Zitat
Original geschrieben von Uve Held
Ebenfalls möchte ich nicht als "übergenau" eingestuft werden....
Zu spaet
Zitat
Es geht alleine um die Begriffsbestimmung
Dir vielleicht. Mir geht es um ein State-of-the-Art PDA, mit dem man selbstverstaendlich auch telefonieren koennen sollte.
Zitat
Es geht alleine um die Begriffsbestimmung und da ist bei dem, was Du suchst, nunmal PDA/PPC falsch.
Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone....
DAS ist ja mal keineswegs so sicher wie Du das darstellst. Als Smartphone wird nach gaengiger Diktion ein Pocket-PC mit Telefonfunktion aber ohne Touchscreen bezeichnet. Das spiegelt sich auch in der Masse der Software wieder, die in der Regel fuer PPCs und Smartphones separat angeboten wird - eben wegen der verschiedenen Input-Moeglichkeiten bzw. Unmoeglichkeiten. Per definition handelt es sich beispielsweise bei dem Loox T830 um einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Es laeuft ergo nicht die Software "XYZ fuer Smartphones" sondern "XYZ fuer Pocket PCs".
Nachzulesen auch bei Wikipedia
"Die Geräte der Typen Windows Mobile for Pocket PC und Windows Mobile for Smartphone benötigen nicht zuletzt wegen der unterschiedlich leistungsfähigen Hardware, Bildschirmauflösungen und Bedienkonzepte (ein Pocket PC besitzt einen Touchscreen, ein Smartphone hingegen nur eine normale Handytastatur und wenige Steuertasten zur Einhandbedienung) für die jeweilige Zielplattform entwickelte Software."
Allerding sehe ich eine starke Konvergenzbestrebung, nach der seit einiger Zeit auch Smartphones mit Touchscreen zu haben sind. Hier widersprechen sich die jetzt auf die Schnelle recherchierten Quellen. Auf keinen Fall wuerde ich aber behaupten, dass alles was telefonieren kann auch automatisch ein Smartphone ist.
Hier noch ein Quote von Wikipedia UK, welches hervorragend zu diesem Thema passt:
" A PDA phone, as a converged device, is a PDA and cell phone combination, for example the RIM BlackBerry and Samsung SCH-i730. Different research houses provide different definitions for "PDA phone"; from data-centric mobile terminal with rich PDA functionality, to devices with Palm operating system or Pocket PC phone edition, for example the O2 XDA Flame. PDA phones predominantly have data capabilities, including multiple data input methods (for example stylus, touch screen, extended keypad), wireless email functions, security and device management features, organizer functions, usb connection, charging from PC and extensive third party application support.
A smartphone on the other hand is mainly a phone, with some PDA phone features like organizer function and data viewing capabilities without editing functions. This usage can be misunderstood as the Windows Mobile Smartphone platform, which does not use a touchscreen. The term "smartphone" (with a lowercase "s") refers to any PDA phone, regardless of the presence of a touchscreen or operating system. However, this may be resolved as with the Windows Mobile 6 release, the Smartphone platform will be rebranded "Standard" so this may clear up the confusion."
Also suche ich ein PDA-Phone, welches, da WM6 drauf sein soll, zum Smartphone mutiert ohne WM6 aber weiterhin ein PDA-Phone waere.
Was allerdings nichts daran aendert, dass es fuer die Intention meines Postings vollkommen egal ist, ob man das Baby Smartphone, Pocket-PC mit Telefonfunktion oder PDA-Phone nennen moechte. Im besten Falle ist das eine interessante Diskussion, im schlechtesten Fall irrelevant und Erbsenzaehlerei
Viele Gruesse,
DON