Beiträge von blue-backlight

    Hallo!


    Ich kann nur davon abraten ein Handy mit Wasserschaden zu kaufen. Du kannst davon ausgehen, dass sich daran schon mindestens ein Bastler versucht hat.


    Ein Handy sollte sofort (innerhalb weniger Stunden) nachdem es in Berührung mit Wasser kam in Isopropanol gereinigt werden. Je länger man wartet desto geringer sind die Chancen es wieder zum Leben zu erwecken.


    Gruß,
    Frank

    Wie ich bereits sagte: Ich will keine Werbuing machen, mir ging es hier ums Prinzip.


    Über die Webseite kostet die Reparatur 29 EUR, das ist richtig. Aber auf einer großen Auktionsplattform mit 4 Buchstaben bieten wird die Reparatur für 19 EUR an. Inklusive Flexband.


    2 J. Garantie und Rechnung ist eine Selbstverständlichkeit. Schnelligkeit und höchste Qualität ebenso.


    Aber wie gesagt: Mir ging es hier ums Prinzip, dass die Reparatur durch einen Fachmann besser ist als Selbstversuche, wenn man weder Ahnung noch Werkzeug hat.


    Es ging mir nicht darum ob die Reparatur beim Anbieter A für x EUR besser oder schlechter ist als die Reparatur beim Anbieter B für y EUR.


    Gruß,
    Frank

    Hoppla, da fehlen ja beide Pads....


    Der Tipp bleibt der selbe. Nimm ein Stück KUPFERLACKDRAHT und stelle die Verbindung zur beanchbarten LED her.


    Und noch ein Tipp: Wenn Du schon bei einer LED beide Pads abreisst, dann würde ich Dir dringend raten von einem Do-It-Yourself-LED-Umbau Abstand zu nehmen...


    Übe erstmal an einer alten Schrott-Platine das Löten.


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    werde das ganze mit einem kleinen stück litze o.ä. lösen, dann wirds wohl wieder gehen...


    Na dann wünsch ich mal viel Erfolg und warte auf den Thread "3310 hat nur kurz geraucht beim einschalen"...


    Wozu willst Du ein Bild posten?


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    mein handy ist ja nicht kaputt. ich habe die weißen leds wieder rausgemacht und es funktikniert einwandfrei.


    scheinbar ja doch nicht. Es ist immer ganz hilfreich, wenn man ein Problem ganz genau Schritt für Schritt schildert, bevor man auf Hilfe hoffen kann. Du sitzt vielleicht schon 2 Stunden vor Deinem Handy - für Dich ist das alles logisch. Aber für den Rest der Welt ist ein abgerissenes Lötpad absolut nichts "normales". Bei einem 3310 hatte ich das noch nie. Bei den 6310(i) kommt das öfter mal vor.


    Frank

    Aha, abgerissenes Lötpad...


    Diese Information ist ja nicht ganz unwichtig um den Sinn der Frage zu verstehen.


    Wie schon gesagt sind die LEDs für Display und Tastatur jeweils parallel geschaltet. D.h. Du kannst das Problem lösen indem Du einfach eine Verbindung zu einer benachbarten LED der gleichen Gruppe herstellst. Am besten geht das mit einem Stück Kupferlackdraht.


    Scheinbar gibt es also doch etwas, das repariert werden muss....


    Frank

    Hallo!


    Du hast jetzt also 2 weisse LEDs eingelötet und wieder ausgelötet. Da solltest Du doch wissen wo die Kontakte sind und wie die LEDs auf der Platine befestigt sind.


    Wo hast Du denn bisher gelötet?


    Der Sinn Deiner Frage ist mir nach wie vor schleierhaft.


    Gruß,
    Frank

    Ich schliesse mich auch den Vorrednern an.


    Du schreibst ganz oben, dass Du LEDs eingelötet hast, die nicht leuchten. Dann stellte sich heraus, dass es nur zwei LEDs waren. Jetzt fragst Du wie man die LEDs einlöten muss. Was kommt als nächstes? Wie man das Handy aufschraubt? Wo man einen Lötkolben kaufen kann?


    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei gute Gründe warum jemand sein Handy aufschraubt und daran herumbastelt.


    1. Der Schrauber kennt sich aus und weiss was er tut.
    2. Der Schrauber will etwas über Handies und Elektronik lernen und eigene Erfahrungen sammeln. In diesem Fall empfehle ich folgende Vorgehensweise: lesen, googeln, lesen, informieren, fragen, lesen, nachdenken, lesen, benötigtes Werkzeug kaufen (falls noch nicht vorhanden), üben, nachdenken, üben, nachdenken, üben, nachdenken, Handy aufschrauben und loslegen. So war übrigens auch mein Einstieg.


    Wenn Du Dich bei den beiden Punkten nicht angesprochen fühlst und Du gerne weisse Beleuchtung an Deinem Handy hättest, dann lass Dein Handy umbauen (bzw. jetzt erstmal reparieren). Das spart Dir Zeit, Geld und Nerven.


    Gruß,
    Frank