Beiträge von Borris.Orloff

FAZIT: Vergleich EU-Modell / Dt. Modell:

Mittlerweile trauere ich meinem QWERTY-Gerät fast schon wieder etwas nach!

Das dt. E71 ist mir schon zwei mal komplett und einmal halb abgestürzt.
    Außerdem gab es schon ein paar mal Software-Fehlfunktionen bzw. Funktions-Teil-Ausfälle.

Mit dem EU-Modell hatte ich in 4 Wochen keinen einzigen Absturz, habe dabei aber mit dem QWERTY E71 viel mehr experimentiert,
    ausprobiert und installiert, als mit dem QWERTZ E71.

Außerdem tritt das Problem, dass der Lautsprecher beim Bestätigungs-Klick überschlägt, beim dt. E71 schneller, öfter und kräftiger auf!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wir haben für das E71 einen eigenen Thread!

Bitte Schloß

So ein Unsinn!

Wenn alle Punkte zu einem Handy in nur einem einzigen, ellenlangen Thread besprochen werden, dann wird das Forum sinn- und nutzlos.

Wer liest schon wegen eines speziellen Problems zu einem best. Handy einen unendlichen Thread komplett durch,
    der irgendwann 1000 Seiten, oder mehr, hat, nur um vielleicht, mit viel Glück,
    dann an irgend einer Stelle eine brauchbare Info zu bekommen?

Die Zeit haben arbeitende Menschen nicht.

Da tippt man Problem und Handymodell in die Suchfunktion und findet den passenden Thread.
    So funktioniert ein Forum und nur so macht es Sinn!

@ captcha:

Hatte ein EU-Modell des E71 und habe augenblicklich ein dt. Modell.
    Das Rauschen konnte ich nicht feststellen, habe es aber auch nicht intensiv überprüft.

Dafür ist das dt. E71 instabiler und unzuverlässiger, siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=358426

Zitat

Original geschrieben von brasax
    wenn Du lange auf dem "A" bleibst, schreibt das E71 "@".

Du brauchst die Funktionstaste nicht um die Zeichen in der zweiten Zeile zu schreiben.. Langer Druck reicht aus..

Hey super, danke! :)

Wusste ich gar nicht. :p

Hier noch ein Foto zum Vergleich von QWERTZ und QWERTY:

@ Nokia:

Das nächste Mal bitte noch ein "€"-Zeichen mit auf die Tastatur, danke! ;)

QWERTZ by AMAZON!

Habe nun von AMAZON ein QWERTZ-Modell bekommen!

Unterschiede zum QWERTY:

- Ein Spiel mehr (Golf)
    - Leichtgängigere Tastatur
    - Tastatur ist heller beleuchtet
    - Lichtsensor reagiert empfindlicher
    - Ein-/Ausschalter ist leichtgängiger und hat einen viel klarer definierten Druckpunkt

Das mag alles evtl. auch nur an einer Serienstreuung liegen, könnten aber auch bewusste Verbesserungen sein.

Vorteile QWERTZ:

- "Ö" und "Ü" direkt erreichbar, nicht nur als Tastenzweitbelegung
    - "Ä" direkt erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
    - "ß" als Tastenzweitbelegung erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
    - Sonderzeichenmenü startet auf einfachen Knopfdruck, Taste muss nicht länger gedrückt bleiben

Nachteile QWERTZ:

"." und "," liegen eine Zeile weiter unten und lassen sich bei Ein-Hand-Bedienung nicht mehr so bequem drücken, da man den Daumen bis zur Grenze "runterbiegen" muss und zusätzlich das Handy dabei etwas an festem Halt in der Hand verliert.

"'" und "@" sind leider nicht mehr direkt auf Knopfdruck erreichbar, nur noch als Tastenzweitbelegung. Vor allem "'" nutze ich in der Praxis sehr oft (z.B. bei Formulierungen wie: war's, liegt's schaut's, geht's, ist's, regnet's usw.).

Fazit:

Würde mich die Position des "Z" bei der QWERTY nicht so stören und wäre die QWERTZ nicht leichtgängiger, so würde ich im Nachhinein fast die QWERTY bevorzugen, da ich sehr viel ".", "," und "'" verwende, wesentlich öfter als Umlaute.

Vorschlag für eine optimale E71-Tastatur:
    Besser wären eine nur 2 Tasten breite Leertaste und dafür eben noch 2 Tasten mehr auf der Tastatur. Dann "Ö" und "Ü" links und rechts von der Leertaste, "'" und "@" dort hin, wo jetzt "." und "," liegen und letztere Beiden eins nach oben, wie bei der QWERTY-Tastatur.

Oder alles wie bei QWERTY belassen (bis auf die Y/Z-Positionierung), auch die große Leerzeile belassen, und die Umlaute als Zweitbelegung auf den logisch zuortbaren Tasten "A", "O" und "U".

Zitat

Original geschrieben von Serum

Und Borris, auch 320x240 3gp klappt damit problemlos....

Ja wie? :confused:

Das 3gp-Format gibt's doch nicht mit 320 x 240, oder?

Zumindest kenne ich keinen Konvertierer, der 3gp-Files mit 320 x 240 erzeugt und lauf 3gp-Spezifikation gibt's das doch auch nicht...?!

Habe eine Software, die mir Videofiles (mpeg, wma, mov etc...) in's Symbian konforme 3gp-Format konvertiert.

Leider lässt 3gp nur Auflösungen von max. 176 × 144 zu. :flop:

Ist es irgendwie möglich auf 3gp-Files mit 320 x 240 zu konvertieren?
    Gibt es Player für Symbian die mpeg, wma, mov etc. direkt abspielen?

:confused:

IMHO will Nokia mit der E-Serie neu durchstatten und BlackBerry mittel- bis langfristig den Schneid abkaufen.
    Da zeigt der BB-Clone E71 sehr deutlich wohin es gehen soll...

RIM ist im Businesskundenbereich drauf und drann Nokia zu überrunden, wenn sie es nicht schon getan haben.

Wirtschaftlich betrachtet ist das längerfristig die richtige Entscheidung, für mich zumindest nachvollziebar, warum Nokia das tut.
    Die schon viel zu mächtige Konkurrenz nicht weiter supporten, auch wenn es kurzfristig Kunden kostet.

Dafür mit eigenen, BB-ähnlichen Geräten und Diensten mittelfristig auf- und langfristig überholen.

Ich finde das E71 jetzt schon qualitativ und von der Haptik her besser als jeden BB (außer vielleicht den BB-Bold).

Es wird sicher bald alternative Push-Dienste von Nokia geben, die überzeugen.

Solange können ja Dritthersteller entsprechende BB-Software für Nokia anbieten.

Lacht mich aus, aber wirtschaftspolitisch handelt Nokia goldrichtig. Da wird BB noch ins Schwitzen kommen die nächsten 5 Jahre, davon bin ich überzeugt...

Zitat

Original geschrieben von achim007
    hat jemand das problem das der lautsprecher scheppert? Vorallem auf lautester stufe? Hatte schon ein e71 dachte da war es nicht so, bin mir aber nicht sicher.

Bei mir übersteuert der Tastenbestätigungston öfter mal.

Wenn ich SMS schreibe oder schnell durch Menüs scrolle, dann überschlägt bzw. "stolpert"der Bestätigungston nach einer Weile. Klingt dann bei jedem "Beep" so, als würde es gleichzeitig noch knacken.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    was mir noch extrem aufgefallen ist der intergrierte Browser ist bisher der schnellste Nokiabrowser über WLAN, vom Gefühl her doppelt so schnell wie der des E90 oder N95 8GB sehr gut :top: woher kommts?

Bei mir wird jede Seite zwei mal geladen. Man sieht die Seite, dann ist sie wieder weg (leerer Bildschirm), dann ist sie wieder da. Woran liegt's?