Beiträge von bladilo

    Mal ne Super-Dau-Frage:


    Gibts bei den BNetzA-Einträgen was, das mir sagt, ob es sich um normales GSM, Edge oder UMTS bzw. Highspeed-Umts handelt?
    Sicher sind diese Angaben hier schon ein paar mal gemacht worden, aber wenn man von der Technik dahinter keine Ahnung hat, weiß man auch nicht genau, wonach man die Suche bemühen soll.


    Schüchterner Gruß,


    bladilo

    So richtig zum Testen bin ich noch nicht gekommen, aber das, was ich bisher sah, reißt mich nicht vom Hocker.


    Allerdings ist hier in 94551 (Bayerwald) die O2-Versorgung nicht wirklich gut und der XDA Diamond net gerade ein Empfangsmonster.


    Mal sehn, am Montag komm ich nach DEG und Plattling, werd dann mal den Speedtest laufen lassen.

    Heute entdeckt (war vorgestern definitiv noch nicht und auch heut morgen ist mir nix aufgefallen)


    EDGE in 94469 Deggendorf und 94447 Plattling, geht auch in Wallersdorf, Landau/Isar, Schaufling und Lalling.


    Weiter bin ich net rumgekommen heute. Geschwindigkeit testen konnt ich aber nicht, war die ganze Zeit im Auto. Und beim Fahren darf man ja net spielen :-)


    Dennoch wäre ich um UMTS oder schnelleres in Deggendorf/Plattling froh, gibt ja ein paar Standortfaktoren, die dafür sprechen.


    Aber: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

    Oh Mann, kann so ein Vögelchen nicht mal was zu Deggendorf/Plattling (94469/94447) zwitschern?


    Laut Karte (heute erstmals bemerkt, ist mir letzte Woch noch nicht aufgefallen) soll sich ja da was tun, aber in der Praxis hab ich noch nix bemerkt. Außerdem hat der eingezeichnete Bereich eine eher seltsame Anordnung.



    Nebenbei: War die Woche auf dem 2größten bayerischen Volksfest, dem Gäubidenfest in Straubing. Da soll ja schon ne ganze Zeit lang UMTS gehen, also dachte ich mir: Testen wir mal, ob da sogar schon mehr geht. Und was muss ich sagen?


    Auf dem Festplatz, der ja sehr zentrumsnah liegt, hatte ich mit nem XDA Diamond stellenweise schwach 3G, auch bei der Durchfahrt durch die Stadt nicht wirklich erfreuliches von der Anzeige. Meist war ich im GSM-Netz. Ich hatte keine Zeit, das eingehender zu prüfen, aber war schon etwas enttäuscht.
    Sicher: Der Diamond ist nicht das beste Empfangsgerät und ich hatte nur wenige Fleckchen, wo ich schauen konnte. Beim Durchfahren der Stadt konnte ich ohnehin nur ab und an auf die Anzeige schielen und alles andere der Automatik überlassen, aber etwas mehr hätt ich mir schon erwartet.
    Immerhin soll ja laut Karte dort UMTS Outdoor gehen und am Festplatz war ich zweifelsohne auch Outdoor.
    Ansonsten: GSM gut, Edge nur über T-Mobile ...

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher


    Wie schauts mit UMTS/HSPA in niederbayerischen Kreisstädten aus, z.B. Landshut, Straubing, Kelheim?


    Zumindest allgemein UMTS:


    KEH ???
    SR ja
    LA ja
    DGF ja
    PA ja
    PAN ?
    DEG nein
    FRG nein
    REG nein


    Also meiner Meinung nach ist es für Deggendorf/Plattling jetzt höchste Zeit. Miteinander fast 50.000 Einwohner und gemeinsam nicht allzu kleiner Industrie und Tourismusbereich inkl. Fachhochschule, Autobahnkreuz, Bahnknoten mit ICE-Systemhalt, Freihafen etc.
    Ist zwar bestimmt nicht der Nabel der Welt, aber hätte doch einen Ausbau verdient. Die anderen drei Netze sind schon mit 3G vertreten.


    FRG und REG sind als Tourismusgebiete sicherlich auch ein lohnendes Ausbauziel.


    Gruß,


    bladilo

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel


    Wow, welch Metropolen...


    Aber am besten finde ich ja Geiersthal mit 2.310 Einwohner verteilt auf 32 Ortschaften.
    In Geiersthal selbst wohnen 368 Menschen. Der zugehörige Ort Kammersdorf darf dann wohl schon als Metropole angesehen werden mit 494 Einwohnern. Vor allem im Vergleich zu Marienthal, Felburg (je 3 Einwohner!), Gumpenried, Haid am Sand (je 4 Einwohner!) oder Eisberg (5 Einwohner).


    Metropole? Hat ja eigentlich niemand so direkt behauptet.


    Zu Geiersthal im speziellen: Viele der 32 Ortsteile bilden ein zusammenhängendes SIedlungsgebiet, das obendrein unmittalbar an den Markt Teisnach grenzt (übrigens: Teisnach ca. 3200 Einwohner, davon ca. 1650 im Hauptort). Teisnach ist ein kleiner, aber feiner Industriestandort (Papierfabrik und, evtl manchem hier ein Begriff: Rohde und Schwarz. Die bauen u. a. die DVB-T-Sendemasten) der des öfteren mal Gäste aus großen Städten hat. Zudem ist die Region ein Tourismusgebiet für Leute, die auch mal ohne Ballermann und Co. entspannen wollen.


    Aber das soll ja hier keine Werbung sein, ich will nur zum einen zeigen, dass reine Fakten nicht viel bringen, wenn man nich nähere Umstände kennt, zum anderen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, dort zu versorgen, was ja mittlerweile der Fall ist. Ähnliche Begründungen ließen sich wohl für jeden Ort finden. Immerhin leben dort auch Menschen, und die sind, entgegen der Meinung mancher Städter, schon lange von den Bäumen herunten und haben fließend Wasser und Elektrizität. Wenn man geschickt Standorte findet, kann man auch dort Netzversorgung anbieten und dennoch nicht unrentabler arbeiten als in urbanem Gebiet. Oder glaubst du, dass zwischen Felburg und Marienthal 30 km liegen oder ein strammer 3000er Gipfel, so dass jeder Ortsteil seine eigene BST braucht?

    94244 Teisnach/Geiersthal ist seit kurzem auch versorgt. Habs zufällig bemerkt, da ich eigentlich wegen Edge immer im T-Mobile-Netz bleibe.


    Laut Abfrage steht der Sender auf der Steinzn, da müsste auch T-Mobile stehen.


    Damit müsste nun, nach VIT/Blossersberg die B85 zwischen Regen und Viechtach, (evtl sogar bis Cham?) versorgt sein.


    Jedenfalls war meine Freude groß, als ich in Teisnach vollen Ausschlag hatte. Jetzt fehlt nur noch Edge ... ;-)