Um mal wieder einen Überblick über alles zu haben wollte ich mal alle Parameter zusammenfassen, mit denen man die Minutenpreise ins bodenlose drücken kann :
Mailbox - Zwangsmailbox einrichten - Netz Eplus
Vertrag statt Prepaid - Kartenpfand und sonstige Gemeinheiten einbauen
Service nur über 900er Hotline
Abrechnungstakt 60/60 oder schlechter
Preise durch Sonderaktionen drücken ( nach Aufbuchen von xx Euro in begrenztem Zeitraum rein rechnerisch für nur xx Euro telefonieren)
Bearbeitungsgebühr bei Wenignutzung in Rechnung stellen (so was wie Mindestumsatz bei Vertrag, nur kennen das noch nicht so viele, von daher lässt sich das gut in den AGBs verstecken).
Werbung an EMail, Handy und Privatadresse akzeptieren.
Teilnahme an Bonusprogrammen oder Kartensystemen, evtl. Verpflichtung zu Clubmitgliedschaften und ähnliches (Bertelsmann Buchclub oder so was und dann eine nette Kombination aus Buchkauf und Telefonfreiminuten etc. kombinieren)
Jede Aktion wie Besitzerwechsel, neue Karte, UMTS Freischaltung extrem teuer
in Rechnung stellen
Das wird meiner Meinung nach die weitere Entwickklung bei den Discountern sein. Lidl wird einen 12 Cent Tarif nur durch ein paar Griffe in meinen Baukasten hinbekommen können. Ich bin schon heute gespannt was man sich für einen 10 Cent Tarif einfallen lässt.
Hauptakteur wird woh Eplus bleiben, T-Mobile ist aber auch ganz gut am mitmischen, O2 sieht das ganze sehr zurückhaltend und wird weiter nur mit Tchibo kooperieren und Vodafone scheint hier wie gehabt stockkonservativ zu sein (allesalleinbauenundbetreiberseinwoller beim UMTS Netz ).