Beiträge von Bierkiste

    Zitat

    Original geschrieben von blue
    Nicht vergessen, der Streik geht nicht nur ums Gehalt - die GDL fordert z.B. auch, dass Hauptschüler keine Lokführer mehr werden dürfen.


    Das ist so nicht richtig.
    Es geht um die sogenannte "Erwachsenen-Qualifizierung" zum Lokführer. Die GDL sagt lediglich, dass Lokführer eine richtige Berufsausbildung machen sollen, mit Abschluss und so:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…nverkehr-tarifvertrag-gdl
    Irgendwo da steht auch noch eine Stellungnahme:

    Zitat

    Es geht der GDL also nicht darum, dass künftig Abitur die Zulassungsvoraussetzung für eine Ausbildung zum Lokführer wird, sondern darum, dass nur in den Führerstand darf, wer die 3-jährige Ausbildung mit Abschluss absolviert hat.


    Es geht also drum, dass ein paar Monate Umschulung nicht qualifizieren. In der Ausbildung werden dann wahrscheinlich noch andere Bahn-relevante Kentnisse vermittelt, nicht nur das Lokführen an sich.
    Ob das nun nötig ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen, obwohl ich seit einem knappen halben Jahr täglich (naja, 3-5x die Woche) 120km (1:15 Stunden) einfache Strecke zur Uni pendle habe ich keine Ahnung was der Lokführer da so wirklich tut.


    Bislang hatte ich Glück, es wurden nur die Züge nach mir und/oder in Gegenrichtung bestreikt.
    Was morgen passiert weiß ich nicht (kann man irgendwie vorher herausfinden, welche Züge bestreikt werden? Sicherlich nicht, oder?).
    Aber wenn ich pech habe werde ich wohl oder übel ein paar Stunden im Zug verbringen müssen. Zur Uni muss ich hin, Taxi wäre absurd, Bus auf die Entfernung auch, Auto habe ich nicht. Ich kann ja mitm Fahrrad fahren...

    Zitat

    Das Erste (ARD) - Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft
    08.03.2011 01:50-03:15


    Sir George Head ist ein ungewöhnlicher Alpinist. Für seine nächste Expedition
    sucht er Männer seines Schlages, die das Zeug haben, mit ihm gleichzeitig beide
    Gipfel des Kilimandscharo zu besteigen.


    Ich selber kann mit Monty Python nicht so viel anfangen, aber den ein oder anderen hier interessiert es ja vielleicht (zumindest um den Video-Rekorder zu programmieren :flop: )

    Na, was glaubst du denn.
    Verbraucht die Lampe noch Strom, wenn sie nicht mehr in der Fassung steckt? ;)


    Das Nachleuchten bei ausgedrehter Lampe liegt an der Restladung der Kondensatoren des Gleichrichters in der Lampe (denn LEDs werden mit Gleichspannung betrieben, die Steckdose liefert bekanntlich Wechselspannung). Das ist aber nach ein paar Minuten vorbei.


    Dauert es in der Fassung länger?
    Dann hast du entweder eine Kopplung (sozusagen einen Transformator-Effekt zwischen den Leitungen) oder der Schalter ist falsch verdrahtet und es wird die Phase geschaltet.
    Das zu beheben wäre aber teurer als ein paar Jahre die LEDs nachleuchten zu sehen ;)


    Bei der konventionellen Glühlampe ist es übrigens genauso, nur da siehst du nichts.