Beiträge von bladilo

    Hallo zusammen,


    ich bin Ende März eine Woche in Lettland (hauptsächlich im Großraum Riga) und bin nun auf der Suche nach einer passenden Prepaidkarte. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich hab mir die verschiedenen Online-Auftritte angeschaut und mich dann für das meiner Meinung nach solideste und transparenteste Paket entschieden, die O!Karte von LMT.


    Beim telefonieren ist es ja mittlerweile mit den Euro-Tarifen und den Spezail-Angeboten der deutschen Netzbetreiber nicht mehr so schlimm, aber die Datenverbindungen können schnell an die Grenze gehen. Deshalb muss also eine Prepaid-Karte ins iPhone.


    Meine Fragen nun: Hat jemand mehr oder weniger aktuelle Erfahrungen über die einzelnen Prepaid-Angebote oder die Netzversorgung.


    Weiterhin wäre es von großem Vorteil, die SIM-Karte schon vorher zu haben. Gibt es da evtl. Wege oder kommt zufällig jemand die Tage noch dorthin? :D


    Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.


    bladilo

    Allen Ratgebern meine herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Hab mich für 3 WahnSIM aus Österreich entschieden.


    Da geht zwar die Option für günstige Telefonate nach D nicht, aber mit den Freiminuten kann ich den Callthrough-Anbieter ViennaCollect anrufen.


    Wenn das alles klappt, hab ich die nach-Hause-Anrufe quasi zum Nulltarif.



    Also danke nochmal!


    Gruß,
    bladilo

    Zitat

    Original geschrieben von Lifeman22
    Ich habe Drei.at auf der Halbinsel vor Venedig getestet und der Empfang war, wenn man sich nicht gerade in Jesolo aufgehalten hat, einfach nur mies. Größtenteils hatte ich keinen Empfang und musste wenn ich telefonieren wollte in den nächsten Ort fahren (~2,5km).


    Danke für den interessanten Hinweis. Schwerpunkte bei mir dürften die Stadt Venedig sowie die nächste Umgebung von Caorle sein, ggf. inkl. der dazwischenliegenden Hauptstraßen. Nun ja, für den Extrem-Notfall kann ich ja immer noch regulär roamen (hab natürlich auch meine deutsche SIM dabei), aber dort, wo ich mich länger als nur zur Durchfahrt aufhalte, sollte es schon gehen ...


    Vielleicht kriege ich ja noch was raus.

    Hallo und danke für die rasche Antwort :D


    Was die Netzabdeckung angeht, scheint laut TRE-Netzabdeckungskarte in meinem Ziel in Italien alles zum Besten zu sein. Ist ja auch ein Touristengebiet, wo viele Gäste roamen und viel Einheimische arbeiten ...
    Freilich bleibt mir allein die Hoffnung.
    In Österreich reicht mir fürs erste gelgentlicher Empfang und für Notfälle das National Roaming. Wenn ich dort bin, bin ich hauptsächlich im Raum Schärding oder in Linz. Da ist zumindest laut Abdeckungs-Karte auch alles o.k.


    Zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe:


    Für die 3Load Extremegibt es ein Paket MoreMB L 1GB? Das habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Mir wurde nur das MoreMB 100MB angezeigt. (bzw. MoreMB 500 MB und MoreMB 3GB, aber offenbar nicht möglich bei der 3Load Extreme)


    Zu 3WahnSIM:
    Da also hier ein GB bereits dabei ist, entfällt der Wunsch nach einem zusätzlichen DatenPaket. Kann ich aber hier auch das Zusatzpaket MoreInternational (4,- Euro Gebühr, dann 2,5Cent ins dt. Festnetz :D ) buchen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr sein spitze hier.


    Gruß,
    bladilo

    Hallo zusammen und im Voraus bereits die Bitte um Entschuldigung für diesen etwas längeren Text.


    Auch mich plagt momentan die Entscheidung, wie ich im Urlaub in Italien telefoniere und surfe.
    Meine „Anforderungen“:
    - Ich möchte natürlich möglichst günstig nach Deutschland telefonieren können.
    - Ich habe ein Android-Smartphone und möchte natürlich auch E-Mail, WWW und die eine oder andere App nutzen, was auch Datenaufkommen mit sich zieht. Wie viel das im Einzelnen wird, kann ich (noch) nicht abschätzen. Allerdings nutze ich nur das Smartphone, kein Notebook o. ä.
    Zuverlässige Netzabdeckung (am besten natürlich 3G) sollte vorhanden sein im Gebiet zwischen Venedig und Triest, ggf. auch entlang der Autobahn von Villach/Österreich her.


    Meine Italienischkenntnisse sind nicht gerade toll, aber mit ein bisschen Kombinieren und Schätzen bin ich nun auf Folgende Prepaid-Angebote gekommen (bitte um Berichtigung/Hinweis, wen ich irre und jemand dazu eigene Erfahrungen hat oder was weiß):


    Vodafone/Omnitel: :(
    Gespräch nach D im günstigsten Fall 50 Cent, scheidet also aus, wobei die Datenoption mit 3, Euro pro Woche für 500 MB ganz gut wäre (erste Woche gratis!). Oder gibt es eine Option für günstige Gespräche nach D?



    TIM: :flop:
    hatte ich schon mal vor zwei Jahren; dummerweise habe ich dann die SIM einem Bekannten geliehen und nicht gleich zurückbekommen … langer Rede kurzer Sinn: Sie ist abgelaufen, Ich war aber damals ganz zufrieden. Laut WWW kostet auch hier eine Minute nach D 50 Cent.
    Beim letzten Mal gab’s da eine Sparoption, aber so was finde ich aktuell nicht, also auch hinfällig.
    Interessant die Datenoption TIMx Smartphone: Für 2 Euro die Woche ein Tarif speziell für Smartphones wie mein Android-Teil. Doch scheint hier nach 200 MB Schluss zu sein mit lustig, dann kommen Zusatzkosten. Da ich aber noch nicht weiß, wie groß mein Spieltrieb ist und wie nützlich diverese Gags im Urlaub tatsächlich sind, ist mir das zu unsicher. (Auch hier hatte ich beim letzten Mal ein Pauschale mit 500 MB für ein paar Euro. War damals ideal).



    WIND: :confused:
    Gespräche mit „Call your Country“ 20 Cent (evtl. Aktivierungsgebühr 4 Euro ist o.k.) klingt ja schon mal besser.
    Daten: 9Euro /Monat für bis zu 1 GB Highspeed, danach zwar nur noch 32 KBit, aber zumindest keine Kostenfalle, das wäre eigentlich ideal
    Allerdings liest man immer wieder mal nix gutes zur Netzversorgung. Hat da jemand von Euch Erfahrungen in meinem Zielgebiet? Wäre für Hinweise sehr dankbar.



    TRE (3) :)
    Gespräche nach D: 25 Cent die Minute: besser als nix, zumindest mal nur die Hälfte des Int-Roaming-Preises; Mit der Option International 3 für 15 Euro 30 Tage lang ohne weitere Kosten zu zwei Festnetznummern in D telefonieren (max. 50 Stunden), das wäre für uns perfekt. Auch vom Preis her o.k. So viel Pfennigfuchser bin ich dann auch nicht. Die 15 Euro sind zwar ganz stattlich, aber dafür wars das dann, auch wenn Muttern daheim mal wieder mehr zu erzählen hat ;-) Geht zwar nur im 3-Netz, nicht im TIM-Roaming, aber das dürfte bei meinem Aufenthaltsgebiet problemlos sein.
    Daten: Naviga 3 wurde ja schon besprochen hier: 100 MB am Tag hört sich klasse an, sollte reichen. Auch interessant klingt das: Super Internet: 5 Euro im Monat für 3GB :D, ist zwar für PC gedacht, sollte aber auch mit Smartphone gehen, oder? Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das ich hier was entscheidendes übersehen oder nicht richtig verstanden habe …
    Auch ein Punkt für TRE wäre hier die Möglichkeit, das alles in Österreich mit zu nutzen. Dort bin ich öfter mal.



    DREI Österreich :cool:
    Auch eine sehr attraktive Lösung: Zum einen wäre alles in deutscher Sprache, zum anderen ist der Optionstarif für Gespräche nach D super: Für 4 Euro pro Minute ins Festnetz nur noch 2,5 cent bzw. in dt. Handynetze 15 cent: unschlagbar! Da kann ich seeeeehr lange telefonieren, ehe ich auf den Preis der oben genannten Option bei TRE komme.
    Daten: Hier stechen mir die Pakete MoreMB 500MB für 4 Euro oder auch recht interessant MoreMB 3GB für 9 Euro ins Auge. Aber offenbar gehen die nicht mit der 3Load Extreme Prepaid-Karte??? Dann bliebe noch MoreMB 100 MB: 3 Euro /Monat für 100 MB. Das kann zwar leicht reichen, kann aber auch knapp werden …


    Sehr interessant klingt auch der Tarif 3WahnSIM: Für 12,80 ist schon 1 GB mit dabei, dazu die Möglichkeit, später wieder einmal ein größeres Datenpaket zu buchen. Allerdings scheint es sich dabei um eine Art Vertrag zu handeln, obwohl es vom Prinzip her eher wie Prepaid funktioniert. Weiß da jemand was dazu? Kann ich das als deutscher Kunde auch haben? Könnte jemand aus Österreich ggf. so etwas besorgen?
    Der Prepaid-Daten-Tarif Internet ToGo wird, so fürchte ich, ja keine Sprachtelefonie unterstützen.


    Alles in allem wäre wohl dank 3LikeHome für mich Drei (Österreich) die beste Lösung, aber auch TRE ist ganz vorne mit dabei. Diese beiden wären also meine Favoriten, je nachdem, wie das bei den Österreichern mit dem Datenpaket ist. Ein weiterer Vorteil: Da ich nicht allzu weit weg bin von Österreich, komme ich öfter mal in die Republik und hätte dann schon was.
    Aber vielleicht habe ich in Ermangelung meiner Sprachkenntnisse bei einem der Anbieter einfach etwas übersehen.


    Was mich nun noch interessieren würde: Wie ist das bei 3 mit dem National Roaming im Nachbarland? Kann ich als österreichischer Kunde in Italien auch das TIM Netz im Notfall mitbenutzen bzw . als TRE-Kunde in Österreich Mobilkom? (Wird zwar bestimmt nicht gehen, aber wer weiß …)


    Wie komme ich an eine entsprechende SIM? In Österreich könnte ich in der nächsten Nähe von Passau ggf. selbst mal vorbeischauen, wenn denn da irgendwo ein Geschäft ist.
    Italien ist nicht so leicht für mich. Da ich an einem Sonntag Vormittag ankomme, wird es wohl auch nicht so leicht sein, schnell was zu organisieren. Könnte da ggf. jemand was besorgen? Codice fiscale habe ich.
    Könnte mir auch vorstellen, jemandem eine "gebrauchte" SIM abzukaufen.


    Entschuldigt bitte für diesen langen Text, aber ich wollt halt alles zusammen packen anstatt über die Tage hin mit einzelnen Fragen zu nerven :p
    Gruß,


    bladilo

    Re: Re: Passau


    Zitat

    Original geschrieben von Karim
    ...


    In Südostbayern als auch Südbayern habe ich aber generell noch nicht viele T-Mobile Abschaltungen bemerkt.


    CU Karim


    Also in Ostbayern haben sie letzten Winter ganz schön abgeschaltet. Der Bereich Regensburg - Straubing - Deggendorf musste da dran glauben, was bei mir zu Hause ebenfalls eine schöne Lücke geschlagen hat.


    Aber ich glaube kaum, dass der Passauer Bereich recht viel schlechter versorgt ist als im Bereich Deggendorf.


    Naja, wird wohl (leider) auch bald vom Barringteufel besucht werden.


    bladilo

    Bin viel in Plattling und Deggendorf, wohne im Raum Lalling.


    War seit Anfang 1998 zufriedener Interkom / O2 Kunde, aber nach dem Barringhammer anfang November konnte ich kulanterweise O2 verlassen, bin jetzt Magentafonierer.


    Hier in Lalling ist der nächste O2-Sender aufm Brotjacklriegel. Denn seh ich von meiner Wohnung aus, aber er ist einfach zu weit weg. Empfang nur ausreichend im Freien (aber nicht "hinter dem Haus") oder direkt am Fenster, wenn das Handy dort liegt.


    Was ich auch noch weiß: Das Gebiet Teisnach - Geiersthal ist recht gut versorgt seit letzten Sommer. Bodenmais weiß ich leider nicht, könnt mir aber vorstellen, dass die da was gemacht haben wegen dem Tourismus.


    Gruß,


    bladilo


    knutgenion: Vor ca. 1 Jahr bin ich an einer Demo gegen einen Sendemasten vorbeigekommen. Kurioserweise war kurzfristig eine Gegendemo für den Masten anberaumt worden. (Blieb alles friedlich). Am nächsten Tagt war in der Presse zu lesen, dass die MF-Gegner zunächst in der Unterzahl waren, aber im Verlauf einer Kundgebung wuchs die Gruppe rasant an. Man hatte sich kurzerhand per SMS Verstärkung geholt ...