Beiträge von Shor

    Doch, das macht sogar den entscheidenden Unterschied. Die besagten Huawei-Geräte haben nur mit SIM-Karten im Telekom-Netz ein Problem mit VoLTE und WLAN-Call, die NICHT direkt von der Telekom sind - also Congstar, Klarmobil, High Mobile und vermutlich eben auch fraenk. Mit Verträgen direkt von der Telekom gab es nie ein Problem. Deshalb suche ich wen mit Huawei-Gerät (Android 9, Android 10) und fraenk.


    Danke dir. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei Honor überhaupt Probleme gab.


    Ich antworte mir mal selber: Tatsächlich funktioniert im Huawei Mate 10 Pro nun bei congstar und auch fraenk (netztechnisch Congstar) sowohl VoLTE als auch WLAN Call – selbst getestet. Ob auch die entsprechend kompatiblen Telekom-Tarife von High Mobile, mobilcom debitel und klarmobil dahingehend nun funktionieren, weiß ich aber noch nicht. Wenn da jemand aus erster Hand berichten kann: Gerne! Zumindest High Mobile hat beim P30 nach dem Update VoLTE und WLAN Call gebracht laut https://www.android-hilfe.de/f…-netz.935022-page-16.html.

    Das war ein Telekom-Originalvertrag. Das sollte aber keinen Unterschied machen. O2 ging übrigens auch.


    Doch, das macht sogar den entscheidenden Unterschied. Die besagten Huawei-Geräte haben nur mit SIM-Karten im Telekom-Netz ein Problem mit VoLTE und WLAN-Call, die NICHT direkt von der Telekom sind - also Congstar, Klarmobil, High Mobile und vermutlich eben auch fraenk. Mit Verträgen direkt von der Telekom gab es nie ein Problem. Deshalb suche ich wen mit Huawei-Gerät (Android 9, Android 10) und fraenk.



    [USER="150075"]Shor[/USER] Bin seit 2 Tagen mit meiner Rufnummer bei Fraenk, mit meinem Honor 20 Lite funktioniert VoLTE und WLAN Call mit Android 10.


    Danke dir. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei Honor überhaupt Probleme gab.

    Moin! Für mich kommt fraenk im Prinzip wie gerufen. Ich habe immer auf eine günstige Möglichkeit gewartet, VoLTE und WLAN Call im Telekom-Netz zu nutzen. Und mehr als 4 GB brauche ich im Schnitt auch nicht - und wenn doch, habe ich dank Dual-SIM immernoch die nette UK Prepaid Sim dabei, wo ich bei Bedarf günstige Gigabyte über Vodafones LTE-Netz jagen kann. Dass nun auch fraenk monatlich abstoßbar ist, macht es umso toller. Die Kombination aus VoLTE/WLAN Call im Telekom-Netz einerseits und monatlicher Kündigungsmöglichkeit andererseits macht fraenk meines Wissens nach - sogar unabhängig vom Preis - auch einmalig.


    Die Sache hat (für mich) nur eine Haken: Ich hab ein Huawei Mate 10 Pro - und wie einige von euch wissen werden, gibt es - wenn im Telekom-Netz realisiert - mit Klarmobil, Congstar, High Mobile etc. kein VoLTE und WLAN Call in Huawei Geräten, die Android 9 nutzen. Zwar hat Huawei schon vor vielen Monaten versprochen, "bald" einen Fix bereitzustellen (nachdem man vorher monatelang die Schuld auf die SIM-Anbieter schob), doch bis heute bleibt der aus. Nun wurde ja, ebenfalls bereits verschoben, für "spätestens Mitte Juni" Android 10 angekündigt und ich gehe einfach mal davon aus, dass Huawei in diesem Zuge dann den Fix eingespielt, aber sicher ist das nicht.


    Daher meine Frage, auch wenns nur ein Strohhalm ist: Hat hier irgendwer hier fraenk in einem Huaweigerät mit Android 9 oder 10 und kann mir sagen, ob VoLTE und WLAN Call funktionieren oder nicht? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. ;)


    Besten Dank
    Jens

    Moin,


    ich hab schon öfters gelesen, dass bei den greenLTE Tarifen im Telekom Netz VoLTE und WLAN Call zwar grundsätzlich unterstützt werden, es insbesondere mit den sonst diesbezüglich so funktionalen Huawei Geräten aber Probleme gibt bzw. es damit NICHT geht (z. B. Mate Reihe).


    Kann das hier jemand aus erster Hand bestätigen oder dementieren?


    Gruß
    Jens

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]:


    Der Betrieb, in dem ich arbeite, hat seinen Standort im Innovationszentrum Gladbeck, Am Wiesenbusch 2, 45966 Gladbeck (IWG). Neben uns sind hier über 50 weitere Formen ansässig. Leider ist zumindest die indoor Versorgung der Telekom absolut unterirdisch, wohingegen o2 und Vodafone nahezu perfekt funktionieren. Selbst mit unterschiedlichen Geräten (Samsung Galaxys, Huawei Mate Pros) ist es immer dasselbe Bild: Wenig 4G, wenig 3G, sogar wenig 2G - und das, obwohl die meisten der T-Mobile Kunden im obersten/ersten Geschoss arbeiten (keine dicken Wände oder so; im Gegenteil) und es hier ja nun auch wirklich nicht dicht bebaut ist oder so (siehe hier: https://goo.gl/maps/7X7bWSxcsn5TCtjS8). In der Praxis bedeutet das: Fast kein Telefonat (!) ohne Verzerrungen, Unterbrechungen oder Abbrüche - seit Jahren. W-LAN Call, das ich bei der Telekom (aufgrund der Bevorzugung des Mobilfunknetzes) ohne nicht als Alternative interpretieren kann), ist aufgrund der hiesigen IT-Sicherheitsstandards keine Option.


    Kann die Telekom hier irgendwas machen? Gerade für diesen Standort wirkt das irgendwie "seltsam" und lässt mich vermuten, dass das irgendwie ein Fehler ist.


    Über eine kleine Recherche würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße und danke im Voraus
    Jens

    Hi Leute,


    vom deutschen Festnetz ins deutsche Mobilfunknetz zu telefonieren scheint ja immer noch eine große (teure) Sache zu sein. Aktuell ist meine Familie von Magenta Eins verwöhnt. Da die Deutsche Glasfaser bald bei uns ausbaut, entfällt der "kostenlos ins Mobilfunk telefonieren"-Vorteil aber und wir suchen eine Alternative. Da ein externer VoIP-Anbieter wie sipgate aus vielen Gründen NICHT in Frage kommt, suche ich nun eine günstige Callthrough-Möglichkeit. Darunter verstehe ich einen Anbieter, der mir eine Festnetznummer zur Verfügung stellt, die ich an- bzw. vorwählen kann, um möglichst billig ins deutsche Mobilfunknetz anzurufen - denn eine Flat ins Festnetz wird unser DG-Tarif beinhalten.


    Leider tue ich mich mit der Recherche unerwartet schwer. Viele Angebote beschränken sich auf Telekom-Festnetzanschlüsse und oft sind die Preise einfach unannehmbar hoch (zumindest aus Sicht naiver Flatrate-Futzis wie mir ;)). Irgendwo hatte ich mal einen Anbieter gefunden, der "nur" 3 Cent die Minute wollte. Leider finde ich ihn nicht mehr; muss ich gleich noch mal weitersuchen. Ich frage mich aber, ob das nicht NOCH günstiger geht. Wenn ich mir die Preise für Anrufe ins Festnetz von 90% der restlichen Welt anschaue, kann man echt nur neidisch werden. Naja, wie auch immer. Weitere Voraussetzungen jedenfalls wären:


    - ausreichende Sprachqualität (ja, dehnbarer Begriff)
    - Preisgarantie (oder zur Not schnelle Preisansage)
    - vorwählbar (will die komplette Nummer, also Callthrough + Zielnummer, abspeichern können)
    - Übermittlung unserer Festnetznummer beim Anrufenden


    Habt ihr da was?


    Vielen Dank im Voraus
    Jens