Beiträge von jansen

Und genau die Ausfallsicherheit ist es, die die BOS bei einem privatwirtschaflichen geführten Netz braucht. Auf Vodafone allein würde ich mich da nicht verlassen.

Entweder müsste es zumindest einen Notbetrieb im Walkie Talkie Modus geben - evtl mit einer Vodafone Basissation beispielsweise auf einer Polizeistation die dann im Inselbetrieb weitergefahren werden könnte oder
    eben den von Vodafone nicht gewollten netzübergreifenden Netzwerkzugriff.

Ausfallsicherheit wäre für mich ein sehr wichtiger Aspekt.

MFG

tauben

Ich muß sagen, daß mich diese unausrottbaren Fusionsgerüchte mittlerweile nur noch langweilen. Zwar ist es so, daß sich KPN und E+ diese Option offen halten wollen, doch sehen wir uns doch lieber mal ein paar Fakten an:

1. KPN fährt zur Zeit erfolgreich einen striken Schuldenabbau-Kurs. Würde KPN O2 kaufen und mit E+ fusionieren, wäre das mit enormen Kosten verbunden - dem Kaufpreis und den JKosten der Fusion. Alle Erfolge beim Schuldenabbau wären dann beim Teufel.

2. E-Plus wächst zur Zeit schneller als der Markt, gewinnt also eigenständig an Marktanteilen und festigt seinen dritten Platz unter den Mobilfunkanbietern.

3. In absoluten zahlen wächst E+ zur Zeit auch schneller als O2, d.h. E+ gewinnt mehr Kunden hinzu als O2. Prozentual mag O2 besser dastehen, aber das bedeutet ja nichts.

4. E+ baut bis 2005 massiv das eigene GSM-Netz aus und hat neben den eigenen UTMS-Stationen noch die von Mobilcom hinzu erworben. Wie würde da das O2 - Netz noch hereinpassen?

5. E+ betonte in letzter Zeit selbst immer wieder, daß sie eigenständig ihre Marktposition ausbauen wollen.

Lässt sich meiner Meinung nach alles widerlegen ...

1. Schulden sind bei dieses Grössen interpretationsfähig. Manche Kommune
    verbucht die Kosten für die Umstellung von Microsoft auf Linux auch als
    Investionen für zukünftige Einsparungen und letztlich läuft es bei der Abschreibung von UMTS auch nicht anderst. Als einziger hat bsp. D2 die Lizenzkosten noch nicht abgeschrieben und damit steht in den Bilanzen bei denen also nicht, dass sie roundabout 15 Milliarden DM in den Wind geschossen haben. Letzlich haben aber alle 6 Netzbetreiber soviel hingelegt, nur jeder interpretiert die Kosten so, wie er es für richtig hält.

2. Wenn man 3 Cent Verträge als Wachstum verbucht, klar !! Dann wachsen die.
    Je nach dem wie man Prepaidkunden zählt bzw. ab wann man sie nicht mehr zählt kommt man auch auf geschönte Kundenzahlen.

3. siehe Punkt 2

4. 02 hat eine Roamingvertrag mit D1 auch bei UMTS abgeschlossen. Selbst wenn sie 25 Prozent Coverage hätten wäre das ein Bruchteil von den Investionen, die bei UMTS in den nächsten Jahren anstehen.
    Die Netzaufbau auf dem flachen Land jedenfalls wäre erstmal kein Nachteil bei der Integration des 02 Netzes.

5. teltarif, ftd etc. lesen .. die Aussage halt ich für falsch, und nicht erst seit dem gestrigen Bergtheim Interview.

Meiner Meinung nach wirds wohl spätestens bis Frühjahr nächsten Jahres einen Zusammenschluss geben.

MFG

Kann man bei UMTS noch die Catcher wie bei GSM einsetzten ? Anderst gefragt - gibts bei UMTS noch die Schwachstelle, dass sich die BTS beim Endgerät nicht
    idendifizieren muss, ob sie auch wirklich zum Equipment des Netzbetreibers gehört ??

Die Schwachstelle mit dem zu kanckenden Algorithmus solls ja angeblich nicht mehr geben.

Kann man bei UMTS wie bei GSM zumindest auf Anforderung wie Notruf etc. die Codierung ausschalten ????

MFG

Gibts schon ein Land in Europa das seinen Kunden einen unterbrechungsfreien Wechsel UMTS-GSM bietet ? Möglichst im realen Betrieb und nicht nur für Testkunden ??

Wäre es theoretisch denkbar als Kunde im Ausland seine Gespräche unterbrechungsfrei von Netzwerk zu Netzwerk weiterzuführen ?? Beim national
    Roaming bei D1 / o2 klappt das ja auch. Wäre es zumindest technisch möglich
    das auch zwischen den verschiedensten ausländischen Netzbetreibern zu realisieren ?? /Das es auf absehbare Zeit nicht gemacht wird ist schon klar .. /.

Mich interessiert nur ob es rein von der GSM Norm beziehungsweise von den Endgeräten her möglich wäre.

MFG

tauben

Darüber hab ich mir schonmal eine Liste angefertigt. Über Funktionen, die nur manche Handys unterstützen, beispielsweise ..

Meldung über Zustellungsversuche von SMS, wenn der Kartenspeicher voll ist

Anzeige der Kurzmitteilungszentrale eingehender SMS (interessant wenn man
    wissen will ob beispielsweise die SMS direkt vom Handy kommt oder sie vom Internet mit Absenderkennung aus generiert wurde - bsp. 1rstwap.com)

Anzeige bzw. Änderung der Speicherplatznummer von Telefonnummer auf der SIM Karte

Flash SMS anzeigen

Flash SMS abspeichern

Korrekte Anzeige des Absenders (das Trium Astral scheint keine Buchstaben als Absenderkennung zu verstehen und gibt kryptisches Zeugs an)

Das sind eigentlich interessante Features, die aber in keinem Test aufgeführt werden ...

MFG

tauben

Themaverfehlung, ich weiss, ich weiss.
    Trotzdem interessiert mich warum die XTra für Euch beide interessant sein soll ?? Bei Vertrag kann ich das ja verstehen, aber für die X-Tra ? Da geht doch max. SMS Option und das auch erst ab der 5ten SMS pro Tag. Wäre da nicht die
    Loop die bessere alternative gewesen ??

Weiterhin würde mich interessieren .. war das ein Spontankauf oder
    war es Euch zuviel Aufwand sich nach einer Karte mit den alten Tarifen
    zu bemühen ?? (Will hier keine Tips oder Ratschläge geben, interessiert mich einfach).

Zum Problem - wenn nix hilft die Karte von der Hotline zurücksetzten lassen.
    Vom Festnetz 01803 3302202 - geht auch für X-Tra Kunden !

MFG

tauben

Ausserdem stimmt Deine Überlegung nicht.
    Die Ausbreitung von GSM 1800 spielt heute keine Rolle mehr. Mittlerweile sind
    die zur Verfügung stehenden Kapazitätsreserven selbst bei GSM 900 so hoch,
    dass die Stationen, dass E-Plus mit allen D1 oder D2 Standorten quasi die gleiche Netzabdeckung hätte wie T-Mobile bzw. Vodafone.

Wenns noch probleme gibt mit echten Verbindungen liegst daran dass der nächste Sender zu weit weg ist weil der Netzbetreiber Geld sparen will aber nicht mehr an der Frequenz.

MFG

jansen

und noch was ist mir aufgefallen .. mein trium astral gibt als Absender im Handy niemand, bei der software irgendwelche '089#* Meldungen aus,

beim Nokia wird das ganze so angezeigt wie ich es beim versenden eingetragen hab. Wieso kommt es zu unterschiedlichen Anzeigen der Absenderkennung ???

Wer steckt hinter ausländischen SMS Servern, die ohne Rücksprache
    einfach SMS unter beliebigen Absendernummern verschicken ??

Ich meine damit u. a. den Dienst bei free-day.com ...

SMS Absenderzentrale +35 489 00 100

Man kann sogar einen Text in die Absenderzeile eingeben !

Oder aber 1rstwap.com - dort musste man sich zwar eine SMS vorher aufs
    Handy schicken lassen aber da die Nummern ja nach Vertragsende auch wieder
    neu vergeben werden ist das auch unseriös ...

SMS Absenderzentrale + 42 379 010 599

Hier kommt erschwerend hinzu .. volle 160 Zeichen möglich, kontrolle nur über die Kurzmitteilungszentrale der ankommenden SMS möglich, was aber nicht jedes Handy anzeigt.

Ich finde das rechtlich ziemlich problematisch zumal es in Deutschland ja kein Netzbetreiber anbietet.

Was haltet ihr davon ??

MFG

jansen