Ich habe heute auch ein bisschen rumgespielt und meine esim mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt und mal nur meine Vodafone physische Sim drin gehabt. Also hab keine Lösung.
Was ich interessant fand war, dass im o2online Forum ein Denner schrieb, ich soll ihm mal mitteilen, was bei mir im Iphone unter Info IMS steht. Ich kann aber keinen Eintrag IMS finden und auch ein tippen auf Netzbetreiber ändert dieses nicht.
Wenn ich auf meiner physischen Vodafone Sim bin und ich auf Netzbetreiber tippe unter Info, ändert sich der Eintrag aber auf IMS Status und dort steht Sprache und Daten (Sprache ist hier das Stichwort!!).
Wieder zurück auf O2 gibt es die Einstellungen nicht mehr und Antippen des Eintrags bringt erneut gar nichts.
Bei meinem Kollegen, wo es mit o2 Funktioniert, ebenfalls Iphone Esim kommt allerdings auch beim tippen auf Netzbetreiber: IMS Status: Sprache
Das bedeutet, es scheint kein IMS bei mir mit O2 zu geben. Bringt uns nicht weiter, aber zumindest besteht da ein Zusammenhang.