Hallo zusammen und im Voraus bereits die Bitte um Entschuldigung für diesen etwas längeren Text.
Auch mich plagt momentan die Entscheidung, wie ich im Urlaub in Italien telefoniere und surfe.
Meine „Anforderungen“:
- Ich möchte natürlich möglichst günstig nach Deutschland telefonieren können.
- Ich habe ein Android-Smartphone und möchte natürlich auch E-Mail, WWW und die eine oder andere App nutzen, was auch Datenaufkommen mit sich zieht. Wie viel das im Einzelnen wird, kann ich (noch) nicht abschätzen. Allerdings nutze ich nur das Smartphone, kein Notebook o. ä.
Zuverlässige Netzabdeckung (am besten natürlich 3G) sollte vorhanden sein im Gebiet zwischen Venedig und Triest, ggf. auch entlang der Autobahn von Villach/Österreich her.
Meine Italienischkenntnisse sind nicht gerade toll, aber mit ein bisschen Kombinieren und Schätzen bin ich nun auf Folgende Prepaid-Angebote gekommen (bitte um Berichtigung/Hinweis, wen ich irre und jemand dazu eigene Erfahrungen hat oder was weiß):
Vodafone/Omnitel:
Gespräch nach D im günstigsten Fall 50 Cent, scheidet also aus, wobei die Datenoption mit 3, Euro pro Woche für 500 MB ganz gut wäre (erste Woche gratis!). Oder gibt es eine Option für günstige Gespräche nach D?
TIM: :flop:
hatte ich schon mal vor zwei Jahren; dummerweise habe ich dann die SIM einem Bekannten geliehen und nicht gleich zurückbekommen … langer Rede kurzer Sinn: Sie ist abgelaufen, Ich war aber damals ganz zufrieden. Laut WWW kostet auch hier eine Minute nach D 50 Cent.
Beim letzten Mal gab’s da eine Sparoption, aber so was finde ich aktuell nicht, also auch hinfällig.
Interessant die Datenoption TIMx Smartphone: Für 2 Euro die Woche ein Tarif speziell für Smartphones wie mein Android-Teil. Doch scheint hier nach 200 MB Schluss zu sein mit lustig, dann kommen Zusatzkosten. Da ich aber noch nicht weiß, wie groß mein Spieltrieb ist und wie nützlich diverese Gags im Urlaub tatsächlich sind, ist mir das zu unsicher. (Auch hier hatte ich beim letzten Mal ein Pauschale mit 500 MB für ein paar Euro. War damals ideal).
WIND: :confused:
Gespräche mit „Call your Country“ 20 Cent (evtl. Aktivierungsgebühr 4 Euro ist o.k.) klingt ja schon mal besser.
Daten: 9Euro /Monat für bis zu 1 GB Highspeed, danach zwar nur noch 32 KBit, aber zumindest keine Kostenfalle, das wäre eigentlich ideal
Allerdings liest man immer wieder mal nix gutes zur Netzversorgung. Hat da jemand von Euch Erfahrungen in meinem Zielgebiet? Wäre für Hinweise sehr dankbar.
TRE (3)
Gespräche nach D: 25 Cent die Minute: besser als nix, zumindest mal nur die Hälfte des Int-Roaming-Preises; Mit der Option International 3 für 15 Euro 30 Tage lang ohne weitere Kosten zu zwei Festnetznummern in D telefonieren (max. 50 Stunden), das wäre für uns perfekt. Auch vom Preis her o.k. So viel Pfennigfuchser bin ich dann auch nicht. Die 15 Euro sind zwar ganz stattlich, aber dafür wars das dann, auch wenn Muttern daheim mal wieder mehr zu erzählen hat Geht zwar nur im 3-Netz, nicht im TIM-Roaming, aber das dürfte bei meinem Aufenthaltsgebiet problemlos sein.
Daten: Naviga 3 wurde ja schon besprochen hier: 100 MB am Tag hört sich klasse an, sollte reichen. Auch interessant klingt das: Super Internet: 5 Euro im Monat für 3GB :D, ist zwar für PC gedacht, sollte aber auch mit Smartphone gehen, oder? Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das ich hier was entscheidendes übersehen oder nicht richtig verstanden habe …
Auch ein Punkt für TRE wäre hier die Möglichkeit, das alles in Österreich mit zu nutzen. Dort bin ich öfter mal.
DREI Österreich :cool:
Auch eine sehr attraktive Lösung: Zum einen wäre alles in deutscher Sprache, zum anderen ist der Optionstarif für Gespräche nach D super: Für 4 Euro pro Minute ins Festnetz nur noch 2,5 cent bzw. in dt. Handynetze 15 cent: unschlagbar! Da kann ich seeeeehr lange telefonieren, ehe ich auf den Preis der oben genannten Option bei TRE komme.
Daten: Hier stechen mir die Pakete MoreMB 500MB für 4 Euro oder auch recht interessant MoreMB 3GB für 9 Euro ins Auge. Aber offenbar gehen die nicht mit der 3Load Extreme Prepaid-Karte??? Dann bliebe noch MoreMB 100 MB: 3 Euro /Monat für 100 MB. Das kann zwar leicht reichen, kann aber auch knapp werden …
Sehr interessant klingt auch der Tarif 3WahnSIM: Für 12,80 ist schon 1 GB mit dabei, dazu die Möglichkeit, später wieder einmal ein größeres Datenpaket zu buchen. Allerdings scheint es sich dabei um eine Art Vertrag zu handeln, obwohl es vom Prinzip her eher wie Prepaid funktioniert. Weiß da jemand was dazu? Kann ich das als deutscher Kunde auch haben? Könnte jemand aus Österreich ggf. so etwas besorgen?
Der Prepaid-Daten-Tarif Internet ToGo wird, so fürchte ich, ja keine Sprachtelefonie unterstützen.
Alles in allem wäre wohl dank 3LikeHome für mich Drei (Österreich) die beste Lösung, aber auch TRE ist ganz vorne mit dabei. Diese beiden wären also meine Favoriten, je nachdem, wie das bei den Österreichern mit dem Datenpaket ist. Ein weiterer Vorteil: Da ich nicht allzu weit weg bin von Österreich, komme ich öfter mal in die Republik und hätte dann schon was.
Aber vielleicht habe ich in Ermangelung meiner Sprachkenntnisse bei einem der Anbieter einfach etwas übersehen.
Was mich nun noch interessieren würde: Wie ist das bei 3 mit dem National Roaming im Nachbarland? Kann ich als österreichischer Kunde in Italien auch das TIM Netz im Notfall mitbenutzen bzw . als TRE-Kunde in Österreich Mobilkom? (Wird zwar bestimmt nicht gehen, aber wer weiß …)
Wie komme ich an eine entsprechende SIM? In Österreich könnte ich in der nächsten Nähe von Passau ggf. selbst mal vorbeischauen, wenn denn da irgendwo ein Geschäft ist.
Italien ist nicht so leicht für mich. Da ich an einem Sonntag Vormittag ankomme, wird es wohl auch nicht so leicht sein, schnell was zu organisieren. Könnte da ggf. jemand was besorgen? Codice fiscale habe ich.
Könnte mir auch vorstellen, jemandem eine "gebrauchte" SIM abzukaufen.
Entschuldigt bitte für diesen langen Text, aber ich wollt halt alles zusammen packen anstatt über die Tage hin mit einzelnen Fragen zu nerven :p
Gruß,
bladilo