Beiträge von phantombrainm

    Ich habe heute auch ein bisschen rumgespielt und meine esim mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt und mal nur meine Vodafone physische Sim drin gehabt. Also hab keine Lösung.


    Was ich interessant fand war, dass im o2online Forum ein Denner schrieb, ich soll ihm mal mitteilen, was bei mir im Iphone unter Info IMS steht. Ich kann aber keinen Eintrag IMS finden und auch ein tippen auf Netzbetreiber ändert dieses nicht.


    Wenn ich auf meiner physischen Vodafone Sim bin und ich auf Netzbetreiber tippe unter Info, ändert sich der Eintrag aber auf IMS Status und dort steht Sprache und Daten (Sprache ist hier das Stichwort!!).


    Wieder zurück auf O2 gibt es die Einstellungen nicht mehr und Antippen des Eintrags bringt erneut gar nichts.


    Bei meinem Kollegen, wo es mit o2 Funktioniert, ebenfalls Iphone Esim kommt allerdings auch beim tippen auf Netzbetreiber: IMS Status: Sprache


    Das bedeutet, es scheint kein IMS bei mir mit O2 zu geben. Bringt uns nicht weiter, aber zumindest besteht da ein Zusammenhang.

    MobileMatze Ojeh. Ich hab ja angeblich auch ein Ticket offen, auch, wenn ich nie eine SMS oder Ticketnummer bekommen habe.

    Bisher keine Veränderung.


    Ich werde auch nichts weiter Unternehmen in diese Richtung. Genug Kontakt und Bemühungen gehabt.

    Wenn sich da nichts tut, werde ich im Januar nach 6 Jahren gehen. Ich mag das nicht so, wenn man mich anlügt. Freundlich waren sie allerdings immer.

    Hab gerade einen Rückruf erhalten von der Dame aus dem WhatsApp Chat selbst, so sagte sie.
    Sie wurde gebeten, mich noch mal zu fragen, ob ich im Handy auch VOLTE aktiviert hätte, man könne das ja ein- und ausschalten. Ich meinte: Natürlich ist es aktiviert und es geht doch auch mit der Esim des Kollegen.


    Dann meinte Sie: puuuhh...(richtiges stöhnen)...ja...okay...hmmm.....(stille).....also dann weiß ich leider auch nicht mehr, was zu tun ist, wir haben ja alles versucht..... dann stelle ich sie mal in die Technik durch. (Aha????)


    Dann ging ein Herr ran und meinte: Was haben denn die Kollegen da alles rein geschrieben, sieht verwirrend aus, was ist los?

    Ich habs Stichpunktartig in 10 Sekunden erzählt.

    Er: Wie ist ihr Kundenkennwort (wurde ich noch nie gefragt?). Danach: Das kann bei Ihnen ja auch nicht funktionieren!
    Es ist in ihrem eSim Profil deaktiviert und darauf haben Sie keinen Einfluss. Daher landen Sie auch im 3G Netz beim telefonieren.

    Das ist ja seltsam, das ist eigentlich nie der Fall und voll selten. Das hatte ich zuletzt glaube ich letztes Jahr oder so. Ich geb das mal zur Änderung weiter und in circa 2 Tagen sollte es dann automatisch wieder gehen und ihr VOLTE Profil aktiviert sein. Er hat definitiv auch etwas getippt und gemacht und meinte dann am Ende: So, fertig. Jetzt müssen wir nur noch warten.

    So. Also, nach 2 Tagen WhatsApp Support Kampf, dessen Inhalt ich euch lieber erspare, da er nur zur Belustigung beitragen würde habe ich nun folgendes erreicht:


    [15:21, 9.9.2020] o2 whatsapp: Ich habe jetzt dein Anliegen per Störungsticket an die Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden alle Daten nochmal prüfen und dich separat informieren.

    [15:21, 9.9.2020] o2 whatsapp: Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.


    Sofern das denn nun stimmt und auch da ankommt, wo es nun hin soll, haben wir vielleicht am Ende alle was von. Wenn nicht, hab ich es wenigstens versucht.

    HSPA 2016 ist extrem lange her. Ich kann zu Siegen jetzt speziell nicht viel sagen, auch wenn ich dort auch öfter war, aber generell bin vor Corona bis circa März diesen Jahres seit ebenfalls 2016 extrem viel in ganz Deutschland unterwegs gewesen 10 tausende Kilometer in teils 3 Monaten und ich kann schon bestätigen, dass sich gerade ab circa MItta 2018 viel getan hat. Osten hoch war immer problematisch noch, Ostsee auch und Richtung Eifel ist Katastrofe. Aber generell wirds!

    Schon irgendwie komisch. Bei mir gehen SMS problemlos, dafür kein VoLTE. Bei anderen geht VoLTE dafür keine SMS.

    Zumindest wäre dann eine Aussage aus dem O2 Chat richtig, wo sie meinte, ich muss mich entscheiden zwischen eSim mit VOLTE oder SMS, aber beides geht nicht und daher wäre es nicht empfehlenswert. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt nicht die Fragestellung war und ich das nicht zuordnen konnte, was diese komische Antwort soll. Siehe Link in meinem VOLTE geht nicht seit eSim von oben. Interessanterweise geht aber die eSim eines Kollegen mit all den Funktionen. Also alles. Zusammen. Haben uns eben auch noch mal SMS geschickt. Scheint also Simprofil oder Userabhängig zu sein.

    Da braucht man nicht anrufen, sinnlos.


    Irgendwann funktioniert es dann ohne das was passiert ist vom dem wir je erfahren werden.

    Naja, aber ich versuche ja gerade, dass es da ankommt, wo es hin soll. Sonst würde es ja nie auffallen oder geändert werden, wenn es den Kreis nicht durchbricht.


    Die Antwort auf meine Whatsapp war eben (zuvor ist nichts weiter passiert seit gestern); Hallo ich bin xyz, bitte kontaktiere einen O2 Guru, die können bei solchen Problemen besser helfen."


    Also wurde meine Nachricht von oben erneut ignoriert. Habe geantwortet, dass ich das ja bereits getan habe und nun den schriftlichen Weg bevorzuge, ist das in Ordnung?

    Ich befürchte aber, dass es erneut verlaufen wird. Obwohl "nein" können Sie ja auch schlecht schreiben? ich bin gespannt.