QWERTZ by AMAZON!
Habe nun von AMAZON ein QWERTZ-Modell bekommen!
Unterschiede zum QWERTY:
- Ein Spiel mehr (Golf)
- Leichtgängigere Tastatur
- Tastatur ist heller beleuchtet
- Lichtsensor reagiert empfindlicher
- Ein-/Ausschalter ist leichtgängiger und hat einen viel klarer definierten Druckpunkt
Das mag alles evtl. auch nur an einer Serienstreuung liegen, könnten aber auch bewusste Verbesserungen sein.
Vorteile QWERTZ:
- "Ö" und "Ü" direkt erreichbar, nicht nur als Tastenzweitbelegung
- "Ä" direkt erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
- "ß" als Tastenzweitbelegung erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
- Sonderzeichenmenü startet auf einfachen Knopfdruck, Taste muss nicht länger gedrückt bleiben
Nachteile QWERTZ:
"." und "," liegen eine Zeile weiter unten und lassen sich bei Ein-Hand-Bedienung nicht mehr so bequem drücken, da man den Daumen bis zur Grenze "runterbiegen" muss und zusätzlich das Handy dabei etwas an festem Halt in der Hand verliert.
"'" und "@" sind leider nicht mehr direkt auf Knopfdruck erreichbar, nur noch als Tastenzweitbelegung. Vor allem "'" nutze ich in der Praxis sehr oft (z.B. bei Formulierungen wie: war's, liegt's schaut's, geht's, ist's, regnet's usw.).
Fazit:
Würde mich die Position des "Z" bei der QWERTY nicht so stören und wäre die QWERTZ nicht leichtgängiger, so würde ich im Nachhinein fast die QWERTY bevorzugen, da ich sehr viel ".", "," und "'" verwende, wesentlich öfter als Umlaute.
Vorschlag für eine optimale E71-Tastatur:
Besser wären eine nur 2 Tasten breite Leertaste und dafür eben noch 2 Tasten mehr auf der Tastatur. Dann "Ö" und "Ü" links und rechts von der Leertaste, "'" und "@" dort hin, wo jetzt "." und "," liegen und letztere Beiden eins nach oben, wie bei der QWERTY-Tastatur.
Oder alles wie bei QWERTY belassen (bis auf die Y/Z-Positionierung), auch die große Leerzeile belassen, und die Umlaute als Zweitbelegung auf den logisch zuortbaren Tasten "A", "O" und "U".