Moin, ich muss euch noch mal schreiben, auch wenn hier noch niemand geantwortet hat.
Ich habe o2 nun mehrfach kontaktiert.
1) O2 angerufen. Es sind keine Störungen bekannt. Ich wurde gefragt, ob ich die Simkarte schon mal in einem anderen Handy getestet habe. Meinte dann, dass das bei einer esim ja nicht geht. Sie stimmte mir zu und meinte dann, dass sie einen Sim Karten reset machen möchte, das geht aber nicht, während wir telefonieren. Ich sollte nach dem Telefonat mal mein Handy neu starten und vielleicht hilft das dann schon, war bei ihr auch mal so.
Hat leider nicht geholfen.
Heute hab ich dann eine physische Sim von meinem Arbeitskollegen in mein Iphone gelegt. LTE blieb beim telefonieren erhalten. Bin wieder auf meine esim -> 3G beim telefonieren.
2) O2 im Chat kontaktiert.
VOLTE funktioniert mit esim nicht, technisches Problem
Moin, Voice over LTE funktioniert nicht mehr, seitdem ich auf eSIM umgestellt habe. Iphone 11 Pro. Sobald ich einen Anruf tätige oder Empfange, wird direkt auf 3G gewechselt. Heute habe ich auf der Arbeit eine o2 Sim Karte eines Arbeitskollegen eingesetzt -> VOLTE funktioniert direkt.
Ich schätze, es gibt ein Problem in der eSim Konfiguration seitens o2.
-> Antwort: Besteht das Problem auch, wenn sie LTE deaktivieren?
Ich meinte dann, dass Voice over LTE ja nur über LTE geht, und wieso ich das tun soll?
Mir wurde dann gesagt, das Problem kann nur telefonisch gelöst werden, ob er mich anrufen darf und weiterleiten. Okay.
3) Anruf erhalten und weitergeleitet worden. Bin bei einem O2 Guru raus gekommen.
Dieser sagte mir, dass bei esims generell kein VOLTE funktioniert und ich in den Unterschied in der Praxis eh nicht merken würde.
Ich meinte dann, dass ich 2 Jahre VOLTE hatte und das kristallklar ist und ich das schon vermisse. Daraufhin sagte er mir, dann müsse ich halt wieder auf Simkarte zurück, wenn es mir so wichtig sei. Das würde aber 29,99 kosten. Habte ich abgelehnt und er hat mich noch mal weiterverbunden. Der Kollege sagte mir, er schickt mir nun eine neue Sim Karte kostenlos.
Eigentlich möchte ich aber ja DualSim benutzen...hmpf.... Und Voice over LTE geht nie auf eSim bei o2?? Also bei Vodafone geht's definitiv.