Beiträge von Erdenbewohner

    Zitat

    Original geschrieben von ab-tools
    Hallo Erdenbewohner,




    Das war die Aussage der GK-Hotline, dass die Rabattierungen eigentlich in wenigen Wochen im System sein müssten.


    Nunja, da hättest Du bei einem anderen GK-Hotliner eine andere Aussage bekommen.
    Es kann Wochen oder auch Monate dauern, oder es kommen auch möglicherweise gar keine Rabatte. Jede Aussage über einen genauen Termin ist wie eine Vorhersage der nächsten Lottozahlen.


    Die Rahmenvertragsinhaber müssen die Rabattierungen in den einzelnen Rahmenverträgen mit der Telekom aushandeln und sobald diese feststehen, gelten die Rabatte für alle Karten von allen Kunden, die in dem jeweiligen Rahmenvertrag eingebunden sind.



    Bezüglich Tarifwechsel, wenn im alten Tarif noch eine Tarifoption gebucht ist, deren Mindestlaufzeit noch nicht erfüllt wurde: Theoretisch (laut Reglement) ist in dem Fall kein Tarifwechsel möglich. Weil aber diese Regelung in vielen Fällen weder aus Sicht des Kunden noch aus Sicht der Telekom (die ja Geld verdienen will...) sinnvoll ist (z.B. Kunde hat Business S und darf nur wegen einer Option nicht in Business Complete Mobil XL wechseln), wird die Option dann schon meist aus Kulanz vorzeitig rausgenommen.

    tom14057: Für die Mitarbeiter, die aktuell Max Flat S bekommen würden, wird es in der Tat teurer. Der Ersatz für den Max Flat S ist ja der Call S, den man mit RV-interner Flat und 30 Freiminuten für weitere Verbindungen bekommt. In der Praxis sehe ich ja täglich Dutzende von Rechnungen von Kunden – bei Verträgen in den Tarifen Max Flat S, M und L kommt es selten vor, dass es bei der Grundgebühr bleibt. Fast immer fallen Verbindungspreise in Netze, die nicht durch die Flat abgedeckt sind, an – weil die Telekom dafür ja leider auch noch 25 Cent pro Minute verlangt, sind die Freiminuten natürlich vorteilhaft. Wenn bei Euch in der Firma jedoch nur intern telefoniert wird, bringen Euch die 30 Minuten natürlich gar nichts. Die Inklusiv-BlackBerry-Option fällt weg und muss durch BlackBerry Webmail Basic für 8,36 Euro ersetzt werden. Da muss man ganz eindeutig sagen, dass es teurer für Euch wird.
    Was aber die Mitarbeiter angeht, die eine Datenflat brauchen: Da ist ein Tarifwechsel zu Complete Mobil L und XL nicht immer zwingend erforderlich. Es hängt davon ab, was konkret für Daten genutzt werden sollen. Wenn ein Call-Tarif eingerichtet ist, kann z.B. die Handyflat für 9,95 Euro dazu gebucht werden oder in den analogen Call & Surf Mobil-Tarif (leider mit SSD nach 200 MB) gewechselt werden. Oder – eine recht ungewöhnliche Variante – es wird BlackBerry Webmail Flat für 12,56 Euro gebucht. Damit können alle APNs inkl. Internet-APN genutzt werden – leider mit SSD nach 200 MB.
    Um bestimmte HLRs zu bekommen, muss Du Dich an den vertrieblichen Ansprechpartner wenden. Die können Rufnummern für einen Rahmenvertrag reservieren lassen.
    Bezüglich Smart Traveller kann ich das bestätigen, was blu_tom und handytim geschrieben haben.


    ab-tools: Ich rechne nicht damit, dass das innerhalb von 2 Wochen passiert.

    tom14057: Du hast recht, da hat offenbar jemand auf der Homepage vergessen, die Tarifwechselübersicht beim Tarif Business S mit Handy anzupassen.
    Fakt ist aber, dass laut Tarifwechselmatrix nur noch in die neuen Tarife, Business S und Business Profi gewechselt werden kann. Wenn Du Zugang zu BSP hast, wirst Du bestimmt auch Zugriff aufs Sales Portal haben und dort kannst Du das auch in der Matrix nachlesen. ;)


    Wenn in BSP Tarife ausgewählt werden können, heißt das noch lange nicht, dass sie eingerichtet werden können. Es gibt z.B. Sonderregelungen in einigen speziellen Rahmenverträgen von Firmen, in denen festgelegt ist, dass bestimmte Tarife gar nicht gebucht werden dürfen, und trotzdem stehen diese Tarife in BSP zur Auswahl. Jeder BSP-Auftrag wird vor der Umsetzung von der Qualitätssicherung geprüft und wenn Aufträge mit unzulässigen Angaben eingestellt werden, müssen diese abgelehnt werden.


    Wobei es auch noch einige unverständliche Regelungen bezüglich Tarifwechsel gibt. So ist es z.B. zulässig, Neuverträge im Asbach-Uralt-Tarif Business Active einzurichten. Aber ein Tarifwechel in diesen Tarif ist nicht zulässig.


    Beispiele für Tarifoptimierungen habe ich ja schon oben genannt. Ein Kunde hatte z.B. 2 Verträge Combi Flat L mit einer Grundgebühr von je 50,38 Euro. Jeden Monat sind noch Verbindungskosten in Höhe von 10 bis 15 Euro für Telefonate und SMS in Fremdnetze angefallen. Bei einem Vertrag wird ein BlackBerry stark genutzt und daher ist dort die Option BlackBerry Webmail L für 12,56 Euro eingerichtet. Zum Surfen mit seinem Notebook hat er einen web'n'walk Connect M eco für 16,76 Euro. Die Rechnungen beliefen sich auf monatlich ca. 150 Euro netto. Die Bindefristen waren abgelaufen.
    Daraus haben wir einfach 1 Complete Mobil L für 49,95 Euro gemacht, der Tarif bietet mit der Festnetz- und D1-Flat, Datenflat und SMS-Flat zu D1 die gleichen Kernleistungen. Die BlackBerry-Flat ist hier kostenfrei zubuchbar. Die 10 bis 15 Euro Verbindungspreise für die Fremdnetze fallen diesem Kunden nicht mehr an, weil künftig die Freiminuten und Frei-SMS dies abdecken. Zum Surfen mit dem Notebook haben wir eine Multi-Sim eingerichtet, und stattdessen den web'n'walk M eco auf web'n'walk Connect S eco ohne Grundgebühr umgestellt. Den zweiten Sprachvertrag haben wir auf eine CombiCard Complete Mobil L für 24,95 Euro umgestellt. Und damit hat dieser Kunde künftig nur noch eine halb so hohe Rechnung.


    Hier passten die Möglichkeiten natürlich wie die Faust aufs Auge. Aber es gibt auch Kunden, wo zwar keine 50% gespart werden, es dennoch spürbar günstiger wird. So kann z.B. jeder Kunde mit einem XL-Tarif (Max, Combi Flat oder Complete) 10 Euro sparen, indem er auf die neuen XL-Tarife wechelt. Viele Kunden, die Surfen und E-Mailen wollen jedoch weniger telefonieren, haben bislang zu Combi Relax 120 oder Combi Flat M gegriffen, weil sie Angst hatten, dass sie beim Combi Relax 60 oder Combi Flat S über die 200 MB Datenvolumen hinausschießen und daher hohe GPRS-Kosten bekommen - solche Kunden können nun ganz einfach den Call & Surf S oder Complete Mobil S wählen. Endlich gibt es eine BlackBerry-Flats und die BlackBerry-Optionen sind deutlich günstiger geworden. SMS-Junkies können die Quasi-Flat SMS 3000 in den meisten Tarifen dazu buchen. In der Praxis tauchen auf fast jeder Rechnung von Kunden mit Max S, M und L Verbindungspreise in Fremdnetze auf, diese Kosten werden durch die Freiminuten begrenzt - insofern sehe ich es als nicht allzu großen Nachteil an, dass die Minuten schon in jedem Tarif enthalten sind. Die Kombinierbarkeit von Tarifen mit Optionen ist durch die Wahl zwischen RV-Flat und 60 weiteren Freiminuten, sowie durch die Optionen Call 120 und Call 240 sowie die SMS-Optionen verbessert worden. Nur bezüglich der Datennutzung (keine Daten, Daten nur mit dem Mobiltelefon, Daten auch mit dem Notebook) muss man sich durch die Wahl der Tariflinie entscheiden, bzw. bei den Call-Tarifen kann noch die Handyflat als Option genommen werden. Kunden mit mehreren Verträgen können durch die Einrichtung von CombiCards deutlich sparen. Ich denke daher, dass die Tarifstruktur grundsätzlich ein Fortschritt ist. Wobei absolut jedem klar ist, dass es ähnliche Leistungen bei anderen Anbietern günstiger gibt, nur ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem.


    Was eindeutig fehlt, ist ein Tarifkonzept für Kunden, deren Telefonieverhalten von Monat zu Monat stark schwankt - also nach Art des O2O oder Base. Das war bis vor ca. 2 Jahren besser, weil man damals noch fast uneingeschränkt Tarifwechsel durchführen konnte. Schade ist, dass es den Call XS aus dem PK-Bereich nicht bei GK gibt und dass es bei den M-Varianten aller 3 Tariflinien keine Wahlmöglichkeit zwischen Festnetz- und D1-Flat mehr gibt. Der Speedstepdown ist bei Call & Surf und bei Complete Mobil S und M arg niedrig angesetzt. Die Preise für Fremdnetz-Minuten sind indiskutabel, das muss man durch entsprechende Minutenpakete deckeln. Und die Datentarife web'n'walk Connect S, M und L sind natürlich weiterhin unangemessen teuer.

    Zu den Alttarifen: Neben Call, Call & Surf und Complete Mobil werden der Business S und Business Profi doch noch weiterhin vermarktet. Die Max-, Relax-, Combi Flat-, Combi Relax- und Complete-Tarife werden nicht mehr vermarktet.
    Kunden mit den alten, nicht mehr vermarkteten Tarifen dürfen diese behalten. Ein Wechsel in alte Tarife (auch z.B. ein Wechsel von Relax 60 auf Relax 120) ist aber nicht mehr zulässig - wobei es bedingt durch einen Fehler in den Telekom-Systemen in manchen Fällen noch für den Mitarbeiter einstellbar ist, aber schlichtweg nicht zulässig ist.


    Rabatte zu den neuen Tarifen sind in den Rahmenverträgen noch nicht hinterlegt. Als im Jahr 2009 neue Tarife eingeführt wurden, dauerte es aber auch eine Weile, bis Rabatte aufgetaucht sind.


    In der abgelaufenen Woche habe ich für viele Kunden - meist Firmen mit mehreren Verträgen - eine Tarifoptimierung vorgenommen und Fakt ist, dass für die meisten Kunden durch die neuen Tarife Einsparungen von 20% bis zu 50% möglich waren. Insbesondere durch die neuen CombiCards, die günstigeren oder kostenfreien BlackBerry-Optionen, den Wegfall des IMEI-Fencings bei Complete Mobil (=> Laptop-Nutzung möglich), SMS-Optionen für alle Tarife und die Freiminuten für Fremdnetze ergeben sich einige Möglichkeiten. Nur bei Kunden mit Business Profi-Verträgen mit hohen Rabatten war meist nichts günstiger zu machen.

    Ich ahne schon, dass es reichlich Mißverständnisse geben wird, weil Kunden bezüglich der Handyflat-Geschichte falsch beraten wurden oder das Ganze falsch verstanden haben.


    Also, um es eindeutig herauszustellen: Es gibt 2 Optionen, die man unterscheiden muss.


    - Handyflat: Kostet brutto 9,95 Euro und ist nur in den neuen Call-Tarifen buchbar. Das ist die neue Option und damit ist Surfen und E-Mailen mit dem Handy möglich.


    - web'n'walk Handyflat: Kostet brutto 9,95 Euro (bei Tarifen mit Grundgebühr über 20 Euro) bzw. brutto 14,95 Euro (bei günstigeren Tarifen). Das ist die alte Option, mit der nur das Surfen mit dem Handy möglich ist und das E-Mail blockiert ist.


    Also einmal mit "web'n'walk" im Namen, einmal ohne "web'n'walk".


    Die Handyflat lohnt sich nur bei Call ohne Handy. Bei Call mit Handy kann man zum fast gleichen Preis den Tarif Call & Surf mit Handy nehmen, wo die Datenflat schon drin ist, mehr Freiminuten in Fremdnetze inklusive sind und das Handy günstiger wird.


    Zu den Downgradesperren: Bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen kann man 12 Monate lang in keinen kleineren Tarif wechseln, danach ist das möglich.
    Ein Wechsel von einem Tarif "mit Handy" auf einen Tarif "ohne Handy" ist erst nach 24 Monaten möglich und dabei verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um 24 Monate.
    Ein Wechsel von einem Tarif "ohne Handy" auf einen Tarif "mit Handy" ist jederzeit möglich, dabei verlängert sich der Vertrag um 24 Monate und man hat logischerweise Anspruch auf ein vergünstigtes Handy.



    Telekom und Vodafone werden immer teurer als die anderen Anbieter sein und diese Tatsache muss jedem klar sein, der dort Verträge hat. Das Prinzip "Geiz ist geil" lässt sich hier nicht verwirklichen. Wer die Kampfpreise von Discountern erwartet, der muss alle Telekom- und Vodafone-Verträge kündigen, den Anbieter wechseln und dort glücklicher werden.

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    Original geschrieben von handytim
    Finde diese Änderung ziemlich mies, inzwischen kann man anhand einer Rechnung/EVN nicht einmal mehr kontrollieren, ob ein bestimmter Tarif passt bzw. anhand der vorliegenden Daten einen Tarif heraussuchen/empfehlen.


    Da hast Du recht, aber das ist nichts Neues. Das gleiche Problem gibt es z.B. bei Telefonie-Flats - da kann man anhand der Rechnungen nicht sehen, ob 0 Minuten oder 5000 Minuten telefoniert wurden und ob demzufolge ein Tarifwechsel sinnvoll ist.

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    Original geschrieben von empi666
    Das heißt also es gibt keinen Tarif in dem Telefonate nur nach Verbrauch abgerechnet werdenund man die Handyflat buchen kann ? Tolles Tarifportfolio.
    Gibt es die Möglichkeit der vorzeitigen Begleichung der Restgrundgebühr und Kündigung ?
    Eine Rufnummernfreigabe würde mir auch schon reichen.
    Schon Wahnsinn wenn der beste Tarif der Telekom für Kunden mit einem unregelmäßigem Telefonierverhalten die Xtracard ist.


    Du kannst ja den Call XS im PK-Bereich oder den Call S im GK-Bereich buchen.
    Ich verstehe nicht, wieso es negativ ausgelegt wird, wenn Leistungen wie die Weekend-Flat oder die Freiminuten schon inklusive sind und nicht extra berechnet werden.


    Und ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit, die alten Tarife - dann halt ohne die Handyflat für 9,95 Euro - zu buchen. Falls die Xtra Card der beste Tarif fürs Telefonieverhalten ist - ist doch wunderbar, dann kann man sich die Karte ja besorgen.


    Eine vorzeitige Kündigung wird in der Regel nicht akzeptiert - nur bei Sonderfällen wie Tod des Vertragspartners, Umzug ins Ausland usw. geht so etwas.


    Es wird immer Kunden geben, denen man nichts recht machen kann - es sei denn, es wird mal eine Full-Flat für 0,00 Euro angeboten, am besten noch in Kombination mit einem iPhone für lau und einer Auszahlung von 1000 Euro. ;)




    Nokiafan77: Z.B. Complete Mobil L und XL, da ist der Speedstepdown nach 1 GB und bei Buchung des Speed-Option erst nach 5 GB.

    Der Wegfall der Volumen-Angabe ist in den internen Info-Portalen beschrieben und er wird mit irgendwelchen Paragraphen aus dem Telekommunikationsgesetz begründet, von denen ich als Rechts-Laie nichts verstehe. Die Telekom wird aber sicherlich eine Rechtsabteilung haben, die genau abgeklärt hat, ob das verbrauchte Volumen dem Kunden angezeigt oder nicht angezeigt werden darf oder muss. Vielleicht hat auch irgendein Kunde erfolgreich geklagt, dass diese Daten nicht angezeigt werden dürfen oder Ähnliches - es wird bestimmt irgendeinen tieferen Sinn geben, den wir alle nicht kennen.


    Achja, noch so als Info: Die Mitarbeiter im Kundenservice können seit 1.1. auch nicht mehr sehen, wieviel Volumen bei einem Vertrag verbaucht wurde. Sie können nur sehen, ob im aktuellen Monat die Bandbreitenbegrenzung schon eingetreten ist oder nicht.

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    Original geschrieben von Mobilelch
    Ich frage deshelb, weil mir von unserem GK-Betreuer das IPhone mit dem Business Profi angeboten wurde. Mit den verfügbaren Datenoptionen ist das aber leider völlig uninteressant...


    Business Profi mit iPhone wird nicht aktiv angeboten, ist aber zu einem sehr unattraktiven Preis möglich.
    Für den Business Profi ist jedoch nicht die neue Handyflat (mit der auch E-Mails möglich sind) angeboten, sondern die alte web'n'walk Handyflat (mit keine E-Mail möglich sind). Mit der alten web'n'walk Handyflat ist die Nutzung des iPhones laut AGB ausgeschlossen.



    TTubbie: siehe anderer Thread

    Todal: Wechsel von Sprachtarifen in Datentarife und umgekehrt sind nicht zulässig. In manchen Konstellationen lässt sich das theoretisch in den Systemen der Telekom buchen, aber es darf nicht durchgeführt werden.


    TTubbie: Beide Netbooks sind im Lieferverzug. Eine Reservierung von Geräten ist nicht möglich. Es ist in den Systemen der Telekom nicht eindeutig definiert, ob die Bestellung von Netbooks mit dem Business Profi zulässig ist oder nicht.