Zitat
Original geschrieben von Patrick333
Kann einer von den Singlespeed Bikern sagen, wie schnell man mit nem Singlespeed fahren kann?
Und welche Distanzen man damit noch mit Freude fahren kann, bevor man sich wünscht man hätte doch Gänge?
Das sind ziemlich blöde Fragen. Das ist einzig und allein von deinem Trainingsgrad abhängig.
Die meisten Radfahrer nehmen die Geschwindigkeit einzig und allein aus der Kraft. Das ist aber eigentlich nich Richtig, darum habe ich mir auch (aus einem alten Rennradrahmen) ein Single-Speed-Rad mit kurzer Übersetzung (und Flip-Flop-Nabe) aufgebaut, um mich an höhere Trittfrequenzen zu gewöhnen.
Auch habe ich schon mit einem Single-Speed-Rad Touren über 100km gefahren - einem 16kg schwerem Hollandrad.
Aber warum genau willst du ein Eingangrad? Wenns um die Wartung geht: Kauf dir ein Rad mit Rohloff-Nabenschaltung und fertig. Die bezahlst du zwar mit viel Geld, aber die überlebt jede Felge. 50.000km ohne Wartung sind da problemlos möglich.
Von einem Fixie rate ich ganz und gar ab. Man braucht viel, viel Erfahrung um damit umzugehen, verdammt viel Kraft in den Beinen (zum Bremsen!) und es gibt eigentlich nur einen Vorteil: Man muss unglaublich weit vorausschauen und vorausdenken. Es gilt, Auszuweichen und nicht zu Bremsen. Wenn man das drin hat, dann ist man im Straßenverkehr wesentlich sicherer unterwegs.
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Zumal eine Schaltung, im Gegensatz vielleicht zu früheren Jahrzehnten, doch wirklich nicht anfällig für Defekte ist ...
Naja, ich weiß nicht, was genau du mit früheren Jahrzenten meinst, aber wartungsarm ist eine (Ketten-)Schaltung nun wirklich nicht.
Ich fahre so um die 200km in der Woche allein zur Arbeit. Und das bei nahezu jedem Wetter, egal ob Regen, Matsch, Schnee, Streusalz, Sand oder weiß der Geier was. Mit vertretbarem Pflegeaufwand hält eine Kette da trotzdem nicht viel mehr 3000km. Sicher kann man dann noch weiterfahren, aber damit versaut man sich nur die Kettenblätter und Ritzel, mit dem Ergebnis das man irgendwann richtig viel Zeit investieren muss.