Beiträge von penguin

    Höhö, Entlassung wegen Unfähigkeit, das wäre natürlich...


    Naja, also ich glaube zwar schon dass der Durchbruch des VoIP kommen wird, schliesslich ist im IT-Bereich gerne mal etwas so, wie es vor fünf Jahren noch keiner für möglich gehalten hätte, aber natürlich ist es auch richtig dass Zuverlässigkeit eigentlich top-priorität hat.


    Also insofern, eigentlich ein Haken dran, der TE nimmt eine gute alte Röhren-Anlage & lässt sich profesionell beraten (vielleicht mit Augenmerk auf den o.g. Anlagen.)


    Trotzdem, aus reiner Neugier:


    Zitat

    Die wirklich schönen Funktionen wollen die wenigsten, da kann man noch so schön reden, zeigen, vorführen, erklären usw. Das muß erst alles in den Köpfen rein, aber das dauert......


    Was wäre denn mal beispielsweise so eine schöne Funktion, die wir in unserem Büro eigentlich unbedingt brauchen, die uns aber keine ISDN-Telefonanlage bieten kann?

    Hi Carsten,
    super, vielen Dank, da hast Du mich auf jeden Fall schonmal auf ein paar interessante Aspekte gebracht die es zu berücksichtigen gilt. :)


    flashhawk: Beim Psychologen war ich schon, der konnte mir auch nicht helfen, und ob ich mich jetzt in dieser Angelegenheit noch an andere 'profesionelle Gewerbe' wenden soll weiss ich auch nicht... Aber im Ernst: Eigentlich sind mir Foren wie dieses immer lieber, weil man da auch mal die Meinung von erfahrenen Benutzern bekommt und nicht Gefahr läuft, voreingenommen nur das angeboten zu bekommen was der jeweilige 'profesionelle Anbieter' eben anbietet...

    OK, also Anbindung ist ISDN, Kanäle würde ich sagen brauchen wir 12 mindestens (verstehe ich das richtig dass das dann bedeutet, 12 Leute könnten gleichzeitig telefonieren?) Ausbaufähigkeit ist eigentlich nicht so wichtig, das Büro ist eh schon gestopft voll mit Leuten...


    konkrete Fragen:
    Was ist ein Systemgerät?
    Was für Geräte könnte ich mir da mal anschauen?
    Was sind typische Vor- und Nachteile von VoIP?


    Also sorry, aber ich habe eh schon Stress bis über beide Ohren, von Telefonanlagen wie gesagt _null_ Ahnung, und dachte dass jemand der hier 1266 Posts verfasst hat vielleicht statt zu meckern einfach sagen könnte welche Geräte überhaupt und in etwa für eine solche Grössenordnung in Frage kommen... Wenn man nämlich keine Ahnung hat ist das mit dem 'Schau dich erstmal um' so eine Sache, ich weiss aus Erfahrung wieviele x Stunden es dauern kann bis man nur einen ungefähren Überblick hat (Über Sachen die ihr hier auswendig und aus dem FF wisst)...


    Und was das mit dem selbstadministrierten VoIP angeht, ich glaube auch, das lasse ich mal lieber, ist schon richtig, besser man hat jemand profesionelles der dafür zuständig und verantwortlich ist.

    Hallo,
    Ich bin grad in meinem Büro dafür zuständig erklärt worden eine neue Telefonanlage auszusuchen, habe allerdings leider noch nicht allzuviel Ahnung von der Materie. Ich hoffe jetzt dass ihr ein paar Tips für mich habt, was für Geräte ich mir da mal anschauen könnte.


    Anforderungen sind eigentlich nicht so sehr hoch: Sollte ausgelegt sein für 20 Telefone & 2 Faxe, die Administration der Anlage sollte möglichst einfach sein und vor allem sollen die Telefone einfach und logisch zu bedienen sein.


    Und dann hatte ich ja überlegt wie das zB mit diesen Cisco IP phones wäre - könnt ihr mir sagen ob ich als nicht-profesioneller IT-halbsachverständiger eine Chance habe, so eine Geschichte in o.g. Grössenordnung einzurichten und zu administrieren? Oder muss man da auf jeden Fall einen Servicevertrag dazukaufen? Und was sind bei diesen Geräten typische Vor- und Nachteile?


    Ihr seht, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, vielen Dank schonmal für eure Tips! :)


    Jo