn über Samba ist der Direktzugriff auf Dateien ja möglich.