Beiträge von blue-backlight

    Zitat

    Original geschrieben von Gracchus
    1000 Dank für eure Hilfe! Das Bild mit den Bauteilen war schon sehr hilfreich und mithilfe der Service Manual konnte ich dann vollends alle Bauteile bestimmen :)
    Hat alles schön geklappt im Kurs - die haben ganz schön geschaut, wie klein so ein Kondensator sein kann ;)


    Gruß,
    Kai


    :top:


    Aber als Beispiel für Miniaturisierung hättest Du nicht das Uralt-Handy Nokia 3210 nehmen dürfen. :D


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    wenn an den Widerständen nichts gemacht wird, nimmt die "Akku Zeit" sogar zu - der Akku hält länger als vorher.


    Beim J70 ist eine andere Beleuchtung ein absolutes Muss!



    @led-store: Volle Zustimmung! :top:


    Ist ganz einfach: Auf Grund der höheren Durchlassspannung der LED fällt am Vorwiederstand weniger Spannung ab. Ein Widerstand ist ein lineares Bauteil, es gilt das ohmsche Gesetzt. Folglich ist der Strom durch den Widerstand kleiner als vor dem Umbau.


    Anders sieht die Sache bei Handies aus die eine Stromquelle benutzen um die LEDs anzusteuern. Hier ändert sich am Strom nichts.


    Eine Umbauanleitung für das J70 gibts hier.


    Gruß,
    Frank

    Re: 3210 Platinenlayout mit Bezeichnungen gesucht




    Hallo,


    der Schaltplan, das Layout und die gesamte Funktionsbeschreibung ist in den sogenannten Service Manuals zusammengestellt. Die findet man im Internet. Einfach mal bei google als Suchbegriffe: Service Manual Nokia 3210 eingeben. Das sollte ziemlich schnell zum Ziel führen.


    Gruß,
    Frank

    Re: Klebereste vom Display entfernen


    Zitat

    Original geschrieben von SuperReal
    Hallo


    Ich bin gerad dabei mmein 6210 Display zu invertieren! Womit bekomm ich jetzt ambesten die Klebereste von dem Display ab nachdem ich die alte Folie abgezogen hab!


    MfG


    Mein Rezept:


    Nagellackentferner auf das verschmutze Displayglas auftropfen. Vorsicht: Kunststoffteile davon fernhalten!


    Ein paar Sekunden einwirken lassen und nun mit dem Fingerngel die Klebereste vorsichtig abkratzen. Danach Nagellackentfernen auf ein Papiertaschentuch auftröpfeln und das Display nachwischen. Die Prozedur je nach Bedarf wiederholen. Nach etwa 2-3 Durchgängen sollte das Glas sauber sein.


    Mit Benzin und Öl habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von BIGJos
    Ja gut, andere Fehlerquellen ausgrenzen...
    Und wie soll ich das machen???
    Der Akku ist es nicht, den kann ich ausgrenzen. Das Display sieht zumindest noch heil aus...
    Was gibts noch???


    Also im Prinzip würde ich in etwa wie folgt vorgehen:


    1. Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand prüfen. Fließt Strom -> schlecht
    2. Gerät einschalten: Stromaufnahme? Starten die Spannungsregler? Wenn nicht -> schlecht
    3. Wenn das Ding anbleibt, dann läuft auch der Chipsatz.
    4. Dann wäre zu prüfen ob sich das Gerät im Netz einbucht.


    Im besten Fall funktioniert alles und man hört und sieht nur nichts.


    Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. So wie Platine aussieht ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leiterbahnen was abbekommen haben.


    Ehrlich gesagt: Ich würde in die Reparatur keine Zeit investieren. :eek:


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    Warum nimmst du nicht einfach den Widerstand neben dem Display Stecker?


    Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit die Beleuchtung heller zu bekommen.


    Ein bisschen SL45-Historie:


    Zunächst waren 4 LEDs auf dem Display-Streifen direkt parallelgeschaltet. Es traten aber viele Handies mit ungleichmässiger Beleuchtung auf. War in den Foren auch ein großen Thema.


    Danach hat Siemens bzw. der Display-Hersteller nachgebessert: Jeder LED wurde ein Vorwiderstand spendiert. Sollte auf dem Streifen kein Widerstand sein, so ist der gemeinsame Vorwiderstand aller LEDs neben dem Anschluss, wie oben beschrieben.


    Wenn man LEDs aus der gleichen Charge nimmt und beim Löten vorsichtig ist (nicht zu lang und nicht zu heiss), so erreicht man aber auch damit eine gleichmäßige und helle Beleuchtung. Bevor man an dem Widerstand dreht, sollte man im Menü softwaremässig die Beleuchtung auf volle Helligkeit einstellen. Meist ist sie nämlich auf einen mittleren Wert voreingestellt.


    Gruß,
    Frank

    Hi!


    Das Problem bei den RGB (=Rot, Grün, Blau) LEDs ist, dass man bei mehreren LEDs nur sehr schwer den gleichen Farbton trifft. Deshalb verwenden die Phone-Hersteller bei RGB-Beleuchtung üblicherweise auch nur eine einzige LED. Der Aufwand der dafür getrieben werden muss ist natürlich groß, denn man braucht eine hohe Spannung (für Blau), muss die Ströme absolut konstant halten (da sich sonst die Farbe ändert) und muss dafür sorgen, dass mit der einen LED auch alles gleichmäßig und hell beleuchtet wird.


    Gruß,
    Frank