Ich muß sagen, daß mich diese unausrottbaren Fusionsgerüchte mittlerweile nur noch langweilen. Zwar ist es so, daß sich KPN und E+ diese Option offen halten wollen, doch sehen wir uns doch lieber mal ein paar Fakten an:
1. KPN fährt zur Zeit erfolgreich einen striken Schuldenabbau-Kurs. Würde KPN O2 kaufen und mit E+ fusionieren, wäre das mit enormen Kosten verbunden - dem Kaufpreis und den JKosten der Fusion. Alle Erfolge beim Schuldenabbau wären dann beim Teufel.
2. E-Plus wächst zur Zeit schneller als der Markt, gewinnt also eigenständig an Marktanteilen und festigt seinen dritten Platz unter den Mobilfunkanbietern.
3. In absoluten zahlen wächst E+ zur Zeit auch schneller als O2, d.h. E+ gewinnt mehr Kunden hinzu als O2. Prozentual mag O2 besser dastehen, aber das bedeutet ja nichts.
4. E+ baut bis 2005 massiv das eigene GSM-Netz aus und hat neben den eigenen UTMS-Stationen noch die von Mobilcom hinzu erworben. Wie würde da das O2 - Netz noch hereinpassen?
5. E+ betonte in letzter Zeit selbst immer wieder, daß sie eigenständig ihre Marktposition ausbauen wollen.
Lässt sich meiner Meinung nach alles widerlegen ...
1. Schulden sind bei dieses Grössen interpretationsfähig. Manche Kommune
verbucht die Kosten für die Umstellung von Microsoft auf Linux auch als
Investionen für zukünftige Einsparungen und letztlich läuft es bei der Abschreibung von UMTS auch nicht anderst. Als einziger hat bsp. D2 die Lizenzkosten noch nicht abgeschrieben und damit steht in den Bilanzen bei denen also nicht, dass sie roundabout 15 Milliarden DM in den Wind geschossen haben. Letzlich haben aber alle 6 Netzbetreiber soviel hingelegt, nur jeder interpretiert die Kosten so, wie er es für richtig hält.
2. Wenn man 3 Cent Verträge als Wachstum verbucht, klar !! Dann wachsen die.
Je nach dem wie man Prepaidkunden zählt bzw. ab wann man sie nicht mehr zählt kommt man auch auf geschönte Kundenzahlen.
3. siehe Punkt 2
4. 02 hat eine Roamingvertrag mit D1 auch bei UMTS abgeschlossen. Selbst wenn sie 25 Prozent Coverage hätten wäre das ein Bruchteil von den Investionen, die bei UMTS in den nächsten Jahren anstehen.
Die Netzaufbau auf dem flachen Land jedenfalls wäre erstmal kein Nachteil bei der Integration des 02 Netzes.
5. teltarif, ftd etc. lesen .. die Aussage halt ich für falsch, und nicht erst seit dem gestrigen Bergtheim Interview.
Meiner Meinung nach wirds wohl spätestens bis Frühjahr nächsten Jahres einen Zusammenschluss geben.
MFG