Beiträge von feni

    Nö, da kann man nichts auswählen. Ich glaube, dass die Videos in einer Auflösung von 176x144 oder maximal 220x176 gezeigt werden. Das reicht für viele Handys aus. Wenn man jedoch ein Handy mit einer viel größeren Auflösung hat, dann sind die Videos entweder sehr klein oder sehen nach dem Vergrößern katastrophal aus. Wie gesagt, auf einem Handy mit einer Auflösung von 320x240 kann man sie sich noch anschauen.

    Von meiner Seite gibt es (bis jetzt) folgende Anmerkungen:


    - Musik-Player: sortiert bei der Ansicht "alle Titel" nicht nach dem Titelnamen, sondern nach dem Dateinamen
    (Bsp. "Africa.mp3" erscheint oben, wogegen "16. Africa.mp3" unten in der Liste erscheinen würde)


    - Musik-Player: Spulen sollte wie beim Video-Player möglich sein


    -Video-Player: sollte die Wiedergabe nach dem Abspielen eines Videos beenden und nicht direkt das nächste Video starten


    - Auflistung der Videos in "Meine Videos" und "Galerie": Dateiname sollte zusätzlich zu den Vorschau-Bildern angezeigt werden.
    Hat man unter einem Buchstaben zwei oder mehrere Videos, die ein schwarzes Vorschau-Bild haben, dann kann man nur raten an welcher Stelle welches Video ist.

    Ich habe Youtube-Videos über das E-Plus-Netz (UMTS) und über Wlan auch noch nicht abspielen können.
    Über das T-Mobile-Netz (Edge, HSDPA) funktioniert es dagegen.


    Es macht aber nicht wirklich Spass, sich die Youtube-Videos auf dem LG anzuschauen. Das Handy hat eine extrem hohe Auflösung (800x480) und die Videos haben eine deutlich geringere Auflösung. Entweder man lässt die Videos in der Origianl-Größe, dann sind sie aber auf dem LG (sehr) klein, oder man vergrößert sie, dann bilden sich aber starke Artefakte.


    Ich habe schon versucht die originale Youtube-Seite aufzurufen, wurde aber immer wieder auf m.youtube umgeleitet.


    Ich hatte letztes Jahr noch das Nokia E51. Das E51 hat die Youtube-Videos problemlos über Wlan abgespielt. Da das E51 eine Auflösung von "nur" 320x240 hat, waren die Videos auf diesem Handy noch ganz gut anzuschauen.

    Also wie man ein Reset durchführt kann ich dir leider nicht sagen. Aber in die kleinen Löcher würde ich nichts stecken. Das Loch auf der vorderen Seite ist das Mikrofon für Telefonate und das Loch auf der hinteren Seite ist das Mikrofon für Videoaufnahmen.

    Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    KM900 Besitzer, die vorher niemals ein iPhone hatten, die werden von dem Multi-Touch begeistert sein, genauso wie ich es wäre.


    Genauso ist es bei mir.

    Zitat

    Ansonsten stimmst du mir zu, dass das LG Arena für den Preis ein wirklich gutes Mobiltelefon ist, mit extrem vielen Funktionen, die leider nicht alle zu 100% funktionieren, oder ?


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.



    Btw, ich werde mich als nächstes mit GPS, Wlan und dem Aufnehmen von Fotos und Videos beschäftigen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich diese Erfahrungen zu "Papier" bringe.

    Dies soll kein objektiver Testbericht sein, sondern gibt nur meine persönliche Erfahrung und Meinung über das LG KM900 aus den letzten vier Tagen wieder. Dabei habe ich mich überwiegend mit der Wiedergabe von Musik und Videos und der Benutzung des Internets beschäftigt.


    Musik


    Auflistung


    Die Sortierung der Alben erfolgt nicht nach Album-Name, sondern nach Interpret. D.h. es werden am Anfang (oben) alle Alben von Abba und am Ende (unten) alle Alben von ZZTop angezeigt. Wenn man einen oder mehrere Sampler hat, wird diese Anzeige folglich ellenlang, da es zu jedem Sampler-Interpreten einen Listeneintrag in der Albumansicht gibt.


    Die Listendarstellung aller Titel sortiert die Titel leider nach Dateiname und nicht nach Titelname. D.h. "Africa.mp3" erscheint am Anfang der Liste und "16. Africa.mp3" würde am Ende der Liste erscheinen. Immerhin kann man nach Liedern suchen. Dies funktioniert gut und schnell.


    Die Listendarstellung nach Interpret und der Favoriten funktioniert dagegen fehlerfrei.


    Ob die Darstellung nach Genre funktioniert kann ich nicht sagen, da ich diesen Tag-Eintrag in meinen Musikdateien nicht nutze.


    Die Darstellung der Album-Cover als CD's in der Album-Ansicht finde ich sehr gelungen. Die Album-Cover werden auch schnell geladen. Zur Darstellung von Album-Covern muss man (z.B. mit dem kostenlosen Programm "mp3tag") die Album-Cover den einzelnen Liedern hinzufügen.


    Bedienung


    Das Spulen ist nur in 5-Sek.-Schritten möglich. Leider nimmt die Spul-Geschwindigkeit nicht zu. D.h. es bleibt immer bei den 5-Sek.-Sprüngen. Der Ton wird währenddessen nicht ausgeblendet. Schade, dass man nicht wie bei den Videos auf der Zeitleiste zu einem bestimmten Punkt spulen oder springen kann. Eine Minute spulen dauert so ca. 10 Sekunden und zwei Minuten spulen somit ca. 20 Sekunden.


    Ton


    Der Ton über (meine eigenen Sennheiser PX 100) Kopfhörer ist gut; kommt aber an das SE W880i bei weitem nicht heran. Der Klang liegt etwa auf dem Niveau des Nokia 5310XM. Die maximale Laustärke ist in etwa wie die der v.g. Handys.


    Mit der Musik-Wiedergabe über den Lautsprecher habe ich mich nicht beschäftigt, da ich davon grundsätzlich (egal bei welchem Handy) nicht viel halte. Nur soviel: Der Ton verzerrt auch bei max. Laustärke nicht. Das reicht mir.


    Der Equalizer lässt sich nicht manuell einstellen; bietet aber zahlreiche Voreinstellungen, wie z.B Rock, Pop, Jazz, Live, usw. Da sollte für jeden etwas dabei sein.


    Sonstiges


    Wenn man Musik über den UKW-Sender an das Autoradio sendet, ist der Ton sehr schlecht. Das hört sich noch viel schlechter an, als ein Mittelwelle-Radiosender den man im Auto empfangen kann. Für diesen Einsatzort ist der UKW-Sender daher unbrauchbar. Die Wiedergabe über das Küchenradio hört sich dagegen nicht schlechter an, als die originalen UKW-Radiosender. Die Reichweite des Senders ist aber gering. Man muss das Handy schon in die Nähe (<0,5 m) der Antenne legen.



    Videos


    Auflistung


    Man kann eine Sortierung nach Datum, Typ, Name oder Favoriten wählen. Bei der Sortierung nach Name wird dieser aber nicht angezeigt, sondern es erscheint unter dem jeweiligen Buchstaben des Alphabets ein kleines Bild des Videos. Wenn man nun zwei oder mehr Videos hat, die mit demselben Buchstaben beginnen und das Vorschau-Bild bei beiden Schwarz ist, kann man nur raten hinter welchem Eintrag sich welches Video versteckt (außer man hat es sich gemerkt).


    Ich habe daher bei etwa jedem zweiten meiner Videos die erste Sekunde des Videos (schwarzes Bild) rausgeschnitten. Bei manchen Videos funktioniert dies direkt mit dem Bearbeitungswerkzeug des LG einfach und schnell. Ansonsten muss man dazu eine PC-Software, wie z.B. den "Boilsoft Video Splitter", verwenden.


    Bedienung


    Im Gegensatz zur Musik-Wiedergabe kann man bei der Wiedergabe von Videos auf der Zeitleiste bequem vor- und zurückspulen oder auch direkt zu einem bestimmten Punkt springen. Natürlich kann man auch über die entsprechenden virtuellen Tasten spulen. Dabei steigert sich die Spul-Geschwindigkeit merklich, je länger man die Taste hält. Dies wünsche ich mir auch für den Musik-Player.


    Von der Auflösung her kleinere Videos kann man durch drücken einer virtuellen "+ Taste" vergrößern oder auch bildschirmfüllend anzeigen lassen. Das Verkleinern durch drücken einer virtuellen"- Taste" funktioniert natürlich auch.


    Die virtuellen Tasten erscheinen direkt nach kurzem Druck auf das Display und verschwinden nach ca. 4 Sekunden des Nichtgebrauchs.


    Der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat erfolgt bei Drehen des Handys flüssig und schnell.


    Schlecht finde ich, dass sobald ein Video zu Ende ist, gleich das darauffolgende gestartet wird. Hier sollte der Player die Wiedergabe einfach beenden.


    Bild + Ton


    Wenn die Videos (mp4) in einer Auflösung von z.B. 480x320 vorliegen, dann ist die Bild-Qualität selbst nach dem Vergrößern noch (sehr) gut. Wenn man niedriger aufgelöste Videos (z.B. 320x180) vergrößert, werden diese immer noch ganz gut dargestellt.


    Der Ton ist ohne Zuschalten des "Dolby-Modus" einfach nur schlecht. Mit dem „Dolby-Modus“ wird der Ton viel besser. Man kann ihn dann fast als sehr gut bezeichnen. Der Modus ist bei der Wiedergabe von Videos standardmäßig aktivert.


    Sonstiges


    Fast alle Videos von „youtube“ oder „myvideo“ mit der Dateiendung mp4 werden vom LG ohne weitere Bearbeitung abgespielt. Videos, die nur als flv-Datei runtergeladen werden können, habe ich mit dem „Xilisoft Video Converter“ zu mp4 umgewandelt. Das funktioniert einfach, schnell und zuverlässig.


    Bei einigen mp4-Videos, die das LG nicht abspielt, habe ich aber so meine Probleme. Auch nach stundenlangen Tests mit verschiedenen Konvertierungs-Programmen habe ich leider (noch) keine Lösung gefunden, bei der das LG die Videos mit annähernd gleicher Qualität abspielt wie das Ausgangsvideo. Mit diesem Thema kann man sich m.E. als Laie tagelang beschäftigen.


    Internet


    Browser


    Die Geschwindigkeit des Browsers ist bei UMTS (E-Plus-Netz) in Ordnung. Als schnell würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Da die Aulösung des LG sehr hoch ist, werden die Seiten mit einer (sehr) kleinen Schriftgröße dargestellt und man muss diese (fast immer) nach dem Laden noch vergößern. Dies erfolgt dank Multi-Touch ziemlich gut, ist aber trotzdem lästig. Bei Bedarf kann man in 2 Fenstern surfen und diese durch einfachen Knopfdruck wechseln.


    Youtube


    Im E-Plus-Netz (UMTS) habe ich noch keine Wiedergabe geschafft. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Im T-Mobile-Netz (Edge oder HSDPA) funktioniert es dagegen einwandfrei. Die Qualität der Videos (sowohl Bild als auch Ton) ist höchstens ausreichend. Beim Bild führe ich es auf die sehr hohe Auflösung des LG (800x480) zurück.


    Sonstiges


    Persönlich bevorzuge ich den Opera Mini, da dieser deutlich weniger Daten und somit auch die Seiten schneller lädt. Jedoch ist meines Wissen die momentan erhältliche Version noch nicht auf das LG optimiert.


    Anderes


    Als Ergänzung zu den oben gemachten Ausführungen möchte ich hier nur kurz auflisten, was ich ansonsten gut oder schlecht finde.


    Positiv


    - insgesamt sehr gute Verarbeitung
    - alles läuft sehr flüssig
    - Multi-Touch funktioniert sehr gut
    - knack-scharfe Darstellung der Icons, Bilder und Videos (bei ensprechend hoher Auflösung)
    - Schreiben mit der üblichen (virtuellen) Handy-Tastatur geht leicht von der Hand
    - Datenübertragung von PC zu Handy (Wechselspeichermodus) über USB-Kabel schnell
    - großer interner Speicher mit ca. 8 GB, der noch erweitert werden kann
    - elegantes Design, Aluminiumgehäuse
    - 3,5 mm Klinken-Anschluss


    Negativ


    - Akku zu schwach

    Ich habe gerade das 5310 xm. Das kommt nicht ganz an das w880i ran, ist aber auch sehr gut, wie ich finde. Ich höre zwar nicht jeden Tag Musik, aber 2-3 mal die Woche ca. 2 Std. jeweils. Als Kopfhörer nutze ich "Sennheiser PX-100". Ich bin gespannt, wie das km900 klingt. Ich bekomme meins nächste Woche am Dienstag oder Mittwoch. Ich werde mich dann nochmal dazu und zum Thema Videos äußern. Das sind die beiden Bereich, die mich neben den Grundfunktionen (Telefonieren, SMS, E-Mail) am meisten interessieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Clinnt
    -Kalender: Bei Geburtstagseinträgen kann man kein Geburtsjahr eingeben!
    Woher soll ich nun wissen, der wievielte Geburtstag es ist?


    Du weißt ja, dass man(n) das bei den Frauen gar nicht wissen soll. :D