Beiträge von chefkoch01

So ganz rund läuft es noch nicht. Ich hatte auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, da das iPhone 15 Pro Max öfter komplett das Netz verloren hat. Hat dann zwar etwas Besserung gebracht, dafür steht im Netmonitor nun SA+NSA statt nur SA. Ich hab auch eher den Eindruck das er nur im NSA Modus ist.

Warten wir mal iOS 18.1 ab und die offizielle Bestätigung ab, das es kompatibel ist. Vermutlich muss hier noch Feintuning betrieben.

Solche Probleme hatte ich mit Xiaomi 13T Pro nicht, dass kam keine Datenverbindung möglich. Das bleibt aber auch nicht kontinuierlich im SA Betrieb. Irgendwann wechselt das auch zum NSA Modus.

Die Option ist auch im Magenta Mobil XL Premium buchbar. Habe es einfach mal ausprobiert. 😉

Die Erkenntnisse sind:

- Mein aktueller Tarif ist 5G-SA fähig

- ⁠Mein iPhone 15 Pro Max & Xiaomi 13T Pro können absofort 5G-SA. Jeweils neueste Firmware drauf.

- ⁠Multi SIM Karten sind ebenfalls 5G-SA fähig. Keine Einschränkungen.

- ⁠Das ganze sieht noch etwas wackelig aus. Beim Umbuchen ist teils das Netz komplett weg. Mal die Tage weiter beobachten

- ⁠Vom Netz her scheint 5G vom Empfang her und den Upload Werten her robuster zu sein. Download wie erwartet weniger.

- VoNR geht noch nicht. Das iPhone wechselt zu 4G/NSA beim Xiaomi mit MultiSIM kommt kein Aufbau zu Stande. Wird direkt abgebrochen und beendet.

Klingt nach der Vorbereitung auf 5G-SA. Mir war dann auch häufiger mal aufgefallen das 2 Bänder bei 5G aggregiert wurden. Spricht insgesamt dafür dass die Frequenz um 2,1 GHz nur noch für 5G da ist.

Demnach müsste es ja dann bald los gehen mit 5G-SA. Wird dann durchaus interessant sein, wie das Netz dann im Vergleich zu vorher Performance mäßig läuft. Zu hoffen bleibt das für SA es dann auch ab Start eine bessere Geräte Unterstützung gibt, als bei den anderen beiden Netzbetreibern.

Naja ich würde mal sagen bei einem 1949€ teuren Telefon kann ich eigentlich beides erwarten.

5G-SA bietet die Telekom noch nicht an, und ansonsten hat die Telekom auf dem Land auch viel B3/B1 zusätzlich. Da viel das bei Vodafone und/oder O2 mehr ins Gewicht. So ist es mehr ein Kosmetikfehler. Zumal ich nur wenige Orte tatsächlich benennen könnte, wo das der Fall wäre mit nur B20+N28. In aller Regel habe ich auch so 5G-NSA. Daraus alleine entsteht für mich kein Handlungsgrund. Ärgerlich ist es dennoch. Der Rest bekommt es ja hin.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das sich bei Low Band 5G auf dem Land (B20+N28) etwas tut bei Apple. Dem entsprechend habe ich mir auch unter anderem das neue iPhone noch nicht bestellt.

Mittlerweile frage ich mich eh, ob das Google Pixel 9 Pro XL nicht das bessere wäre und da ein Wechsel nicht sinnvoll wäre da drauf von iPhone. Es hat deutlich bessere CA Combo Unterstützung, Kanera auf demselben Niveau mit mehr Zoom, nette KI Features zur Bildbearbeitung usw…

Abschrecken tut mich derzeit eigentlich nur der Aufwand der Datenmigration. Weil unklar ist ob auch WhatsApp Chats usw mit genommen werden können.