Beiträge von donschmidto

Danke, guter Punkt. Was die GSM Abdeckung angeht sollte es mit GSM 900 und GSM 1800 wohl keine Probleme geben. Anders sieht es vielleicht bei UMTS/HSDPA aus? Das wird zu klaeren sein.

Garantie und dergleichen interessieren mich nicht so, ich habe naemlich immer Glueck... hmmhmmm. Na mal sehen, ich ueberleg mir das nochmal :)

Gruss,
    DON

OK, nach langer Suche bin ich dann doch noch auf einen Hinweis dazu gestossen ueber verschlungene Ebay-Pfade:

"Das Business-Handy HP iPaq 910, das bei HP für Deutschland als HP 914c angekündigt ist, wird hierzulande ab August verfügbar sein. (...) Das iPaq 914c wird hierzulande ab Anfang August für einen Preis von knapp 500 Euro zu haben sein. Vom Design her erinnert das Business-Handy stark an die Blackberry-Geräte des Herstellers RIM." (Xonio, 1. Juli 2008, Auszug)

Interessanterweise besteht der Unterschied also in der Sprache und einer ausgetauschten Taste. Dafuer nimmt HP in den USA dann umgerechnet 200 EUR und in Deutschland sind 500 EUR geplant. Ich schaetze, da werde ich wohl auf eine dt. Version verzichten denn das sehe ich so nicht ein.

Viele Gruesse,
    DON

Eine alternative Loesung waere ansonsten ein FM-Transmitter. So ein Ding kostet so um die 15 EUR inkl. Porto und man beamt damit das Signal auf dem Klinkenausgang auf ein beliebiges Radio. Die Klangqualitaet kommt allerdings nicht ueber die eines analogen Radios hinaus.

Ich finde das Ding jedenfalls ultrapraktisch da man es gut mitnehmen und in jedem beliebigen Auto verwenden kann. Gut wenn man viel mit Leihwagen unterwegs ist oder im Urlaub.

Gruss,
    DON

PS: Wenn ich mein Headset ueber A2DP mit meinem PDA verbinde, dann hoere ich unter WM5 sowohl Navi als auch jede andere Tonquelle wie z.B. Telefon. Ist das dann bei 6.1. nicht mehr so? Ich baue allerdings zwei Verbindungen aus, einmal Hi-Quality A2DP als Kopfhoerer und dann nochmal eine Lo-Quality Verbindung als Headset f. Telefonfunktionen. Geht problemlos gleichzeitig.

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist OK, hierzu einen neuen Thread aufzumachen. Habe die 83 (!!) Seiten zur IPAQ 600'er Serie mal ueberflogen aber zum Lesen braeuchte man da ja ein bis zwei Tage...

Hat schon mal jemand in Erfahrung bringen koennen, wie die Unterschiede zwischen dem IPAQ 910c / 912c / 914c aussehen werden? Es gibt ja bereits erste Geraete bei Ebay bzw. ueber die internationalen Distributoren aber ich scheue mich davor, jetzt ein 910c zu erwerben wann das dann nicht wenigstens fuer 1-2 Wochen mal das Neueste vom Neuen ist :)

Oder handelt es sich wirklich nur um die regionalen Varianten des Geraetes? Also beispielsweise 910c fuer QWERTY und 914c fuer QWERTZ usw.? Danach sieht es mir nach ersten Recherchen aus. Wer weiss mehr?

Dank + Gruss,
    DON

PS: Was haltet ihr von der 900er Serie im Allgmeinen? Mir sieht das nach einem gelungenen Wurf aus aber ich konnte noch nicht allzuviel Zeit investieren.

OKOK, ich wuerde sagen wir lassen das an dieser Stelle. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden und Du den meinen und ausserdem brauchen wir ja nun wirklich keinen Krieg anzuzetteln deswegen.

Ich fand es wie gesagt interessant und habe es zum Anlass genommen, da ueberhaupt mal drueber nachzudenken/nachzulesen. Der Rest ist rhetorisches Geplaenkel und wir sollten hier einander nichts uebel nehmen. Falls doch: Ich boxe grds. nur ohne Handschuhe :)

Viele Gruesse,
    DON

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Edit:
    Begriffserklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone
    ....und dort dann die Punkte "Geschichte" und "Ausführung"....
    Das Betreibssystem spielt überhaupt keine Rolle.....

Wie schon gesagt widersprechen sich hier die Quellen. Meine Zitate da oben sind aus derselben Quelle wie Deine mit ganz offensichtlich unterschiedlichen Schlussfolgerungen q.e.d. Es geht doch lediglich darum, dass es jawohl keine offizielle Normungsinstanz gibt, die das festlegt und auch Du wirst nicht bestreiten koennen, dass man die Diskussion keineswegs als entschieden ansehen kann. Es sei denn, Du bist diese Normungsinstanz und hast das hiermit endgueltig festgelegt. Das sieht mir naemlich ganz danach aus.

Zitat

Hauptsache DU weißt, was DU brauchst und wie dat dann zu nennen ist.....
    Meine Postings sollten nur eine Hilfe für DICH sein.
    ICH weiß, wie die Dinger heißen....
    Für mich ist hier Ende..

Kein Grund beleidigt zu sein. Ich kann ja nun auch nichts dafuer, dass das Statement "Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone...." ganz einfach falsch ist. Hab ich mir nicht ausgedacht und wie schon erwaehnt ist es mir auch egal, wie das Ding genannt wird. Nicht egal ist es mir aber wenn man sich hinstellt und sagt, wie die Welt angeblich funktioniert auf Basis von Vermutungen. Da koennen wir uns gleich wieder auf die Baeume begeben und die Erde eine Scheibe sein lassen :-)

Na gut, ich will mal niemandes Ironieverstaendnis zu sehr auf die Probe stellen. Ich danke Dir jedenfalls fuer den Beitrag, den ich zum Anlass genommen habe, etwas hinzuzulernen.

Viele Gruesse,
    DON

Zitat

Ebenfalls möchte ich nicht als "übergenau" eingestuft werden....

Zu spaet :)

Zitat

Es geht alleine um die Begriffsbestimmung

Dir vielleicht. Mir geht es um ein State-of-the-Art PDA, mit dem man selbstverstaendlich auch telefonieren koennen sollte.

Zitat

Es geht alleine um die Begriffsbestimmung und da ist bei dem, was Du suchst, nunmal PDA/PPC falsch.
    Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone....

DAS ist ja mal keineswegs so sicher wie Du das darstellst. Als Smartphone wird nach gaengiger Diktion ein Pocket-PC mit Telefonfunktion aber ohne Touchscreen bezeichnet. Das spiegelt sich auch in der Masse der Software wieder, die in der Regel fuer PPCs und Smartphones separat angeboten wird - eben wegen der verschiedenen Input-Moeglichkeiten bzw. Unmoeglichkeiten. Per definition handelt es sich beispielsweise bei dem Loox T830 um einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Es laeuft ergo nicht die Software "XYZ fuer Smartphones" sondern "XYZ fuer Pocket PCs".

Nachzulesen auch bei Wikipedia

"Die Geräte der Typen Windows Mobile for Pocket PC und Windows Mobile for Smartphone benötigen nicht zuletzt wegen der unterschiedlich leistungsfähigen Hardware, Bildschirmauflösungen und Bedienkonzepte (ein Pocket PC besitzt einen Touchscreen, ein Smartphone hingegen nur eine normale Handytastatur und wenige Steuertasten zur Einhandbedienung) für die jeweilige Zielplattform entwickelte Software."

Allerding sehe ich eine starke Konvergenzbestrebung, nach der seit einiger Zeit auch Smartphones mit Touchscreen zu haben sind. Hier widersprechen sich die jetzt auf die Schnelle recherchierten Quellen. Auf keinen Fall wuerde ich aber behaupten, dass alles was telefonieren kann auch automatisch ein Smartphone ist.

Hier noch ein Quote von Wikipedia UK, welches hervorragend zu diesem Thema passt:

" A PDA phone, as a converged device, is a PDA and cell phone combination, for example the RIM BlackBerry and Samsung SCH-i730. Different research houses provide different definitions for "PDA phone"; from data-centric mobile terminal with rich PDA functionality, to devices with Palm operating system or Pocket PC phone edition, for example the O2 XDA Flame. PDA phones predominantly have data capabilities, including multiple data input methods (for example stylus, touch screen, extended keypad), wireless email functions, security and device management features, organizer functions, usb connection, charging from PC and extensive third party application support.

A smartphone on the other hand is mainly a phone, with some PDA phone features like organizer function and data viewing capabilities without editing functions. This usage can be misunderstood as the Windows Mobile Smartphone platform, which does not use a touchscreen. The term "smartphone" (with a lowercase "s") refers to any PDA phone, regardless of the presence of a touchscreen or operating system. However, this may be resolved as with the Windows Mobile 6 release, the Smartphone platform will be rebranded "Standard" so this may clear up the confusion."

Also suche ich ein PDA-Phone, welches, da WM6 drauf sein soll, zum Smartphone mutiert ohne WM6 aber weiterhin ein PDA-Phone waere.

Was allerdings nichts daran aendert, dass es fuer die Intention meines Postings vollkommen egal ist, ob man das Baby Smartphone, Pocket-PC mit Telefonfunktion oder PDA-Phone nennen moechte. Im besten Falle ist das eine interessante Diskussion, im schlechtesten Fall irrelevant und Erbsenzaehlerei :)

Viele Gruesse,
    DON

Ich suche genau genommen einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht recht denn wenn ich ein Geraet finde, welches die o.g. Kriterien erfuellt, dann ist es mir relativ egal, ob es ein PPC, ein PDA oder ein Smartphone ist :)

Oder soll ich wirklich noch erwaehnen, dass man mit dem Ding auch telefonieren koennen sollte? Ahem .... im Ernst?

Na gut, ich sehe es ein. Habe den Titel mal geaendert.

Dank + Gruss,
    DON

PS: Witzig eigentlich denn ich hatte hier in London dieselbe Diskussion mit einem Postangestellten. Der wollte das Imate, welches ich nach Polen verkaufte nicht versichern weil in UK grds. keine Telefonsendungen von Privat versichert werden koennen. Ich sagte ihm, dass es strenggenommen ein PPC mit Telefonfunktion sei. Reichte aber nicht. Haette dann gern mal gewusst, wie sie dann ein Notebook mit HSDPA und VoIP einstufen denn Notebooks kann man sinnwidrigerweise sehr wohl versichern. Kam natuerlich keine ordentliche Antwort. Bescheuert sowas.

Hallo zusammen,

mich wuerde mal interessieren, wie schnell die aktuellen PDA in Punkto Rechenleistung sind. Dafuer bietet sich zum Beispiel das Benchmark-Proggi an, welches bei den SK-Tools mit dabei ist. Das habe ich mal ueber meinen FSC Pocket Loox T830 (mit Intel XScale 270 CPU) laufen lassen mit folgenden Ergebnissen:

624 MHz (overclocked):

Interger (Hanoi): 319.2174
    Floating Point: 8.342
    RAM Access: 886
    Draw Bitmaps: 1433

416 MHz (Standard):

Interger (Hanoi): 210.3861
    Floating Point: 5.477
    RAM Access: 589
    Draw Bitmaps: 1003

104 MHz (Stromsparmodus):

Interger (Hanoi): 51.4629
    Floating Point: 1.358
    RAM Access: 144
    Draw Bitmaps: 258

Es ist naemlich so, dass ich derzeit nach einem neuen PDA suche und da haette ich natuerlich gerne einen, der schneller ist als der alte. Bei der Vielzahl von Prozessoren sagt leider die reine Megahertz-Angabe nix mehr aus, daher dieser kleine Test. Wuerde mich freuen wenn sich jemand dran beteiligt.

Dank + Gruss,
    DON