Blondinenfreund und webtalk: Die GK-Tarife liegen ohne Rabatte auf dem gleichen Preisniveau wie die PK-Tarife. Sie sind aber auch nicht zwangsläufig teurer, wenn man die Leistungen direkt miteinander vergleicht. Teilweise sind im GK-Bereich 60 Freiminuten mehr vorhanden und daher etwas teurer. Bei den Tarifen, bei denen die Leistungen in GK und PK identisch sind, sind die GK-Preise teilweise minimal (bis 1 Euro) teurer oder etwas billiger. Ein GK-Call M ist z.B. ca. 1,20 Euro günstiger als ein PK-Call M und die Leistungen sind identisch.
Zu den Rabatten: Das müssen die Rahmenvertragsinhaber (nicht die Kunden) mit der Telekom aushandeln. Habe es aber mal zwitschern hören, dass es sich nur um Größenordnungen bis 10% handeln wird.
Basito: Diesbezüglich habe ich nun mit einem Experten ein Gespräch geführt. Es ist wohl so, dass BES kein Bestandteil des Tarifes ist und daher offiziell nicht funktioniert. Inoffiziell ist es aber so, dass die Telekom-Systeme nicht erkennen, welcher APN verwendet wird und daher funktioniert das Ganze. Als Kunde hat man ohne Buchung der BlackBerry Solution-Option (die man nur im GK-Bereich buchen kann => habe das extra in den Systemen nachgeschaut) keinen Anspruch auf die Nutzung des BES-APN und man hat als Kunde schlichtweg Glück gehabt, wenn es trotzdem funktioniert.
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, weil es die BIS-Option auch im GK-Bereich geben wird. Wenn gewünscht ist, dass mit der BIS-Option auch BES genutzt werden kann, dann hat die teurere BES-Option keine Daseinsberechtigung mehr.
Ich erinnere an die Einführung der Option web’n’walk Handyflat vor einigen Jahren: Am Anfang war die Nutzung mit Datengeräten (z.B. im Laptop) kein Vertragsbestandteil, aber es hat trotzdem funktioniert, weil die Telekom-Systeme die IMEI der verwendeten Hardware nicht erkannt haben. Es dauerte eine Weile, bis die Telekom das Problem in den Griff bekommen hat und dann hat es nicht mehr funktioniert.
vonThüna: Die Speed-Option ist nur in den Tarifen Complete Mobil L und XL buchbar.
Mobilelch: Weil das iPhone nur in den Complete Mobil-Tarifen vermarktet wird, kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass die Nutzung mit dem iPhone Vertragsbestandteil der Option Handyflat ist. Eine genaue Aussage dazu liegt mir aber nicht vor. Die neue Handyflat wird übrigens nur „Handyflat“ und nicht mehr „web’n’walk Handyflat“ heißen – daran kann man die Optionen unterscheiden.
Stanglwirt: Die Aussage bezieht sich auf die neuen Tarife, der Business Active ist ja ein Uralt-Tarif und darf offiziell nicht mehr bei Tarifwechseln eingerichtet werden. Wer einen Business Active als Tarif hat, muss sich aber so oder so keine Sorgen machen – weil alle aktuellen Tarife eine höhere Grundgebühr haben, kann man natürlich wechseln. Kurioserweise – auch wenn dies für mich keinen Sinn ergibt - ist es aber auf ausdrücklichem Kundenwunsch zulässig, den Tarif Business Active noch als Neuvertrag zu buchen.
Recai: Sobald der Rahmenvertragsinhaber Deines Rahmenvertrages mit der Telekom ausgehandelt hat, wie die Konditionen in den neuen Tarifen sind.