Beiträge von Kosmos

aaaallllsoooooooooooo!

Ich kenne mich mit Schülerbafög nicht wirklich aus, kann dir aber erklären, wie es bei uns Studenten funktioniert. Wird wahrscheinlich nicht viel anders sein.

Grundsätzlich musst du, wenn du als Schüler Anspruch auf Bafög gehabt hast, dieses nicht zurückzahlen, also auch nicht für deine 2 Monate. Wenn du ledig bist, darft du (als Student) im Bewilligungszeitraum (i.d.R. 12 Monate) genau 4200,- € verdienen (entsprechend 350,- € im Monat) um trotzdem noch Anspruch auf Bafög zu haben. Dabei ist irrelevant, ob du das Geld in einem oder mehreren Monaten verdienst hat.

Und dann muss ich wohl mit der Mär des "das Bafögamt kann doch eigentlich garnicht wissen, wieviel ich verdiene" aufräumen. Das Finanzamt arbeitet aktiv mit dem Bafögamt zusammen, d.h. alles was auf einer Lohnsteuerkarte steht, dass kennt auch das Bafögamt und wird natürlich auch angerechnet. Wenn du keine Lohnsteuerkarte hast, weiss das Amt natürlich auch nicht, wieviel Du verdienst.

Habe ich was vergessen? Nur nebenbei, Bafög-Anspruch erlischt auch bei einem Privatvermögen über 5200,- €.

Wie wäre es denn einfach mal mit einem Handy mit Speicherkarte und einer, sagen wir mal, 2 Megapixel Digitalkamera, von dem ich keine Haltungsschäden bekomme, wenn ich es in meine Hosentasche stecke. Das das technisch durchaus möglich ist, kann man bei den Japanern eindrucksvoll bestaunen.

Eine entsprechende Encoding-Software gibt es lt. "Connect" unter http://www.packetvideo.com für 30 Dollar. Unter derselben Adresse gibt es auch zum Abspielen den "pvplayer", der im Gegensatz zum dem beim 3650 mitgelieferten "Real one Player" Display-füllende Darstellung bietet und weitere 16,99 Dollar kostet. Der Player unterstützt außerdem das MPEG4 - Format.

In der neuesten Ausgabe der "Connect" habe ich einen Bericht gelesen, in dem die Autoren einen zweistündigen Videofilm mit entsprechender Software soweit komprimiert haben, dass sie denselbigen auf einer 64 Mb MMC speichern und auf dem Nokia 3650 abspielen konnten.

Leider blieben in diesem Test einige Details im Argen. Wie ist die Bild- und Soundqualität nach der Komprimierung? Besonders unklar: ist der Film auch anschaubar bei abgeschalteter Tastenbeleuchtung oder muss ich alle paar Sekunden einen Knopf drücken? Wer hat es schon mal ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?