Beiträge von Ersatznick

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Bei uns (Grosses Industrieunternehmen) bekommen Trainees unabhängig von FH/UNI ca. 3.150€/Monat. Mit Urlaubs-/Weihnachtsgeld kommt man dann auf knapp 40.000€ / Jahr.
    Als Direkteinsteiger sind meist 5.000€ mehr drin.

Die Hausnummer hatte ich auch eher so im Blick :), danke für die (bestätigende) Info!

an der Stelle musste ich herzhaft lachen ;), denke, ich liege bei Knochenjob mit solala-Bezahlung :D. Harter Job, harte Anforderungen (auch schwer gewesen, rein zu kommen), gutes Betriebsklima, soweit ich das einschätzen kann, spannenden Kunden.... unter'm Strich denke ich 50+ Stunden

Muss dringend den Arbeitsvertrag auf Überstundenregelungen untersuchen, fürcht' aber, keine zu finden :D...

Zitat

Ich kann nur sagen, dass PR/Werbung/Marketing normalerweise mit abstrusen Arbeitszeiten und extrem geringen Gehalt verbunden ist

(ebenfalls autares)

auch ganz interessanter Punkt, durchschnittsgehalt Trainee für vergleichbare Position bei "Mitbewerber" um die 24k, von daher... grübel....

Zitat

meine Einschätzung: für kleine bis mittelständische Betriebe ist das ne Stange Geld - erhöhen werden die nicht mehr (ok, war wohl auch nicht von Dir geplant, da noch zu pokern... )...

(miss lexi)

hatte auch das Gefühl, daß mehr nicht mehr drin ist und der Spielraum beim Traineegehalt extrem gering ist, rein bauchmäßig denke ich, daß ich das Maximum an Entgegenkommen ausgereizt hab' (kann natürlich sein, daß ich mich ganz raffiniert über den Tisch hab' ziehen lassen ;))

Zitat

Kommt natürlich auch auf die Frist und die noch ausstehenden Optionen (andere Jobs bei anderen AG) an - wenn Du schnell nen Job brauchst....hm....Arbeitslosigkeit macht sich auch nicht gut im Lebenslauf....

(ebenfalls miss lexi)

Bisher noch gar keine großen weiteren Optionen, bewerb' mich erst seit zwei Wochen und das war Bewerbung Nummer drei, Versuche eins, zwei & vier sind leider versandet (SKP/MC/Berger - bei letzterem froh über Absage ;))

PS: Du arbeitest selber zu lang', eindeutig, Posting kurz vor vier? :D ;)

Daher schleicht sich auch ein kleiner Hintergedanke ein, nämlich der der parallelen Weitersuche, wie steht ihr zu dem Vorgehen?

Großes Danke wie gesagt nochmal in die Runde, hilft bei dieser Superdifizilen Entscheidung echt weiter, ihr seid's :top:

;)

Vielen Dank an alle für die Resonanz! Die Tipps/Anregungen bringen mich stückweise in dieser für mich echt schwierigen Entscheidung voran, :top:, aber mal im einzelnen

Zitat

Hast Du Dir mal den Einarbeitungsplan zeigen lassen

(von fahrwerk)

Einen detaillierten Einarbeitungsplan habe ich nicht gesehen, allerdings sind zahlreiche Schulungen im hauseigenen Trainingszentrum mit ganz interessanten Referenten in Organisation (Pressekonferenzen/IR-Veranstaltungen)/Texten (Ad-hoc Mitteilungen etc.)/Finanzmarkt (allgemein/Wertpapierrecht/M&A) im Programm. Von daher könnte es ganz okay sein :) (hoffe ich mal ;))

Zitat

Was ist denn dein Ziel mit 26 Jahren?

a) Möglichst viel Kohle verdienen, damit du mit 30 aufhören kannst zu arbeiten
    b) Spaß am Job, was lernen und Erfahrung sammeln

(von speed)

Über den Punkt hab' ich lang nachgedacht. Eigentlich tendiere ich zu b), na klar, nur damit verbunden die Frage, wie sich's denn so macht, am Ende des Trainee Programms zu sagen: "okay, war interessant, aber ist doch nicht mein Ding, ich brauch nen anderen Job!" (Sollte der Sprung zum Juniorberater bei irrem Arbeitspensum -wovon ich mal ausgeh'- in Sachen Kompensation so mager wie der Einstieg ausfallen, haben ja auch schon einige geschrieben, Gehalt eigentlich immer in Relation zum Arbeitseinsatz aussagekräftig :)). Hat man sich damit dann schon in eine Richtung eingeschossen? Bzw. würde ein solcher Wechsel als totale Inkonsistenz ausgelegt? Was meint ihr :confused: ?

nach Ablauf der Traineezeit wird neu verhandelt, daher bisheriges Brainstorming angeknüpft an obige Überlegungen :)

Die Sache mit der Namhaftigkeit macht die Sache so unglaublich schwierig, weil die Firma auf ihrem Gebiet die absolut unangefochtene Nummer eins und im metier weltbekannt ist. War/ist an den ganz spektakulären deals beteiligt, von daher halt echt höchst interessant in Sachen Kunden/Kontakte/Arbeitsfeld (und schon wieder knirsch ich hin und hergerissen mit den Zähnen ;))

ChickenHawk zitiere ich mal nicht in der Gesamtheit, weil die Aussage einfach gut, fundiert und hoch erfreulich sachlich ist, da können sich die anderen Boards mit ihrem gehaltsaufgeilen ein Scheibchen abschneiden, insofern danke für die Einschätzung :top:!

Hallo Arbeitsmarktexperten :)!

Nachdem ich mir die letzte Woche meine Finger wund gegoogelt hab', stell' ich hier mal meinen Fall ein :):

Hab' vor zwei Wochen ein Interview bei einer kleinen PR-Beratung, die hauptsächlich strategische Finanzkommunikation (IR/IPO & Co. :)) betreibt, gehabt und nun das zweite Angebot auf dem Tisch. Das erste, was ich erhalten hatte, lag bei 28k für ein 10-monatiges Traineeprogramm. Das habe ich dann mal dankend, aber doch irgendwie schmerzend abgelehnt, weil Tätigkeitsfeld, betreute Klienten und Unternehmensklima einfach total "mein Ding" sind (bzw. zu sein scheinen ;-))

Jetzt kam Angebot Nummer zwei, mit dem Hinweis (den ich mal als glaubhaft einschätze), das wäre quasi das absolute Ende der Fahnenstange und würde auch nur aufgrund meiner Quali und des guten Eindrucks, den ich so hinterlassen hatte, gezahlt und sei die absolute Ausnahme, zumal man sich ohnehin eher als Kommunikationsberatung statt UB sehen würde (und sich dementsrpechend an den Branchengehältern orientieren würde). Gelandet sind wir nun bei 36k fix, 2k einmalige Sonderzahlung und relocation Kosten hinsichtlich Umzugs nach Kölle.

Nachdem im Internet Trainee-gehälter mit einer Spanne von 20.000 - 48.000 angegeben werden (je nach Branche/Quelle, die Dampfschwätzer mit 50+ Trainee mal ganz außen vor lassend) stelle ich mir nun permanent die Frage, ob ich mich hier grad unter Wert verkaufe. Gibt es hier nicht zufällig ein paar Experten, die sich in solchen Fragen auskennen?

bin 26, hab ein einser Unidiplom in 'nem BWL-nahen Fach und ein Jahr (wechselnde Arbeitgeber in zwei unterschiedlichen Ländern) Auslandsefahrung

bitte dringend um Rat in dieser Frage

totally confused :confused: schon mal vielen Dank!!