Zur München-Thematik:
War am 18. August in der Landeshauptstadt, genauer im Tierpark Hellabrunnn.
Als UMTS-vernachlässigter Deggendorfer galt mein Blick sehr oft dem Handy-Display. ICh schrieb ja schon mal: ein XDA-Diamond. Kein Empfangsmonster.
Aber:
im Tierpark UMTS-Empfang mieserabel, nur wenige Stellen, wo ich 1 bis max. 2 Striche in der Netzanzeige hatte. GSM war alle paar Meter anders. Mal fast voller Ausschlag, auf der anderen Seite des Geheges Netzsuche.
Diese ewigen Netzsuchen leerten übrigens den ohnehin schwachen Akku des Diamond binnen weniger Stunden. Ausflugsuntauglich, das Teil.
Doch was musste ich gleich neben den Nilpferden einmal mit erstauntem Blick erkennen?
Voller Auschlag beim Empfang und ein E! Gleich Mails abgerufen: Für Edge sehr gute Geschwindigkeit, echt professionell. Zurück auf der Startseite sah ich es: Ich war im T-Mobile-Netz.
Ich dachte immer, München sei lange schon gebarred, aber das war definitiv D1, und eingebucht hat sich das Handy automatisch. Datenverbindung und Sprachtelefonie geklappt, und zwar über mehrere Meter mit sehr gutem Empfang.
Hab mich dann per Handy bei O2 eingebucht (schwacher Empfang bis Netzsuche), dann erneut bei D1. Hat geklappt. Allerdings ins UMTS-Netz von D1 kam ich (erwartungsgemäß) nicht.
300 Meter weiter wars dann wieder vorbei mit Roaming.
Leider wurde mit den Kindern die Zeit schnell knapp, so dass ich nichtmehr testen konnte, ob ich an den selben Stellen wie vorher immer noch/wieder in D1 kommen kann.
Für mich aber war es ein erstaunlicher und ernüchternder Tag (was O2 betrifft).