Beiträge von blue-backlight

    Re: Gibt es 12V LEDs?


    HAllo!


    Zur Frage ob es 12V-LEDs gibt: Ganz klar NEIN!


    Es gibt Bauteile in denen eine LED mit einerm entsprechenden Vorwiderstand verbaut angeboten werden, aber eine LEuchtdiode für direkten Anschluss an 12V gibt es nicht. Die kann es auch gar nicht geben, da die Durchlassspannung von den Eingesetzten Halbleitern abhängt.


    Mein Tipp: Kauf Dir blaue LEDs und schließe diese mit einem entsprechenden Vorwiderstand an.


    Gruß,
    Frank

    Re: Re: Re: 8210 Led


    Zitat

    Original geschrieben von RedEagle
    Mit vernünftig meine ich LED's mit >30mcd. Die sind leider bei Conrad oder Reichelt nicht zu finden. Desweiteren steht bei denen auch nicht was für eine Farbe die genau haben (weiß ins blaue gehend, ins grüne gehend)...


    Natürlich steht das SO nirgends. Aber bei einer LED sollte beim Verkauf schon die Typenbezeichnung angegeben sein. Es kauft schliesslich auch niemand ein "AUto mit 4 Rädern, superschnell und hypersparsam". Mit der Typenbezeichnung bekommst Du dann (z.B. beim Hersteller) ein Datenblatt und daraus kannst Du die X/Y-Farbkoordinaten entnehmen. Wie das funktioniert findest Du > hier <


    Gruß,
    Frank

    Re: SL45 zerlegen


    Zitat

    Original geschrieben von 6feetunder
    Sers Leute,
    beim SL45 meines Dad´s hat die Tastatur den Geist teilweise aufgegeben!
    Die Tasten unter dem Display funktionieren nicht mehr richtig.
    Wie zerlege ich das SL? Kann keine Schrauben finden!
    THX im Voraus


    Hallo!


    Es gibt beim SL45 auch keine Schrauben. Wie man das SL45 öffnen kann ist z.B. > hier < beschrieben. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man in den wenigsten Fällen das Gehäuse öffnen kann ohne es zu beschädigen.


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von Kopfnicker
    soll ich die Chipabdeckung wieder aufkleben oder soll ichs lassen?
    passieren kann ja eigentlich nichts, oder? das abschirmblech schütz die platine ja, oder? wenn der Kleber in kontakt mit dem Quarz kommen würde ware das doch sicher schlimmer als wenn ich die abdeckung ganz weglasse, oder? der kleber ätzt ja und es ist zielmich warscheinlich, dass etwas kleber auch den Quarz kommt.



    mfg Kopfnicker



    Hallo!


    Wenn Du den Deckel natürlich nicht sauber aufsetzen kannst, solltest Du ihn lieber weglassen. Aber zuerst solltest Du testen, ob der MP3-Player noch geht....


    Frank


    Hallo!


    Ganz genau. Das müsste so sein. Da ich noch kein SL4x mit defektem Quarz hatte kann ich nicht genau sagen was dann passiert bzw. nicht mehr geht.


    Aber man sieht im Bild ja die zwei Leiterbahnen vom Quarz zum Chip links darunter (mit der Aufschrift MICRONAS DAC...). Infos zum DAC gibt es hier.


    Der Prozessor ist im Bild oben zu sehen und wird vom Quarz links daneben (der schmale längliche Baustein) versorgt.


    Gruß,
    Frank

    Re: Re: Grundausrüstung für Led-Umbauten?


    Zitat

    Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Kurzform: Wo kann man billig LEDs kaufen?:D


    Hallo!


    Sorry, das musst Du mir erklären. Du hast bisher noch nie SMD gelötet und besitzt auch nicht das notwendige Zubehör.


    Du kaufst Dir für teures Geld eine komplette Lötausstattung, aber ausgerechnet an den LEDs willst Du sparen?


    Gruß,
    Frank


    P.S.: Du brauchst noch einen Torx 6 Schraubendreher um das 8210 zu öffnen. Eine Pinzette wäre auch sehr empfehlenswert. Und vor allem: Du solltest Deine ersten Lötversuche nicht an einem (noch) funktionierenden Handy machen.

    Zitat

    Original geschrieben von NY-Kani
    danke für die schnelle antwort. mich würde mal interessieren, wie es aussehen würde (am besten ein foto im dunkeln) wenn nur die tastatur ohne menutasten,navikey und hörertasten blau beleuchtet ist ... also wenn ihr das mal machen müsst, bitte ein bild ;):D DANKE :)


    Hallo!


    Ich denke dafür ist kein Bild notwendig. Die Tastatur sieht dann aus wie auf dem Bild oben und die Navitasten sind eben weiss wie bei jedem "normalen" SL55. Die Beleuchtungen sind ja in getrennten Gehäusehälften untergebracht, so dass es zu keinerlei Farbübergang (hellblau) kommt.


    Gruß,
    Frank