Beiträge von Erdenbewohner


    Man kann Festnetzanschlüsse der Telekom in den Rahmenvertrag einbinden, das kostet eine monatliche Grundgebühr. Dann gelten die Gespräche zwischen den Handys in dem Rahmenvertrag und dem Festnetzanschluss in demselben Rahmenvertrag als firmenintern und solche Gespräche sind dann günstiger oder mit einer Intern-Flat kostenfrei.

    Zitat

    Original geschrieben von Todal
    Zählt das auch für Geschäftskunden? Ich wollte meinen Datentarifverlängern (Web n Walk Connect) (RV) Da ich aber noch den selben stick von damals habe wollte ich lieber ein Handy haben. Man sagte mir an der Hotline dass man keine Handys mit dem Tarif bekommt.


    Kannst du das mit den Tarifgruppen irgendwie erklären find ich recht interessant. Manchmal glaube ich die wissen an der Hotline weniger als ich (und ich weiß verdammt wenig) =)


    Naja, dann werde ich Dir das nicht erläutern, weil ich auch schon mal in genau der Hotline sitze. ;)


    Spaß beiseite:
    Es gibt die Tarifgruppen 0 bis 7.
    Jeder Tarif ist einer Tarifgruppe zugeordnet - ein web'n'walk Connect mit 5 Euro Grundgebühr gehört zu Tarifgruppe 0, ein BusinessActive (8,93 Euro Grundgebühr) gehört zu Tarifgruppe 1, ein Max Flat M mit Handy (29,95 Euro Grundgebühr) gehört zu Tarifgruppe 4 und ein Combi Flat XL mit Handy (119,95 Euro Grundgebühr) gehört zu Tarifgruppe 7. Alle anderen Tarife liegen natürlich auch irgendwo dazwischen, je nachdem wie hoch die Grundgebühr ist.
    Je höher die Tarifgruppe ist, desto stärker wird der Handypreis subventioniert.


    Wenn Du Dich für ein einfaches Gerät - z.B. web'n'walk Stick oder ein Low-Cost-Handy, das selbst ohne Vertrag nur 50 Euro kostet - entscheidest, so ist die Tarifgruppe egal. Dann kostet das Gerät nur ca. 4 Euro.


    Wenn Du Dch aber für ein hochwertiges Gerät entscheidest, macht das einen großen Unterschied. Das Windows 7-Phone HTC Mozart kostet z. B in Tarigruppe 0 ca. 300 Euro, aber in Tarifgruppe 7 nur 1 Euro.

    Zitat

    Original geschrieben von Deuned
    Das scheint leider nicht richtig zu sein.
    Wie ich schon schrieb galt der Preis von 9,95€ auch schon jetzt für die Datenflatrate aber halt nur bei der Zubuchung zu Callveträgen,die über 24,95€/Monat kosten.So auch heute die Auskunft der Hotline,
    Ich lasse mich aber gerne hier von echten Fachleuten beraten,am besten mit Fakten,die ich der Hotline vorhalten kann !


    Siehe Homepage: http://www.t-mobile.de/tarifop…20406,17775-_1905,00.html
    Dort steht, dass die Handyflat in allen Call-Tarifen buchbar ist und es gibt dort keine Preisunterschiede - eine Beschränkung auf die teureren Tarife steht dort nicht.


    Beim Vorgänger der Handyflat - die sich web'n'walk Handyflat nennt und das Mailen nicht erlaubt - war es tatsächlich so, dass der Optionspreis bei Tarifen mit niedrigen Grundgebühren höher war.

    Blondinenfreund und webtalk: Die GK-Tarife liegen ohne Rabatte auf dem gleichen Preisniveau wie die PK-Tarife. Sie sind aber auch nicht zwangsläufig teurer, wenn man die Leistungen direkt miteinander vergleicht. Teilweise sind im GK-Bereich 60 Freiminuten mehr vorhanden und daher etwas teurer. Bei den Tarifen, bei denen die Leistungen in GK und PK identisch sind, sind die GK-Preise teilweise minimal (bis 1 Euro) teurer oder etwas billiger. Ein GK-Call M ist z.B. ca. 1,20 Euro günstiger als ein PK-Call M und die Leistungen sind identisch.
    Zu den Rabatten: Das müssen die Rahmenvertragsinhaber (nicht die Kunden) mit der Telekom aushandeln. Habe es aber mal zwitschern hören, dass es sich nur um Größenordnungen bis 10% handeln wird.


    Basito: Diesbezüglich habe ich nun mit einem Experten ein Gespräch geführt. Es ist wohl so, dass BES kein Bestandteil des Tarifes ist und daher offiziell nicht funktioniert. Inoffiziell ist es aber so, dass die Telekom-Systeme nicht erkennen, welcher APN verwendet wird und daher funktioniert das Ganze. Als Kunde hat man ohne Buchung der BlackBerry Solution-Option (die man nur im GK-Bereich buchen kann => habe das extra in den Systemen nachgeschaut) keinen Anspruch auf die Nutzung des BES-APN und man hat als Kunde schlichtweg Glück gehabt, wenn es trotzdem funktioniert.
    Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, weil es die BIS-Option auch im GK-Bereich geben wird. Wenn gewünscht ist, dass mit der BIS-Option auch BES genutzt werden kann, dann hat die teurere BES-Option keine Daseinsberechtigung mehr.
    Ich erinnere an die Einführung der Option web’n’walk Handyflat vor einigen Jahren: Am Anfang war die Nutzung mit Datengeräten (z.B. im Laptop) kein Vertragsbestandteil, aber es hat trotzdem funktioniert, weil die Telekom-Systeme die IMEI der verwendeten Hardware nicht erkannt haben. Es dauerte eine Weile, bis die Telekom das Problem in den Griff bekommen hat und dann hat es nicht mehr funktioniert.


    vonThüna: Die Speed-Option ist nur in den Tarifen Complete Mobil L und XL buchbar.


    Mobilelch: Weil das iPhone nur in den Complete Mobil-Tarifen vermarktet wird, kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass die Nutzung mit dem iPhone Vertragsbestandteil der Option Handyflat ist. Eine genaue Aussage dazu liegt mir aber nicht vor. Die neue Handyflat wird übrigens nur „Handyflat“ und nicht mehr „web’n’walk Handyflat“ heißen – daran kann man die Optionen unterscheiden.


    Stanglwirt: Die Aussage bezieht sich auf die neuen Tarife, der Business Active ist ja ein Uralt-Tarif und darf offiziell nicht mehr bei Tarifwechseln eingerichtet werden. Wer einen Business Active als Tarif hat, muss sich aber so oder so keine Sorgen machen – weil alle aktuellen Tarife eine höhere Grundgebühr haben, kann man natürlich wechseln. Kurioserweise – auch wenn dies für mich keinen Sinn ergibt - ist es aber auf ausdrücklichem Kundenwunsch zulässig, den Tarif Business Active noch als Neuvertrag zu buchen.


    Recai: Sobald der Rahmenvertragsinhaber Deines Rahmenvertrages mit der Telekom ausgehandelt hat, wie die Konditionen in den neuen Tarifen sind.

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Stimmt. Wobei das so streng imho bisher nie gehandhabt wurde, da wurde man auch mehr als nur eine Stufe runtergestuft...


    Die Telekom möchte natürlich versuchen, dass ein Kunde mit 60 Euro Grundgebühr nach 12 Monaten nicht plötzlich auf 20 Euro runterstuft. Wenn sich der Kunde jedoch beschwert oder sich ausdrücklich auf den Termin der Downgradesperre bezieht, so gibt es die Anweisung, auch mehrere Stufen nach unten zu akzeptieren.

    yoschi: BlackBerry Flat ist nur in den Call-Tarifen, wo ja keine Datenflat dabei ist, buchbar. Man bekommt dadurch eine Datenflat, die für alle APN inkl. den BlackBerry-APN nutzbar ist. Nach 200 MB wird die Bandbreite auf 64 kbit/s reduziert.


    BlackBerry Push ist nur in den Call & Surf- und Complete Mobil-Tarifen buchbar. Weil dort ja bereits eine Datenflat enthalten ist, ist die Option günstiger bzw. kostenlos buchbar. Hier wird das Datenvolumen über die Datenflat, die schon im Tarif vorhanden ist, abgerechnet. Das Datenvolumen, welches über den BlackBerry-APN genutzt wird, wird also ebenso für das Volumen bis zur Bandbreitenbegrenzung angerechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von eiei
    Du arbeitest wohl bei der Telekom? Sclag morgen früh bitte nicht gleich Alarm ;) .


    Ja, ich arbeite dort, aber ich werde garantiert keinen Alarm schlagen. Im Gegenteil: Wenn mir Dinge auffallen, die gut für den Kunden sind, gibt es hin und wieder einen Tipp von mir im Forum.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ich bekomm auf meiner Rechnung im Complet M das verbrauchte Volumen angezeigt. :confused:


    Gilt das Telekommunikationsgesetz nicht für Vodafone? :eek:


    Es sollte für alle Anbieter gelten.
    Bei der Telekom wird das verbrauchte Volumen seit dem 1.1.2011 nicht mehr angezeigt.

    Diese Aussage ist bezüglich Daten so nicht ganz richtig:
    Es gibt im Vertragsbereich 3 aktuelle Tariflinien: Call, Call & Surf und Complete Mobil. Bei Call & Surf und Complete Mobil ist schon eine Datenflatrate inklusive. Bei Call kostet die Datenflatrate als Option auch nur 9,95 Euro: http://www.t-mobile.de/tarifop…20406,17775-_1905,00.html


    Anders sieht es hingegen bei der Telefonie in Fremdnetze aus. Für mich ist unverständlich, dass man für diese Gespräche als Vertragskunde in allen Tarifen - nach Verbrauch der Freiminuten - 29 Cent pro Minute zahlt, während die Gespräche bei einer Xtra Card "nur" !5 Cent kosten.

    Was die Anzeige des verbrauchten Volumens in der Kostenkontrolle und auch auf den Rechnungen angeht: Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen im Telekommunikationsgesetz darf die genutzte Menge von Flatrate-Leistungen nicht mehr ausgewiesen werden. Daher ist das kein Hohn, sondern es hat schon einen Hintergrund.