Beiträge von bladilo

    Seit einigen Wochen schon geht nun Edge im Bereich Deggendorf.


    Meine Erfahrung: Wenn die Netzanzeige am Diamond unter 50% ist, dauerts ewig, bis die Verbindung steht und der Datenfluss ist langsam.


    Bei besserer Verfügbarkeit steht die Verbindung deutlich schneller, der Transfer ist aber ebenfalls relativ schleppend, kann kaum mit T-Mobile Edge mithalten.


    Rein subjektiv: Vor 5 bis 6 Wochen hat es deutlich besser geklappt,


    Wenn man hört/liest, wie lobend sich andere Nutzer äußern ...


    Bitt O2, prüft doch nochmal. Vielleicht kann man da noch etwas nachhelfen.
    Oder wir da grad was umgebaut/geändert?


    Oder noch besser: Bringt uns HSDPA (sind auch ne Menge Studenten hier, die ebenfalls drauf warten)

    Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Tolle Versorgung fast die ganze A3 entlang zwischen Passau und Nürnberg.


    Bin heute von Deggendorf nach Straubing auf der Autobahn gefahren. Gerät: Der 3G-schüchterne XDA Diamond


    In DEG am Autobahnkreuz E und voller Ausschlag (da steht der Sender fast direkt neben der Autobahn).


    Irgendwo zwischen Metten und Schwarzach dann auf einmal ein G !!!!


    Kurz vor der Ausfahrt Bogen dann ein 3G mit zwei von vier Balken, steigt auf besten Empfang an kurz vor der Raststätte Bayerwald, wird dann wieder schwächer und bleibt gerade noch so mit 0 bis 1 Balken. An der Ausfahrt SR kurz aus dem UMTS-Netz gefallen, wieder G und kein E.


    Richtung Stadt dann mehr schlecht als recht 3G (gut, ich weiß: im Auto und dann noch mit dem Diamond ...)


    In der Innenstadt dann ein paar mal Wechsel zwischen 3G und G und auf dem Stadplatz selbst fast nur G.


    Zum einen für ein UMTS-versorgtes Gebiet ein schwaches Ergebnis, zum anderen eine interessante Erkenntnis: Kein Edge!


    Bei der Heimfahrt war es analog: Kurz vor Metten erst wieder Edge.
    Von den ca. 30 km Autobahn (einfach) waren ca. 20 km ohne E.


    Haben die da was gemacht, evtl irgendwo Edge wieder zurückgenommen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Naja, da schwinden wieder die Hoffnungen auf 3G in Deggendorf ...

    War heute in Landshut, wo seit geraumer Zeit UMTS geht, aber noch kein HSDPA.


    Mit einem Samsung i200 hatte ich mäßigen aber meist stabilen Empfang (allerdings kann das i200 den XDA Diamond nur gering übertreffen bei der Empfangsleistung (mein subjektiver Eindruck und nur mal so am Rande))


    An ein paar Stellen verlor ich aber doch den Kontakt zum 3G-Netz und hatte dann Edge.


    Also auch hier eine UMTS-versorgte Gegend, die Edge hat.


    Das macht Hoffnung für alle, die Edge erst bekommen haben und dennoch auf schnellers warten :-)

    Zitat

    Zudem hat T-Mobile lediglich ~8% mehr UMTS/HSDPA Abdeckung als O2


    Dann erwarte ich in der Hoschschulstadt Deggendorf die Tage HSDPA, oder O2 kann sich auf die versprochene Sonderkündigung einstellen.


    Stinkt mir sowieso gewaltig, dass ich nur wegen fehlendem UMTS (brauch nen mobilen Zugang dienstlich) extra nen Active Data machen musste.


    Die Datenoption L am normalen Sprachvertrag würde eigentlich meinen Bedürfnissen eher gerecht, da ich neben dem Notebook auch nen XDA nutzen will. Aber es geht ja bei ActiveData nicht mal MultiSim.


    Aber nein, die Provinzler kann man ja ruhig für dumm verkaufen. Die zahlen ja 25,- für Active Data und beim normalen Tarif nochmal für die Option M 10,- für ein nur ansatzweise ersatztaugliches Edge von D1 oder gar meist (hier zumindest) unbrauchbares Edge von O2 selbst.


    (Mir ist schon klar, dass nicht überall gleich schnell ausgebaut werden kann, aber wenn man sieht, wo überall was getan wird, sollte Deggendorf schnell mit dabei sein. Gut, das mit der MultiSim bei ActiveData wäre zumindest eine akzeptable Zwischenlösung. Aber dann auch noch ohne Roaming hier? Und wie ich den Verein kenne, wird man bei der geringsten Anpassung am Vertrag gleich in die neuen Konditionen gestellt.)


    Sorry, aber der Dampf musste raus ...

    Zur München-Thematik:


    War am 18. August in der Landeshauptstadt, genauer im Tierpark Hellabrunnn.
    Als UMTS-vernachlässigter Deggendorfer galt mein Blick sehr oft dem Handy-Display. ICh schrieb ja schon mal: ein XDA-Diamond. Kein Empfangsmonster.


    Aber:
    im Tierpark UMTS-Empfang mieserabel, nur wenige Stellen, wo ich 1 bis max. 2 Striche in der Netzanzeige hatte. GSM war alle paar Meter anders. Mal fast voller Ausschlag, auf der anderen Seite des Geheges Netzsuche.
    Diese ewigen Netzsuchen leerten übrigens den ohnehin schwachen Akku des Diamond binnen weniger Stunden. Ausflugsuntauglich, das Teil.


    Doch was musste ich gleich neben den Nilpferden einmal mit erstauntem Blick erkennen?


    Voller Auschlag beim Empfang und ein E! Gleich Mails abgerufen: Für Edge sehr gute Geschwindigkeit, echt professionell. Zurück auf der Startseite sah ich es: Ich war im T-Mobile-Netz.


    Ich dachte immer, München sei lange schon gebarred, aber das war definitiv D1, und eingebucht hat sich das Handy automatisch. Datenverbindung und Sprachtelefonie geklappt, und zwar über mehrere Meter mit sehr gutem Empfang.
    Hab mich dann per Handy bei O2 eingebucht (schwacher Empfang bis Netzsuche), dann erneut bei D1. Hat geklappt. Allerdings ins UMTS-Netz von D1 kam ich (erwartungsgemäß) nicht.
    300 Meter weiter wars dann wieder vorbei mit Roaming.


    Leider wurde mit den Kindern die Zeit schnell knapp, so dass ich nichtmehr testen konnte, ob ich an den selben Stellen wie vorher immer noch/wieder in D1 kommen kann.


    Für mich aber war es ein erstaunlicher und ernüchternder Tag (was O2 betrifft).

    Zitat

    Original geschrieben von Paul_44
    servus...


    Freising Isarabwärts bis Dingolfing ist nun ebenfalls mit o2 EDGE versorgt, wie ich gestern im Zug überraschend feststellen durfte.


    Geht sogar teilweise richtig schnell.


    ... und von Dingolfing weiter Isarabwärts auch. :-)
    DGF hat aber doch auch UMTS, oder? (Zumindest laut Karte.) (Das gibt Hoffnung für DEG, AM, etc.)


    War heute in Regen im Bayerwald und hatte dort selbstvertändlich auch EDGE.
    War allerdings nur zur Durchreise, so habe ich nur schnell mit dem Diamond die Rss-Feeds aktualisiert. Aber rein vom Bauchgefühl her gleichauf mit Tm-E. Die Netzanzeige war dabei auf maximal.


    Was ich bisher so festgestellt habe (natürlich rein subjektiv, nur für ein paar Gegenden in den Landkreisen DEG und REG und obendrein von einem Technik-DAU): O2-EDGE klappt hervorragend, wenn der Empfang wirklich gut ist. Hab ich nur noch zwei Balken auf dem Display, geht meist gar nichts mehr. T-Mobile ist dagegen mit 2 Balken auch noch ganz gut zu gebrauchen.

    Nachdem in 94447 Plattling Edge ganz gut geklappt hat, machte ich in meinem Büro in 94469 Deggendorf nen Test. Mit ernüchterndem Ergebnis.
    Nach zehn Minuten habe ich es aufgegeben, die Seite speedtest.net zu erreichen. Ansonsten hab ich da T Mob 3G+ (mit Active Data), was eigentlich ganz gut klappt. Aber wenn das mal gebarrt wird, schauts düster aus, denn so ist O2-Edge noch nicht mal ne Behelfs-Alternative.


    Jedoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Damit verbunden mein obligatorischer Aufruf : Highspeed für Deggendorf! Gründe gäbs genug dafür ...

    Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Die A3 ist ein ganzes Stück am Bayrischen Wald entlang verETSCHt. Irgendwo Richtung Passau hörts dann wieder auf.


    Passau müsst ja auch 3G haben, oder? Ich hoffe nur, dass DEG das auch bald bekommt, trotz Edge.


    Gibts in Regensburg das E im Display?


    Ich hab nun ein bisserl mit Edge im Lkr. DEG getesetet.
    Hardware: HTC-Shift Mini-Notebook mit o2 Surf-Stick


    in Lalling (94551) gehts ja mit T-Mob ganz gut, O2 hat nen durchwachsenen Empfang hier. Sicher liegts auch an der Hardware, aber ich denke der Surf-Stick sollte zumindest guten Durchschnitt liefern. Eine vernünftige O2-Edge-Verbindung gabs jedoch nicht. Ewige Ladezeiten, nur um dann eine Fehlermeldung zu kassieren. (Empfangsanzeige: T-Mobile 3 bis 4 von 5 Balken, O2 2 von 5 Balken)


    In 94447 Plattling machte ich mich heute ans Werk. E voila: Über Speedtest.net gabs bei jeweils 3 Messungen in den beiden Netzen mit etwa gleicher Empfangsstärke ziemlich gleiche Ergebnisse. Da ist O2 also auf Augenhöhe mit dem Wettbewerber.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Man kann lediglich anhand der Einträge auf UMTS, E-GSM oder GSM und bedingt auch auf den Netzbetreiber tippen (wobei E-GSM Only von E+ und O2 oft fast gleich aussehen ...).


    Wobei das immer ein Ratespiel ist, was stimmen kann aber nicht muss.


    Na das wär ja schon mal etwas ...


    Gibt es da vielleicht Indikatoren für bestimmte Szenarien (mich würde primär UMTS interessieren) ??? :o