Beiträge von blue-backlight

    Zitat

    Original geschrieben von perfectdark


    sieht aber imho dem S45 ähnlicher, als dem S35, oder?


    Zum Glück. ;-) Es gehörte aber zur 35er Reihe. Es kam Ende 2000 / Anfang 2001 auf den Markt und hat somit das Weihnachtsgeschäft knapp verpasst... Ich hab mein SL45 damals vorbestellt und es wurde mir einen Tag vor Silvester 2000 geliefert soweit ich mich noch erinnere. Es sollte vermutlich der krönende Abschluss der 35er-Reihe werden und mit Sicherheit ursprünglich rechtzeitig vor Weihnachten in die Läden kommen. Die 45er-Serie hatte ihren Start erst im Sommer 2001 soweit ich mich noch erinnere. Und es würde keinen Sinn machen eine neue Generation mit dem Topmodell einzuläuten. Von der 55er-Reihe gibt es ja auch erst das C55 und später die Geräte höherer Preisklasse. Und wir haben schon wieder bald Weihnachten...



    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von Heimdall
    Hm... jetzt brauchen wir noch den Vokal und dann kann das lustige Raten beginnen :)
    Damit die "Mama" nicht allein bleibt tippe ich mal auf "Fata" :D


    Heimdall


    Tja, Vokale muss man ja bekanntlich kaufen. :D


    In der Connect und im Internet ist doch alles zu finden. Im übrigen würde ich mich nichtmal darauf verlassen, dass es SL55 heissen wird. Das SL45 stammt wie in einem Beitrag hier erwähnt ja auch aus der 35er Reihe und war bestimmt zunächst als SL35 geplant (?).


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von UHT
    also wenn das so weitergeht, landet der Thread noch im Werbeforum!


    MfG


    UHT


    Aus diesem Grunde etwas "Antiwerbung" oder besser gesagt ein kleiner Hinweis, warum sich der LED-Kauf bei Conrad für Handyumbauten nicht eignet:


    Die TG-LEDs mit 140mcd kosten bei Conrad 3,95 EUR. Ich bin überzeugt, dass diese LEDs bei der Mehrzahl der "Handy-LED"-Anbieter im Netz für weniger als die Hälfte zu haben sind. Daraus folgere ich, dass Billig-LEDs von Conrad und Co nichts taugen.


    Nicht umsonst gibt es zig LED-Anbieter im Netz.


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Kannst Du mir auch den Namen des S25 sagen?


    Soweit mir bekannt ist gab es damals noch keine internen Codenamen. Die Konkurrenz war überschaubar und das öffentliche Interesse nicht derart groß wie heute. Es war gar nicht notwendig irgendetwas zu tarnen oder zu verheimlichen.


    Frank

    Re: Ein haufen Fragen zu LEDs...


    Hallo!


    Hyperweisse SMD LEDs für > 2 EUR?


    Da behaupte ich, dass Du auf den falschen Seiten im WWW gesurft bist.


    Versuch es doch ganz unverbindlich mal hier. Die hyperweissen ISP LEDs mit 140mcd Helligkeit haben sich schon zigtausendfach bewährt.


    Allgemeine Informationen zu LEDs gibt es z.B. auf www.led-info.de.


    Gruß,
    Frank

    Hallo!


    Ich empfehle auch dringend meine bei Darkpower veröffentlichte Methode. Das reine Verbinden von BATT+ mit den Anoden der LEDs führt zu einem katastrophalen Betriebszustand im Gerät: Der Ausgang eines Spannungsreglers wird direkt mit Batteriespannung verbunden und diverse ICs werden mit einer zu hohen Versorgungsspannung betrieben. Das führt auch zu Problemen im ausgeschalteten Zustand. Es mag zwar "funktionieren", allerdings würde ich sowas als tickende Zeitbombe bezeichnen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas abraucht.


    Gruß,
    Frank


    Das C45, das in den Handel kam hieß intern "Flipper". Eine Abwandlung/Weiterentwicklung vom ehemaligen "Dolphin".


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von led-store@com


    Für den Laien auch unerklärlich: "Eine Blue LED verbraucht mehr Leistung, benötigt aber weniger Strom als eine Rote LED".


    :)


    kein Problem:


    Leistung = Spannung * Strom


    An einer blauen LED liegt nunmal eine höhere Spannung an, als an einer roten.


    Beispiel:


    blau: 3,5V * 10mA = 35mW
    rot: 2V * 15mA = 30mW


    Ich denke auch/gerade als Laie sollte man schon wissen was man macht, wenn man an einem Handy herumlötet.


    Gruß,
    Frank


    Also wenn schon, dann musst Du alle Kurven zeigen, denn die Abhängigkeit der Durchlasspannung vom Strom ist das kleinste Problem.


    Weiterhin kann man alle Parameter gar nicht in Kurvenform darstellen. Die Spannung wird üblicherweise in einer Tabelle angegeben. Als min./typ./max. oder ähnlich.


    Mit der "Spannung" einer LED kann man natürlich kein "Handy" überlasten. Ich habe das Gefühl, dass das allgemeine Verhalten von LEDs von vielen nicht richtig verstanden wird. Es scheint den meisten auszureichen, dass es "funktioniert". Aber wie lange und wie sicher ist eben immer die bange Frage....


    Gruß,
    Frank