Zitat
Original geschrieben von Nokiafreak
Ihr müsst euch vorstellen, ich (leicht depressiv) , sehr jung, der einzige der sich die Haare auf einer Schule mit 1300 Schülern rasiert, notorisch angegnackstes Selbstbewusstsein und dann noch die tollen Kommentare die es halt gibt, manchmal weiß ich echt nicht mehr, was ich noch tun soll -> auf keinen Fall eine Perücke oder ähnlichen Schmonzius tragen :p
So, das stell ich mir nun mal vor:
Da ist also ein Typ, dem stressbedingt die Haare ausfallen und der dazu auch noch ein angeknackstes Selbstbewusstsein hat.
Und genau dieser Typ kommt nun auf die Idee, sich auch noch den Schädel kahl zu rasieren (mutig, ehrlich) und tut sich damit nur noch neuen Stress an (wie rasier ich, die Reaktionen des Umfeldes, usw...).
Mich würde mal die Meinung deines Psychologen zu diesem speziellen Thema interessieren.
Meine kleine Theorie:
Pack das Übel an der Wurzel (nein, ich mein nicht die Haare).
Es ist keine Schande, unter ärztlicher Aufsicht über längere Zeit Psychopharmaka einzunehmen, es gibt da genug, die dich "besser drauf" sein lassen, ohne dich zuzudröhnen, dein Doc wird das sicher wissen.
Haarausfall ist in meinen Augen auch keine Schande, solange man nicht versucht, mit den 3 verbliebenen Haaren die restlichen Schädel zuzudecken.
Du schreibst selber, dass Du Dich in Deinem Alter nicht damit anfreunden kannst, die restlichen Haare auch richtig "auszurotten". Daraus schließe ich, dass Du mit deiner Glatze eigentlich auch nicht richtig glücklich bist und vllt. auch Hoffnungs hegst, dass sich die Geheimratsecken wieder schließen.
Mein Vorschlag (auch schon mehrfach hier propagiert):
Mach die Matte kurz, aber nicht ganz ab, vielleicht noch, je nach Bartwuchs, ein gepflegter "Bartschatten" dazu und schon ist das Problem erstmal gelöst.
Ich denk mal, egal wie schlecht es um dein Selbstvertrauen derzeit aussieht, dein Umfeld sollte dich nicht anhand deiner Kopfbehaarung werten, (eigentlich auch nicht beim Kahlschlag, aber da seh ich Probleme: mit 18 stehen demnächst evtl. Bewerbungen an, da könnte eine Murmel evtl. hinderlich sein).
Ergo:
Das Rasieren ist nicht dein wirkliches Problem, denk mal drüber nach.
CU
Toette