Beiträge von Bierkiste

Moin,

ich habe noch einen alten Genion-ohne-Handy-online aus 2006, der jetzt mal wieder verlängert werden kann.
    Eigentlich bin ich zufriedem mit dem Tarif (habe ein rabattiertes Internetpack M für 5€, dazu 5€ Grundgebühr bei 100 Frei-SMS und telefoniere wenig), insbesondere die Homezone würde ich eigentlich gerne behalten.

Kann den hier überhaupt jemand verlängern?
    Dann hätte ich gerne ein Angebot, als Handy kommt jedes Smartphone mit QWERTZ-Hardware-Tastatur in betracht, insbesondere Motorla Milestone, evtl. auch Milestone 2.

Eventuell wäre auch ein Wechsel in den o2 Blue 100 interessant, dafür bitte auch Angebote ;)

Gruß
    Bierkiste

Moin,

vielleicht kennt ja der eine oder andere hier die Knorr Kräuterlinge, besonders die Sorte "Italienische Kräuter"
    Die schmecken z.B. super auf einem Käsebrot, aber auch auf Pasta und co, wofür sie eigentlich gedacht sind.
    Leider haben meine Mitbewohner das auch gemerkt, und da gehen 1,60€ für 60g ein wenig ins Geld ;)
    Kennt jemand eine alternative Gewürzmischung die ähnlich geil ist? :D

Selber mischen wäre vllt. auch noch eine gute Idee, aber zusammenkippen was der Gewürzschrank so hergibt hat bislang nicht zu Erfolg geführt...

So, ich interpretiere das hier jetzt mal als allgemeinen Anlage-Tip-Thread:

Meine (Groß-)Elteren haben für mich seit Geburt Geld angelegt, das ist jetzt fällig.
    Dabei sind 17.000€ zusammengekommen, die ich jetzt zur Verfügung habe.

Ich bin 24 Jahre alt und muss noch knapp 3 Jahre studieren, das Studium finanziere ich mir z.Z. aber selbst (durch arbeiten und Kindergeld). Kindergeld fällt nächstes Jahr weg, aber meine Eltern würden das übernehmen.

Was mache ich jetzt also mit dem Geld?
    Es ist eigentlich für Haus/Kind/Familie und so gedacht, dafür würde ich es dann auch gerne verwenden.
    Es kann also ruhig noch auf 5 Jahre fest angelegt werden oder so, wobei es schön wäre, wenn wenigstens ein Teil (5000€ )auch kurzfritstig (3 Monate) verfügbar ist, falls es mit dem Arbeiten während des Studiums nicht mehr klappt oder meine Eltern mir nicht mehr helfen können.

Die Sparkasse, bei der das Geld bislang war hat mir ein Angebot fürs Zuwachssparen gemacht:
    1.1 % Zinsen im ersten Jahr und dann jährlich mehr: 1,8%, 2,0%, 2,5% und im 5. Jahr 2,8%.
    Das ist nun ziemlich wenig, vor allem in Hinblick auf die Inflationsrate.
    Allerdings möchte ich auch wenig bzw. kein Risiko eingehen, da das Geld ja nicht wirklich übrig ist...
    Ein andere Bank (OLB) hat mir ein ähnliches Angebot gemacht, nur mit besseren Raten:
    1. Jahr 1,8% / 2. Jahr 2,7% / 3. Jahr 2,8% / 4. Jahr 3,3% / 5. Jahr 3,8%
    Das sieht schon besser aus, entspricht einer Rendite von 2,88%.

In beiden Fällen wäre das Geld nach einem Jahr (mit einer 3-Monats-Frist) verfügbar, wobei sich am Zinssatz für die restliche Summe nichts ändert.

Hat hier jemand Tips wonach ich sonst noch schauen könnte?

Gruß
    Bierkiste