Beiträge von blue-backlight

    Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    Ich habe bisher auch nur 2 eingebaut. muss ich alle einbauen? und wo sind die kontakte, die mit den leds verbunden werden müssen?


    Dann KANN es nicht funktionieren. Die grünen LEDs sind jeweils für Display und Tastatur parallel geschaltet (das geht nur weil Nokia nach Durchlassspannung selektierte LEDs einsetzt). Die grünen LEDs haben eine Durchlasspannung von ca. 2 V. Weisse LEDs haben eine Duchlassspannung von ca. 3,5V. Folglich stellt sich bei einer Parallelschaltung ein Wert von ca. 2 V ein. Somit fliesst durch die weisse LED kein Strom.


    Man muss daher alle LEDs einer Parallelschaltung tauschen, damit es funktioniert.


    Frank

    Hallo!


    Sorry, ich verstehs nicht ganz. Die Reparatur gibts inkl. Flexband und 2 Jahren Garantie für 19 EUR (ohne Werbung machen zu wollen).


    Wenn man keine Erfahrung hat und vielleicht noch nichtmal eine Heissluftlötstation besitzt, dann sollte man die Finger davon lassen. Sonst bezahlt man viel Geld für ein defektes Handy, eine neue Flex, vielleicht noch entsprechendes Werkeug und investiert viel Zeit - vermutlich ohne einen Erfolg zu haben.


    Das Argument "Jeder fängt mal klein an" lasse ich nicht gelten. Wenn man sich mit Elektronik und Handies beschäftigen will, dann empfehle ich folgende Vorgehendweise: Zuerst Infomationen sammeln (Foren, Bücher, etc.), dann Werkzeug anschaffen, dann den praktischen Umgang damit üben und dann erst Handies reparieren.


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von Dieti
    Der Technik-Interessierte legt Wert auf beides, dem Laien is beides mehr oder weniger egal!!


    Hallo!


    Die Handies werden aber nunmal leider nicht für Technik-Interessierte gebaut, sondern für den Massenmarkt. Und die großen Abnehmer sind die Netzbetreiber. Nicht nur in D, sondern weltweit. Die Netzbetreiber sprechen eindeutig die Laien an und machen Werbung mit Schlagworten wie "k-Farben" oder "Megapixel". Und gut aussehen muss das Gerät auch. Stell Dich einfach mal in einen MediaMarkt und schau den Laien bei der Auswahl des Handies zu.


    Ich denke da auch an die aktuelle Vodafone-UMTS-Offensive. Da wird den Leuten eingeredet "UMTS ist toll und muss jeder haben". Auf den Plakaten ist aber leider kein Siemens-Gerät zu sehen. Die Netzbetreiber wollen UMTS verkaufen - Siemens ist nicht dabei. Die Netzbetreiber wollen Kamerahandies verkaufen, damit die Leute MMS verschicken. Da sind die Argument nunmal die Anzahl der Farben und Megapixel. Wenn Du da dabei sein willst musst Du bei diesen Werten vorn sein. Ob das nun wirklich Sinn macht ist dabei zweitranging.


    Frank

    Hi!


    "Du" ist die übliche Anrede in Foren.


    Ein Foto mit orangen LEDs habe ich nicht.


    Das Display war krumm und schief und der Druckpunkt hat bei den meisten Tasten gefehlt. Bilder sind doch hier schon online.


    Ob das nun vom Hersteller x oder y ist oder Orignal oder nicht original war spielt doch überhaupt kein Rolle. Es hat jedenfalls nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte und es hat nicht so ausgesehen wie ein neues Ersatzdisplay üblicherweise aussieht. Mein Job ist es Probleme zu erkennen und zu lösen. Die Vorgeschichte des defekten Teils ist mir dabei ziemlich egal.


    Frank