Beiträge von phantombrainm

    Ich bekomme ja auch eine kostenlose neue physische Sim, weil der o2 Guru im zweiten Call sagte, er macht kein Ticket und VOLTE mit esim geht nicht, das ist Fakt. Er wollte dann auch Geld für das Zusenden. Hab gesagt, wenn das faktisch nicht geht, dann senden Sie mir die bitte kostenlos, da eine Funktion genommen wurde an der ich nicht verschuldet bin. Bin dann weitergestellt worden und das wurde direkt eingeleitet. Obs nun kostenlos sein wird oder nicht, werde ich ja noch sehen. Es wurde aber am Telefon kostenlos gesagt. Schauen wir mal.


    Das war aber eine Entscheidung von mir auf Basis falscher Tatsachen. Hab dann ja rausgefunden, dass es halt doch geht und die Aussage nicht stimmt. Zumal ich ja Dual Sim im Iphone 11 benutzen will und das mein Ursprung war, das ich keine physische mehr will. Also ist das Zusenden jetzt eigentlich auch nicht die Lösung, auch, wenn ich das recht schnell bekommen habe. Ich werde sie aber nicht mehr aktivieren, wenn die ankommt. Wahrscheinlich. Ich möchte gerne, dass das gelöst wird.

    Das Ding ist ja, wenn mehrere damit ein Problem haben, aber es nie an der richtigen Stelle ankommt, dann kann das natürlich auch nicht auffallen und löst und ändert sich allgemein nie.

    Deren System ist kosteneffizient für Standardfälle. Aber löst keine davon abweichenden Fälle. Bin selbst tätig im Support einer Weltfirma und habe daher Einblicke, wie Dinge im Hintergrund funktionieren und verstehe deren System. Wenn wir als nicht Standardfall also hinten raus fallen ist das immer noch günstiger, als jeden Kunden entsprechend zu supporten. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, was ich nun versuche, hab ich noch einen Ass im Ärmel, der bei uns immer funktioniert, wenn auch wir mal "nicht so gut" sind. Aber das versuche ich erst als letztes. Schauen wir mal.

    Ich versuche es mal über WhatsApp. Ein Ticket wäre ja in Ordnung. Ich warte auch. Sonst würde es ja niemals gelöst.

    Ich hab in WhatsApp mal folgendes rein geschrieben, mal schauen, was nun passiert:

    "Moin O2! Vielen Dank, dass ihr generell freundlich seid. Leider bin ich mittlerweile verärgert, da ich 3 x eine Falschaussage von euch erhalten habe und mich in allen 3 Fällen selbst kümmern musste. Problem: Voice over LTE funktioniert nicht mehr, seit ich auf eSim umgestellt habe. Sobald ich telefoniere, geht mein Iphone 11 Pro ins 3G Netz.Ich habe daher die Sim Karte von einem Arbeitskollegen mit O2 Vertrag eingelegt um mein Telefon auszuschließen: Funktioniert wieder. Ich habe seine eSim seiner Apple Watch in meinem Iphone aktiviert: Funktioniert. Auch SMS Empfang funktioniert auf der eSim. Alle 3 letzten Kontakte mit euch waren also Falschaussagen. Könnt ihr nun bitte ein Technik Ticket auf machen, damit ich in Zukunft auch (wieder) Voice over LTE über meine eSim haben kann, genau so, wie es auch bei meinem Kollegen funktioniert und bei mir in der Vergangenheit mit der physischen Karte funktioniert hat? Vielen Dank."

    Die haben halt meist selbst keine Ahnung von ihren Systemen, bzw. sind von O2 nicht richtig geschult.

    Das stimmt circa. Ich hatte den O2 Guru gefragt, ob ich denn nun in der Technik von O2 bin oder an wen ich durchgestellt wurde.
    Er antwortete: Naja, was heißt Technik. Ich wurde technisch unterwiesen und mache eigentlich eher Einstellungen am Handy und so. Auf die anderen Systeme haben wir keinen Zugriff, das geht alles intern schriftlich.


    Dann meinte ich, ob er denn ein Ticket eröffnen könne oder wenn ich in einen O2 Shop gehe und wir das durchgehen, ob die dann ein Ticket machen würden oder mich nach Hause schicken würden?


    Er meinte: Es wird kein Ticket geben. eSim und VOLTE geht nicht, das weiß ich und das ist Fakt.


    Dann meinte ich: Gut, wenn das Fakt ist, dann kann ich natürlich nichts tun und muss das so hinnehmen. Bekomme nun eine neue physische Sim.


    Allerdings hab ich das meinem Arbeitskollegen gesagt, er hat auf seiner Apple Watch die O2 esim deaktiviert, aufm Iphone aktiviert und... ja, da ging dann Voice over LTE mit der esim.

    Hach man. Wenn deren Preise nicht so gut wären... Ich hab nun 4 Kontaktmöglichkeiten hinter mir und nichts davon entsprach der Wahrheit. Das ist nicht gut.

    Das mit dem IT-Ticket ist gut. Soweit bin ich bisher leider nicht gekommen.


    Beim meinem Arbeitskollegen funktioniert übrigens E-Sim und VOLTE. Der O2 Guru hat mich daher angelogen.


    War eben erneut im O2 Chat und hatte mich beschwert, dass eSim und VOLTE sehr wohl geht. Antwort:

    "Unser Kollege hat Ihnen die Wahrheit gesagt. Laut System ist eine Nutzung von VoLTE mit eSIM als Hauptkarte möglich, dann aber ist kein SMS-Empfang auf dieser Rufnummer möglich daher ist das nicht empfehlenswert."

    Meine Antwort: "Okay, dann werde ich mit meinem Arbeitskollegen nun auch noch testen, ob eSIM, VOLTE und SMS Empfang bei ihm möglich ist. Falls ja, melde ich mich noch einmal."


    Oh mann,....

    Meine eSim hatte auch immer eine 32kbit Drosselung. Das war auch nicht lösbar, obwohl im o2 Online Profil stand, o2free wäre für die Karte aktiv.


    Ich habe daraufhin alle anderen Karten und die physische Sim deaktiviert.

    Nun läuft sie auch auf der 1mbit O2 Free S Drossel.


    Es sind 3 Multicards verfügbar. Wobei anscheinend nur die erste ungedrosselt war.

    Moin, ich muss euch noch mal schreiben, auch wenn hier noch niemand geantwortet hat.


    Ich habe o2 nun mehrfach kontaktiert.


    1) O2 angerufen. Es sind keine Störungen bekannt. Ich wurde gefragt, ob ich die Simkarte schon mal in einem anderen Handy getestet habe. Meinte dann, dass das bei einer esim ja nicht geht. Sie stimmte mir zu und meinte dann, dass sie einen Sim Karten reset machen möchte, das geht aber nicht, während wir telefonieren. Ich sollte nach dem Telefonat mal mein Handy neu starten und vielleicht hilft das dann schon, war bei ihr auch mal so.


    Hat leider nicht geholfen.


    Heute hab ich dann eine physische Sim von meinem Arbeitskollegen in mein Iphone gelegt. LTE blieb beim telefonieren erhalten. Bin wieder auf meine esim -> 3G beim telefonieren.


    2) O2 im Chat kontaktiert.


    VOLTE funktioniert mit esim nicht, technisches Problem


    Moin, Voice over LTE funktioniert nicht mehr, seitdem ich auf eSIM umgestellt habe. Iphone 11 Pro. Sobald ich einen Anruf tätige oder Empfange, wird direkt auf 3G gewechselt. Heute habe ich auf der Arbeit eine o2 Sim Karte eines Arbeitskollegen eingesetzt -> VOLTE funktioniert direkt.


    Ich schätze, es gibt ein Problem in der eSim Konfiguration seitens o2.


    -> Antwort: Besteht das Problem auch, wenn sie LTE deaktivieren?

    Ich meinte dann, dass Voice over LTE ja nur über LTE geht, und wieso ich das tun soll?


    Mir wurde dann gesagt, das Problem kann nur telefonisch gelöst werden, ob er mich anrufen darf und weiterleiten. Okay.


    3) Anruf erhalten und weitergeleitet worden. Bin bei einem O2 Guru raus gekommen.

    Dieser sagte mir, dass bei esims generell kein VOLTE funktioniert und ich in den Unterschied in der Praxis eh nicht merken würde.

    Ich meinte dann, dass ich 2 Jahre VOLTE hatte und das kristallklar ist und ich das schon vermisse. Daraufhin sagte er mir, dann müsse ich halt wieder auf Simkarte zurück, wenn es mir so wichtig sei. Das würde aber 29,99 kosten. Habte ich abgelehnt und er hat mich noch mal weiterverbunden. Der Kollege sagte mir, er schickt mir nun eine neue Sim Karte kostenlos.


    Eigentlich möchte ich aber ja DualSim benutzen...hmpf.... Und Voice over LTE geht nie auf eSim bei o2?? Also bei Vodafone geht's definitiv.

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass mein VoLTE im o2 Netz mit Free S Vertrag und dem Iphone 11 Pro seit längerem nicht mehr funktioniert.

    Tätige ich einen Anruf oder erhalte ich einen, geht's sofort ins 3G Netz. Das lief aber jahrelang.


    Mir ist eingefallen, dass ich vor 2 Monaten auf eSim umgestellt und die alte Simkarte deaktiviert habe. Es könnte ein Zusammenhang bestehen, der mir nicht direkt aufgefallen ist, aber zeitlich könnte es circa hinkommen.


    Hab eben mit o2 telefoniert, bei denen ist alles in Ordnung. Sie hätte meine Sim Karte mal resettet und ich soll mal einen Neustart machen. Geändert hat sich nichts.

    Netzcheck App sagt auch alles sei in Ordnung. VoLTE ist natürlich im Iphone aktiviert, APN Einstellungen hatte ich mal zurück gesetzt.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Ich vermisse mein VoLTE, weil da echt Welten zwischen liegen.


    Danke und Gruß,

    PhantombrainM

    Nach vielerlei VVL Hin und Zurück und Hin und Zurück habe ich meine Konditionen zurück. Das einzige "kleine" Problem ist, dass in meinem Kundencenter steht, dass die Rabatte bis 31.08.2020 gültig sind, somit heute auslaufen. Habe jetzt schon mehrfach bei der Hotline nachgefragt und dort sagen mir alle, dass die Rabatte bis 15.08.2022 im System stehen würden. In den automatisch generierten Unterlagen die mir das dann bestätigen sollen, steht der Rabatt auch nicht drin. Keiner ist da in der Lage mir das individuell per Email zu bestätigen. Das ist natürlich doof.

    Leider glaube ich da den Hotlinern nicht so ganz.


    Müsste nun also noch 9 Tage bis zur Rechnungsstellung warten und das dann da prüfen. Aber schön blöd, dass keiner in der Lage ist das zu bestätigen, will sich sicher nur keiner dran die Finger verbrennen, wenn es dann doch nicht stimmt.

    Also ich mag O2 ja im großen und ganzen, aber dieser Basar immer bei den VVL, da werde ich dann immer aggro und komme mir vor, als würde man mich nicht ernst nehmen (tut man ja auch nicht). Ich habe zwar (noch) einen guten Deal. aber der läuft auch im März aus. Dann geht das grauen wieder los.


    Ich würde mich auf die Vertragsunterlagen und die Wiederufsbehlehrung aus der E-Mail beziehen. Und ich würde auch wiederrufen, wenn das nicht stimmt, wie es am Telefon (mit Aufnahme, hast du da zugehört?) übereinstimmt. Ich hatte das sogar bei der Aufnahme, dass er auf einmal was anderes vorlas als wir besprochen haben und als er dann meinte, stimmen sie zu? Meinte ich: Auf gar keinen Fall!
    Das war recht lustig irgendwie.


    Aber wenn man mich zu blöd behandelt, würde ich gehen. Ich finde sowas wirklich unprofesionell und schlecht.

    Bekomme jetzt schon das Grauen beim Gedanken an März, mir wieder seltsames anhören zu müssen und Unwahrheiten.

    P.S.: Bin sogar am überlegen, es diesmal nicht zu kündigen. Dann hab ich zwar 19,99 ohne Rabatte. Aber mit 1mbit Drossel. Angesichts der aktuellen Änderungen der Preise und Leistungen vielleicht auch gar nicht soooo schlecht und ich brauch mich erstmal um gar nichts kümmern. Mal schauen.

    So, ich habe dann heute noch mal in Cellmapper nachgeschaut (mich interessiert das ja auch) und ihr habt recht. Die Zelle bei mir ist eine 2600er, also Band 7 + B20. Generell hab ich nur einen haufen 3,7 und 20 um mich rum. Keine 1er. Kann ich den Wasserkocher also behalten.


    Aber so rein aus Interesse: Welche Alternative wäre denn gut? Die LTE Fritzboxen sind ja (wie immer) recht teuer und haben nun auch nicht die allerbesten Bewertungen. Ich denke, ich werde wohl nichts verändern.