Beiträge von mYstik

Ich habe im letzten Sommer zum ersten und bisher einzigen Mal in meinem Leben einen Wagen geliehen und gleich das von dir angesprochene Problem. Es ging zum Glück lediglich um eine verzögerte Rückgabe und die damit verbundenen Kosten.

1 Stunde vor vereinbahrter Abgabe hab ich den Wagen (AVIS) in Spanien am Flughafen abgestellt. Bei der Abgabe gab es lediglich eine Person, die kein Englisch gesprochen hat und auch nach mehrfacher Aufforderung wollte man mir keine Bestätigung ausstellen. Da zur gleichen Zeit viele weitere Kunden das Vorgehen anscheinend normal fanden hab ich mich letztlich auch ohne Bestätigung von dannen gemacht. Ein paar Tage später kam dann die Rechnung, Wagen zwar okay aber angeblich einige Stunden zu spät zurückgegeben. Bei AVIS hat man mir letztlich auf Kulanz die Summe gutgeschrieben.

Nach dem Erlebnis steht für mich fest, dass ich in Zukunft definitiv bei Annahme und Abgabe zu jeder Zeit auf ein einwandfreies Protokoll auch mit den kleinsten Schäden bestehen werde.

Ich hab schon öfter über qipu erfolgreich Cashback bekommen. Bisher hat bei mir jede Transaktion einwandfrei funktioniert, dementsprechend kann ich überhaupt nicht klagen. Ich musste in der ganzen Zeit nie etwas manuell reklamieren, weil beispielsweise keine Vormerkung des Betrages erfasst wurde o.ä..

Normalerweise bekommst du bei qipu nach einigen Stunden/Tagen eine Mail, dass ein neuer Einkauf registriert bzw. vorgemerkt wurde. Wenn dann irgendwann vom Anbieter die Provision an qipu gezahlt wurde (kann je nach Anbieter schonmal dauern, bei Mietwagenbuchungen beispielsweise erst irgendwann nach der tatsächlichen Mietzeit) erfährst du das auch per Mail und qipu überweist dir automatisch das Geld.

Nachdem ich hier vor genau 2 Monaten bzgl. einer Uhr angefragt habe, halte ich nun meine erste Automatikuhr in den Händen. Zu dem Zeitpunkt war mein Wissen über Uhren bei ziemlich genau 0 und ich hätte wohl einen x-beliebigen China-Quartzer gekauft.

Ein wenig Recherche hat dann schnell mein Interesse am Thema geweckt und nun bin ich Besitzer einer soliden Seiko 5. Letztlich ist es bei mir die SNK361 geworden, die ich aus den USA importiert habe und die mit allem drum und dran (Zoll, anderes Armband) weit unter 100€ liegt.

Ich bin glücklich und habe das dumme Gefühl, dass mir schon sehr bald einige weitere Uhren ins Hause kommen werden :D

Hier ein paar Daten (Quelle: chronograph.com):
    Seiko 5 automatic gents
    Caliber: 7S26 (21 Jewels)
    With see-through crystal caseback.
    Hardlex crystal.
    Water resistant
    Black dial with chromed index.
    Case width 36mm
    Case thickness: 11.5mm

Viele Grüße
    Malte

Mir ist schon bewusst, dass vom Budget her nicht viel zu reißen ist, doch das lässt sich nicht wirklich ändern. Da ich auch noch etwa 1 Jahr Reststudiendauer habe wird sich das in naher Zukunft auch nicht ändern. Mehr als 200 bis maximal 250€ sind aktuell einfach nicht drin. Ich denke auch nicht, dass man sich als Student mit einer Uhr dieser Preisklasse irgendwie verstecken müsste. Eher im Gegenteil, es käme bei potentiellen Arbeitgebern wohl eher komisch rüber, wenn ich da mit einer Rolex, Omega oder Konsorten auftrete.

Meine Frage ist schlicht, ob es in meinem Preissegment Anbieter gibt, die sich abheben und empfehlenswert sind. Es gibt ja hunderte Hersteller und der Großteil verkauft die "Standard China Ware". Ich werde mal bei den vorgeschlagenen Tissot, Certina, Citizen, Seiko schauen, ob es preislich und größentechnisch (besonderes Problem) etwas schönes gibt. Wenn es ansonsten eh keinen Unterschied macht werde ich einfach schlicht nach Design gehen...

Als jemand, der bisher mit Uhren nun wirklich wenig am Hut hatte steht bei mir nun ein Uhrenkauf an. Bisher bin ich noch Student, doch es geht langsam auf das Ende zu und die Gelegenheiten einen Anzug zu tragen nehmen zu ;-) Bisher habe ich lediglich eine eher sportliche modische Armbanduhr, die für solche Anlässe eher unpassend ist.

Es soll also etwas sein, das ich super im Alltag, aber auch bei Vorstellungsgesprächen, Unternehmensworkshops usw. tragen kann. Mein Budget ist eher klein und sollte 200€ nicht überschreiten. Größter limitierender Faktor sind meine sehr dünnen Handgelenke (ca. 16 cm Umfang).

Nun habe ich neben den ganzen asiatischen Uhren eine vermeintliche(?) deutsche Uhr gefunden, die vom Budget her super passen würde und mir vom Foto her auch gut gefällt (wobei ich das Armband wohl tauschen würde).

Junghans Herren-Armbanduhr Quartz Chronograph 41/4374

Junghans ist anscheinend ja generell recht empfehlenswert(?) und normalerweise in höheren Preissegmenten anzufinden. Das genannte Modell finde ich im Netz lediglich bei 2 Händlern und ansonsten gibt es keine wirklichen Informationen. Könnt ihr was dazu sagen? Erhalte ich hier eine qualitative Uhr, oder spielt in der Preisklasse der Hersteller eh keine Rolle und ich sollte schlicht nach Design gehen?

Um das Ganze hier mal abzuschließen:

Letztlich hat sie sich fürs Galaxy Ace entschieden. Ein Antesten vor Ort war leider nicht möglich, denn sämtliche Mobilfunkshops und Elektronikläden in der Nähe hatten das Gerät nicht. War allerdings nicht schlimm, bisher ist sie sehr zufrieden :)

Vielen Dank an euch!