tom14057: Du hast recht, da hat offenbar jemand auf der Homepage vergessen, die Tarifwechselübersicht beim Tarif Business S mit Handy anzupassen.
Fakt ist aber, dass laut Tarifwechselmatrix nur noch in die neuen Tarife, Business S und Business Profi gewechselt werden kann. Wenn Du Zugang zu BSP hast, wirst Du bestimmt auch Zugriff aufs Sales Portal haben und dort kannst Du das auch in der Matrix nachlesen.
Wenn in BSP Tarife ausgewählt werden können, heißt das noch lange nicht, dass sie eingerichtet werden können. Es gibt z.B. Sonderregelungen in einigen speziellen Rahmenverträgen von Firmen, in denen festgelegt ist, dass bestimmte Tarife gar nicht gebucht werden dürfen, und trotzdem stehen diese Tarife in BSP zur Auswahl. Jeder BSP-Auftrag wird vor der Umsetzung von der Qualitätssicherung geprüft und wenn Aufträge mit unzulässigen Angaben eingestellt werden, müssen diese abgelehnt werden.
Wobei es auch noch einige unverständliche Regelungen bezüglich Tarifwechsel gibt. So ist es z.B. zulässig, Neuverträge im Asbach-Uralt-Tarif Business Active einzurichten. Aber ein Tarifwechel in diesen Tarif ist nicht zulässig.
Beispiele für Tarifoptimierungen habe ich ja schon oben genannt. Ein Kunde hatte z.B. 2 Verträge Combi Flat L mit einer Grundgebühr von je 50,38 Euro. Jeden Monat sind noch Verbindungskosten in Höhe von 10 bis 15 Euro für Telefonate und SMS in Fremdnetze angefallen. Bei einem Vertrag wird ein BlackBerry stark genutzt und daher ist dort die Option BlackBerry Webmail L für 12,56 Euro eingerichtet. Zum Surfen mit seinem Notebook hat er einen web'n'walk Connect M eco für 16,76 Euro. Die Rechnungen beliefen sich auf monatlich ca. 150 Euro netto. Die Bindefristen waren abgelaufen.
Daraus haben wir einfach 1 Complete Mobil L für 49,95 Euro gemacht, der Tarif bietet mit der Festnetz- und D1-Flat, Datenflat und SMS-Flat zu D1 die gleichen Kernleistungen. Die BlackBerry-Flat ist hier kostenfrei zubuchbar. Die 10 bis 15 Euro Verbindungspreise für die Fremdnetze fallen diesem Kunden nicht mehr an, weil künftig die Freiminuten und Frei-SMS dies abdecken. Zum Surfen mit dem Notebook haben wir eine Multi-Sim eingerichtet, und stattdessen den web'n'walk M eco auf web'n'walk Connect S eco ohne Grundgebühr umgestellt. Den zweiten Sprachvertrag haben wir auf eine CombiCard Complete Mobil L für 24,95 Euro umgestellt. Und damit hat dieser Kunde künftig nur noch eine halb so hohe Rechnung.
Hier passten die Möglichkeiten natürlich wie die Faust aufs Auge. Aber es gibt auch Kunden, wo zwar keine 50% gespart werden, es dennoch spürbar günstiger wird. So kann z.B. jeder Kunde mit einem XL-Tarif (Max, Combi Flat oder Complete) 10 Euro sparen, indem er auf die neuen XL-Tarife wechelt. Viele Kunden, die Surfen und E-Mailen wollen jedoch weniger telefonieren, haben bislang zu Combi Relax 120 oder Combi Flat M gegriffen, weil sie Angst hatten, dass sie beim Combi Relax 60 oder Combi Flat S über die 200 MB Datenvolumen hinausschießen und daher hohe GPRS-Kosten bekommen - solche Kunden können nun ganz einfach den Call & Surf S oder Complete Mobil S wählen. Endlich gibt es eine BlackBerry-Flats und die BlackBerry-Optionen sind deutlich günstiger geworden. SMS-Junkies können die Quasi-Flat SMS 3000 in den meisten Tarifen dazu buchen. In der Praxis tauchen auf fast jeder Rechnung von Kunden mit Max S, M und L Verbindungspreise in Fremdnetze auf, diese Kosten werden durch die Freiminuten begrenzt - insofern sehe ich es als nicht allzu großen Nachteil an, dass die Minuten schon in jedem Tarif enthalten sind. Die Kombinierbarkeit von Tarifen mit Optionen ist durch die Wahl zwischen RV-Flat und 60 weiteren Freiminuten, sowie durch die Optionen Call 120 und Call 240 sowie die SMS-Optionen verbessert worden. Nur bezüglich der Datennutzung (keine Daten, Daten nur mit dem Mobiltelefon, Daten auch mit dem Notebook) muss man sich durch die Wahl der Tariflinie entscheiden, bzw. bei den Call-Tarifen kann noch die Handyflat als Option genommen werden. Kunden mit mehreren Verträgen können durch die Einrichtung von CombiCards deutlich sparen. Ich denke daher, dass die Tarifstruktur grundsätzlich ein Fortschritt ist. Wobei absolut jedem klar ist, dass es ähnliche Leistungen bei anderen Anbietern günstiger gibt, nur ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem.
Was eindeutig fehlt, ist ein Tarifkonzept für Kunden, deren Telefonieverhalten von Monat zu Monat stark schwankt - also nach Art des O2O oder Base. Das war bis vor ca. 2 Jahren besser, weil man damals noch fast uneingeschränkt Tarifwechsel durchführen konnte. Schade ist, dass es den Call XS aus dem PK-Bereich nicht bei GK gibt und dass es bei den M-Varianten aller 3 Tariflinien keine Wahlmöglichkeit zwischen Festnetz- und D1-Flat mehr gibt. Der Speedstepdown ist bei Call & Surf und bei Complete Mobil S und M arg niedrig angesetzt. Die Preise für Fremdnetz-Minuten sind indiskutabel, das muss man durch entsprechende Minutenpakete deckeln. Und die Datentarife web'n'walk Connect S, M und L sind natürlich weiterhin unangemessen teuer.