Beiträge von Erdenbewohner

1. Eine Reduzierung um mehrere Tarifstufen ist seitens der Telekom ausdrücklich nicht erwünscht. Der Tarifwunsch muss und wird aber nach der Downgradesperre akzeptiert. Tarifwechsel auf Business S mit Handy sind immer kostenfrei.

2. Außerhalb der Downgradesperre ja, ansonsten in den meisten Fällen nicht.

big-bastian: Es gibt Kunden (insbesondere Firmen), die eine Leistung wünschen und denen die Kosten zweitrangig sind, so lange es noch einigermaßen bezahlbar ist. Die Telekom bietet keine Laptop-Datenflat ohne Speedstepdown an. Es gibt nach meinem Kenntnisstand in Deutschland auch keinen anderen Provider, der so etwas anbietet.
    Mit web'n'walk M lässt sich die Drosselung umgehen und es gibt ein Kostenlimit. Natürlich entstehen dabei Kosten, die weitaus höher als eine normale Datenflat mit 5GB Deckelung sind und die Kosten sind für Dich, für mich und für die meisten Foren-Leser sehr hoch. Aber das ist alles relativ, wenn man in der Praxis auch schon Rechnungen gesehen hat, wo von Kunden unbedacht eine SIM ohne Datenoption in den Laptop gesteckt wurde, munter drauf los gesurft wurde, wahrscheinlich sogar Downloads z.B. von Videofilmen durchgeführt wurden und die GPRS-Kosten in astronomischen Größenordnungen ausgeufert sind. Eine Rechnung über 100 Euro ist immerhin noch besser als eine Rechnung über 100.000 Euro.
    Wenn ein solcher Kunde nicht 1, sonder 3 Datenkarten ohne Drosselung braucht, kann er z.B. einen Business S mit Handy plus 2 MultiSIM-Karten nehmen und dann ist das Ganze sogar nicht wesentlich teurer als 3 Verträge mit web'n'walk L (mit dem ja keine MultiSIM kombinierbar ist...).

astalavista66: Ob es das für Time 300 gibt, kann ich aktuell nicht sagen. In 2 Wochen weiß ich mehr.

Die Vertragslaufzeit verlängert sich durch einen solchen Tarifwechsel nicht.

Beim Complete 120 sind noch 5 MMS inklusive, diese gibt es beim Complete Mobil M nicht. Wenn Du einmal in einen neuen Tarif gewechselt bist, kannst Du nicht mehr in die alten Tarife zurück wechseln.

Wenn Du mit Deinem bisherigen Tarif gut ausgekommen bist, solltest Du auch einen Wechsel in Call&Surf Mobil S mit Handy sowie Complete Mobil S mit Handy in Erwägung ziehen. Diese Tarife sind aber erst nach der Downgradesperre von 12 Monaten buchbar, weil sie günstiger sind.

Bei beiden Tarifen hast Du zwar keine Telefonieflat ins D1- oder Festnetz und keine SMS-Flat ins D1-Netz. Aber wenn Du bislang ohne diese Leistungen ausgekommen bist, kannst Du vielleicht auch künftig darauf verzichten. Du hast weiterhin die 120 Freiminuten in alle Netze und (zumindest beim Complete Mobil S) auch weiterhin die 40 Frei-SMS in alle Netze.
    Wenn das ausreicht, kannst Du so beim Complete Mobil S noch 10 Euro Grundgebühren sparen.

Beim Call&Surf Mobil S würden die 40 Frei-SMS in alle Netze entfallen (Du könntest aber für 4,95 Euro Aufpreis eine solche SMS-Option buchen), die Laptop-Nutzung ist weiterhin nicht möglich und das Speedstepdown erfolgt schon nach 200 MB statt 300 MB. Dafür ist das aber sogar 20 Euro günstiger als Dein bisheriger Complete 120.

Habe nichts Schriftliches und ich will nicht ausschließen, dass ich mich bei den 50 Euro geirrt habe und es stattdessen ein anderer Betrag sein könnte. Kann das aber leider erst frühestens in 2 Wochen prüfen.

Übrigens: In der Praxis ist ein kleiner Tarif mit der Datenoption web'n'walk M ein Trick, um etwas zu bekommen, was es ansonsten nicht gibt: Eine Datenkarte mit Kostendeckelung und völlig ohne Speed-Stepdown. Wenn man 3 solche Karten braucht, kann man (bei Sprachtarifen) 2 MultiSIMs zu dem Vertrag nehmen.

Bei Datenoptionen ohne Flatrate - also z.B. web'n'walk M oder Time 300 - kannst Du das verbrauchte Volumen sehen. Bei Datenflatrates - auch wenn nach einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird - kannst Du das verbrauchte Volumen seit dem 1.1.2011 nicht mehr sehen.

Es gibt in den Telekom-Systemen keine Möglichkeit, dass bei Buchung von web'n'walk M die Daten-Verbindungen nach Verbrauch der 300 MB unterbunden werden.

Auch wenn es allenfalls ein schwacher Trost ist: Bei web'n'walk M ist automatisch ein sogenanntes Spending Cap integriert. Das bedeutet, dass die GPRS-Kosten im Inland maximal 50 Euro betragen, egal wieviel Datenvolumen verbraucht wird. Somit kannst Du auf den Rechnungen zwar durchaus hohe GPRS-Kosten bekommen, aber es bleibt wenigstens "nur" im 2stelligen Bereich und der Betrag kann nicht in astronomische Dimensionen (habe auch schon mal eine Rechnung eines Kunden gesehen, wo in 1 Monat 150.000 Euro GPRS-Kosten angefallen sind...) ausarten.

Bei Verträgen mit Handy-Subvention, für welche die 24 Monate Laufzeit abgelaufen sind, kann der Wechsel auf "ohne Handy" nur mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate durchgeführt werden. Nach Ansicht der Telekom (die ich persönlich nicht teile!) ist die Kostenersparnis ein geldwerter Vorteil, welcher mit einer Handysubvention oder einem Treuebonus (100 Euro Gesprächsguthaben für VVL in Tarif mit Handy, aber mit Handyverzicht => absolut lächerlich, denn bei Wechsel auf "ohne Handy" spart man ja meist 240 Euro) gleichzusetzen ist. Wenn man von vorneherein einen Neuvertrag ohne Handy abschließt, hat man ebenso 24 Monate Laufzeit - daher auch bei Tarifwechsel von "mit Handy" auf "ohne Handy". Der Vertrag hat dann daher eine Laufzeit von 24 Monaten ab der Tarifumstellung.
    Bedingt durch technische Probleme in den Telekom-Systemen kann es passieren, dass bei solchen Tarifwechseln die Vertragsverlängerung um 24 Monate nicht durchgeführt wird.

Zitat

Original geschrieben von ofenschnitzel
    Erdenbewohner: weisst Du etwas über Portsperrungen? Das war nämlich eigetnlich der Anlass meines Anrufes, aber dazu konnte man mir keine klare Auskunft geben.

Welche Anwendungen technisch durch Sperren blockiert werden, kann ich nicht sagen.
    Ich kann nur sagen, dass das Surfen und E-Mailen mit Mobiltelefonen inkl. iPhone zulässig ist. Die Nutzung in Datengeräten, Tethering und Internet-Telefonie sind hingegen nicht zulässig.

In den Telekom-Systemen ist es möglich, einen Brief mit einem kostenlosen Sim-Adapter zu verschicken. Mit dem Adapter kann man die Microsim wieder als normale Sim nutzen.
    Natürlich muss der Mitarbeiter wissen, wie er diesen Brief verschicken kann - ob dieses Wissen gewährleistet ist, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, dass es aktuell keinen Rahmenvertrag mit Rabatten auf die neuen Tarife gibt. Es gibt keine verbindlichen Aussagen darüber, ob überhaupt Rabattierungen möglich sein werden, und wenn ja, wann, in welchen Rahmenverträgen und in welcher Höhe es diese geben wird.
    Alle anderen Aussagen von der Hotline bezüglich der Rabatte in neuen Tarifen sollte man am besten in die Kategorie "1001 Nacht" einsortieren.