Beiträge von jackb371

Telekom Prepaid darf in NL das Netz von T-Mobile & KPN inkl. LTE nutzen.
    Die Netzauswahl ist z.T. auch Zufall. Generell gilt das man manuelle Netzwahl nutzt wenn das aktuelle netz unbefriedigend ist.

Gut, mit "Zufall" könnte ich als Erklärung tatsächlich leben - das dürfte dann aber unabhängig vom verwendeten Smartphone jeden mal treffen. Oder eben auch nicht.
    Das es so etwas wie eine manuelle Netzwahl gibt, weiß ich, ich habe ja nicht erst seit gestern ein mobiles Telefon. Aber, ganz ehrlich, so was habe ich zuletzt vielleicht um die Jahrtausendwende mal nutzen müssen oder in seltenen Ausnahmefällen vielleicht auch vor 7, 8 Jahren noch mal. Aber zum Beispiel in den USA mindestens seit 2012 nicht mehr. Egal, mit welchem Smartphone ich da war (Vertrag war immer Vodafone).
    Deswegen bin ich schon etwas ... nicht entsetzt, aber ziemlich negativ überrascht, dass ich so etwas altmodisches in 2019 noch machen soll. Ich erwarte eigentlich durchaus bei der mittlerweile vorhandenen Infrastruktur, Technik und allem drum und dran, dass das "einfach so" geht und ich mich nicht noch händisch durch die Menüs hangeln muss.

Also liegt es dann doch eher daran, dass O2 nicht mit jedem Anbieter in anderen Ländern auch LTE nutzen darf/kann? Dann sollte ich mich eventuell doch lieber wieder bei Vodafone umsehen. Oder Telekom. Oder gibt es da auch derartige Einschränkungen bei den Prepaid-Varianten?

Das liegt einzig und allein an deinen Handy.

Ich will nicht sagen, dass es nicht so sein könnte, aber erlaube mir bitte, das anzuzweifeln. Bis mich jemand vollends davon überzeugen kann.
    Ich habe bis jetzt keine weiteren "Fälle" (egal, welches iPhone Modell) finden können, zumindest nichts in nennenswerter Anzahl. Wie gesagt: möglich. Aber so recht dran glauben kann ich nicht. Warum sollte es (wie in dem Post unter meinem z.B.) bei dem einen funktionieren, beim anderen nicht?

Das erscheint mir irgendwie, keine Ahnung wie ich das konkret beschreiben soll ... "unprofessionell", wenn ich jetzt in jedem Nachbarland das ich eventuell mal besuchen werde erst mal eine manuelle Netzauswahl starten muss. Das sollte doch eigentlich in 2019 problemlos und automatisch funktionieren.
    Darum ja auch meine Frage, ob ich irgendwo noch irgendwas einstellen / ändern muss. Ich habe mehrfach was von "APN Einstellungen ändern / anpassen" gelesen, aber bei meinem ollen iPhone 6S kann man da jetzt sooo viel auch nicht einstellen.
    Bis vor kurzem war ich noch bei Vodafone (Vertrag), da musste ich nie irgendwo irgendwas einstellen, eine manuelle Netzsuche starten oder ähnliches. Egal, ob in Venlo, Amsterdam, London (gut, dort gibt es ja auch überall Vodafone), aber auch in den USA nicht.
    Das 6S unterstützt, obwohl schon ein paar Tage älter, jede Menge LTE Bänder, daran wird es in Venlo wohl nun eher nicht gelegen haben.

Was mich angeht: ich habe mir nichts konkretes vorstellen können bzw. doch, in alle Richtungen halt. Günstiger oder -wesentlich- größere Datenpakete, und zich andere Optionen die mir nicht einfielen wären sicher auch noch möglich gewesen.

Aber das hier als "was großes" anzukündigen ... also bitte.

Nein, aus dem Alter bin ich raus. ;)
    Grundsätzlich ist der S bei Aldi für 7,99 ja nicht verkehrt. Ich wollte lediglich mal anmerken, dass -ich- es attraktiver fände, wenn der S bleibt wie er ist, aber dafür noch mal etwas günstiger wird. Anstatt, was -vielleicht- passiert (wir wissen es ja alle nicht) einfach nur die Datenmenge angehoben wird. Davon habe ich persönlich halt mal leider nix.