Ich habe bis jetzt zwei Wasserbetten über längere Zeit "beschlafen" und ich kann sagen, dass der Qualitätsunterschied zwischen "Marke" und "No-Name" nicht soooo gravierend ist, dass er einen doppelten bis dreifachen Preis rechtfertigt.
Zu den Beruhigungen und dem Stichwort "seekrank" würde ich sagen, dass da masslos übertrieben wird.
Bett Nummer 1 war eine Uno-Matratze, völlig ungedämpft (free-flow), da ist nix übertrieben schaukelig, schon gar nicht 20s lang.
Man sollte beim Kauf folgende Punkte überdenken:
Softside oder Hardside?
Softside Betten werden durch einen "Schaumstoffring", der zusammen mit einer Folie auch die Sicherheitswanne bildet, stabilisiert und können so auch völlig frei stehen, ohne Bettgestell.
Beim Hardsider wird diese Funktion vom Bettrahmen übernommen, der auch entsprechend stabil sein muss (30mm), das dünne Ikea-Bett reicht hier NICHT aus, außerdem müssen die Wangen natürlich genauso hoch sein, wie die Matratze selbst.
Zur Beruhigung bin ich persönlich auch der Ansicht "Schwabbel rulez ", aber da kann man sicher mal im Wasserbettenstudio probeliegen.
Uno oder Duo?:
Uno ist meist (nicht immer, bei ebay teilweise "nach Wahl zum gleichen Preis) billiger, da nur eine durchgehende Matratze und eine Heizung zum Einsatz kommt. Da kann es schon mal passieren, dass man ein wenig durchgerüttelt wird, wenn der Partner mit ´ner Arschbombe ins Bett hüpft. Das Problem bei starkem Gewichtsunterschied der Partner wurde schon angesprochen.
Duo sind zwei getrennte Matratzen, das bietet einige Vorteile:
Individuelle Anpassung der Härte durch unterschiedliche Füllmengen.
Individuelle Einstellung der Temperatur.
Gut ist es, wenn die Auflage z.B. teilbar ist, sonst kann man die nicht selber waschen.
Ob Keramikheizung mit digitaler Steuerung oder "normales" Heizelement ist Imho ziemlich wurscht...soooo groß kann der Unterschied bei der Umwandlung von Strom in Wärme eigentlich nicht sein.
Den Sockel für das Softside-Bett kann man Problemlos selber bauen.
Vier Bretter, je nach Größe zwei oder drei Spanplatten und eine weitere Platte, die in Streifen zersägt die Stützkreuze bildet, mehr braucht man nicht.
Wer nicht sägen mag, kann sich das auch gleich im Baumarkt zuschnippeln lassen.
Der Aufbau geht ratzefatz, Sockel zusammenschrauben, Sicherheitswanne montieren (variiert von Bett zu Bett), Heizung reinwerfen, Folie drüber, Wassersäcke rein und ausrichten, Wasser marsch!
Wasser marsch dauert hier noch am längsten.
...und schon steht einer Nacht auf hoher See nix mehr entgegen :p
CU
Toette