Hallo Zusammen,
ich kann jedem nur empfehlen der Probleme mit Eteleon hat im 123recht.de Forum seine Erfahrungen zu schildern.
Dies habe ich auch gemacht. Kurze Zeit später wurde mein Beitrag gelöscht und der Geschäftsführer von Eteleon hat mich per E-Mail kontaktiert.
Nachdem ich ihm meinem Fall per E-Mail geschildert habe und ein Telefonat mit ihm führte, wurde mir zugesichert die Angelegenheit zu regeln.
Hinsichtlich dieser Zusage, habe ich auch eine E-Mail bekommen. Eteleon hat mir jetzt als Entschädigung einen DVD Player geschenkt.
Ich warte jetzt die nächste Rechnung ab und werde überprüfen, ob die fehlgebuchten Optionen durch Eteleon nicht mehr berechnet werden.
Sollten diese dennoch berechnet werden, werde ich mich wiederholt mit Eteleon in Verbindung setzen.
Ich kann nicht beurteilen, ob das eine Masche von Eteleon ist, oder ob dies versehentlich geschieht, dass nachträglich Optionen gebucht werden ohne das diese schriftlich im Vertrag erfasst sind. Dies ist nämlich notwendig, damit diese überhaupt abgerechnet werden dürfen.
Auch wenn Eteleon euch eine E-Mail zukommen läßt, in der steht das eine Zusatzoption gebucht wurde und ihr diese nicht zur Kenntnis genommen habt, so müsst ihr diese Option auch bei nicht Kündigung nicht zahlen.
Bei Privatnutzern gilt nicht der Grundsatz, dass duch Schweigen ein Vertrag angenommen wird. Die Verbraucherzentralen sagen auch aus, dass dieses Vorgehen nicht korrekt ist und man die Rechnung nur um den Betrag zahlen soll, der auch Vertragsbestandteil ist.
Sollten debitel oder Eteleon Euch anmahnen, einfach darauf verweisen, dass die Optionen nicht Vertragsbestandteil sind.
Wenn die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wird und ihr einen gerichtlichen Mahnbescheid erhält, so müsst ihr widersprechen.
Eteleon oder debitel werden mit Sicherheit nicht klagen, da sie wissen, dass ihre Vorgehensweise nicht 100 prozentig ist.
Ihr müsst zudem Eure Rechnungen immer genau prüfen, was bei den debitel Rechnungen nicht immer einfach ist.
Bei dem kostenlosen PSP Angebot mit dem Sony Ericsson J110i ist der korrekte Rechnungsbetrag 16,94, wenn ihr mit den Verträgen nicht telefoniert habt.