Beiträge von Bierkiste

    Moin,


    ich war gestern mit meinem Hollandrad unterwegs (mit Rücktrittnabe, ohne Gangschaltung).
    Beim anfahren (vor allem an Steigungen) war es gelegentlich so, dass die Pedale ein wenig durchrutschten, also die Nabe nicht mitgedreht haben. Ich dachte erst, das liegt an der ziemlich alten Kette.
    Irgendwann war es aber so weit: Beim anfahren an der Ampel rutschte die Pedale fast zwei Umdrehungen durch (mit einem ziemlich fieses Geräusch). Danach kam gar nichts mehr. Ich kann die Pedale jetzt frei vorwärts und rückwärts drehen, ohne jeglichen Widerstand. Das Ritzel an der Nabe läuft auch mit, es greift nur nichts. Die Nabe bleibt also still stehen.
    Kann mir jemand sagen, woran das wohl liegen könnte? Und noch wichtiger: Kann man das reparieren oder ist die Nabe hinüber?



    Gruß
    Bierkiste

    Hallo,


    mich hats vorhin erwischt:
    Bei Ebay was ersteigert (220€), per Paypal bezahlt und leider zu spät gesehen, dass dort in etwa sowas stand "der Empfänger wird die Zahlung in 2-3 Werktagen erhalten". Da hatte ich schon auf absenden geklickt :(
    Nun steht in meinem Paypal-Konto aber:
    Status: Nicht abgeschlossen
    Ihre Zahlung wird zurzeit noch einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Die Überprüfung dauert 4-7 Werktage.


    Das ist ziemlich kacke.
    Nun folgendes:
    Kann ich die Zahlung nun noch irgendwie stornieren und das Geld normal überweisen?
    Oder hat jemand Erfahrungen, wie lange sowas tatsächlich dauert?



    Gruß
    Bierkiste

    Re: So langsam müsste man die Regeln vllt. lockern...


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Meine Frage an das Team: Warum sträubt Ihr Euch dagegen so sehr? Der SIM-Unlock und Jailbreak ist nichts illegales, was gegen ein Gesetz verstößt


    ch wenn es legal sein sollte, Anleitungen dazu zu veröffentlichen und drüber zu schreiben: Es kann trotzdem nervige Abmahnanwälte geben, die darauf anspringen. Und auch wenn es am Ende vielleicht kein Geld kostet, dann trotzdem noch Zeit.
    Und wie du schreibst:

    Zitat

    [...]
    Es wir auf SEHR vielen Internetseiten besprochen - sogar mit Anleitung.


    SEHR viele Internetseiten sollten doch reichen, dann muss das nicht unbedingt noch hier besprochen werden, oder? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Kann einer von den Singlespeed Bikern sagen, wie schnell man mit nem Singlespeed fahren kann?


    Und welche Distanzen man damit noch mit Freude fahren kann, bevor man sich wünscht man hätte doch Gänge?



    Das sind ziemlich blöde Fragen. Das ist einzig und allein von deinem Trainingsgrad abhängig.
    Die meisten Radfahrer nehmen die Geschwindigkeit einzig und allein aus der Kraft. Das ist aber eigentlich nich Richtig, darum habe ich mir auch (aus einem alten Rennradrahmen) ein Single-Speed-Rad mit kurzer Übersetzung (und Flip-Flop-Nabe) aufgebaut, um mich an höhere Trittfrequenzen zu gewöhnen.
    Auch habe ich schon mit einem Single-Speed-Rad Touren über 100km gefahren - einem 16kg schwerem Hollandrad.


    Aber warum genau willst du ein Eingangrad? Wenns um die Wartung geht: Kauf dir ein Rad mit Rohloff-Nabenschaltung und fertig. Die bezahlst du zwar mit viel Geld, aber die überlebt jede Felge. 50.000km ohne Wartung sind da problemlos möglich.


    Von einem Fixie rate ich ganz und gar ab. Man braucht viel, viel Erfahrung um damit umzugehen, verdammt viel Kraft in den Beinen (zum Bremsen!) und es gibt eigentlich nur einen Vorteil: Man muss unglaublich weit vorausschauen und vorausdenken. Es gilt, Auszuweichen und nicht zu Bremsen. Wenn man das drin hat, dann ist man im Straßenverkehr wesentlich sicherer unterwegs.


    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Zumal eine Schaltung, im Gegensatz vielleicht zu früheren Jahrzehnten, doch wirklich nicht anfällig für Defekte ist ...


    Naja, ich weiß nicht, was genau du mit früheren Jahrzenten meinst, aber wartungsarm ist eine (Ketten-)Schaltung nun wirklich nicht.
    Ich fahre so um die 200km in der Woche allein zur Arbeit. Und das bei nahezu jedem Wetter, egal ob Regen, Matsch, Schnee, Streusalz, Sand oder weiß der Geier was. Mit vertretbarem Pflegeaufwand hält eine Kette da trotzdem nicht viel mehr 3000km. Sicher kann man dann noch weiterfahren, aber damit versaut man sich nur die Kettenblätter und Ritzel, mit dem Ergebnis das man irgendwann richtig viel Zeit investieren muss.