Zitat
Original geschrieben von orange7891
Danke für die Antwort. Und wenn ich einen Shop gehe - kann ich mir da die Nummern aus dem Pool aussuchen? Ich würde den Shop vor der Hotline vorziehen.
http://cgi.ebay.de/0170-1000-8…in_77&hash=item20bb48456e
Die Nr gefällt mir sehr
Zunächst einmal muss die von Dir gewünschte Rufnummer überhaupt verfügbar sein. Im Klartext: Die Nummer muss grundsätzlich schaltbar sein (bestimmte Rufnummern können gar nicht eingerichtet werden). Sie darf natürlich noch keinem bestehenden Vertrag eines anderen Kunden gehören. Wenn sie frei ist, darf sie darf nicht reserviert sein (Großkunden können sich Rufnummernblöcke reservieren lassen, dann kann kein anderer Kunde diese Nummern bekommen) und falls mal in der Vergangenheit irgendein anderer Vertrag eines anderen Kunden mit der von Dir gewünschten Nummer existiert hat, so muss dieser Vertrag vorher lange genug gekündigt sein.
Dann muss sie zu Deiner gewünschten Vertragsart passen: Jede Nummer kann nämlich - abhängig von der Vorwahl und den ersten Stellen der Rufnummer - entweder nur für Privatkundenverträge, oder nur für Geschäftskundenverträge, oder nur für Prepaid-Karten, oder nur für einen Vertrag bei einem Serviceprovider (Mobilcom-Debitel, Congstar, usw.) geschaltet werden. Wenn Deine gewünschte Nummer z.B. für Congstar vorgesehen ist, kann sie nicht für einen T-Mobile-Vertrag eingerichtet werden.
Bei Prepaid-Karten kannst Du vorher sehen, welche Rufnummer dazu gehört. Aber Du kannst dann nur eine der Nummern bekommen, die der Shop hinter der Ladentheke gerade liegen hat - eine andere Nummer einfach bestellen geht nicht.
Bei Vertragskarten ist es sehr, sehr aufwändig, eine bestimmte Rufnummer zu bekommen. Dazu muss der Vertriebspartner zunächst bei der Telekom prüfen lassen, ob die Rufnummer überhaupt möglich ist. Und dann muss er sie für seinen Shop reservieren lassen. Das kann erfahrungsgemäß mehrere Wochen bis Monate dauern.
Wenn Du kein Großkunde mit Hunderten von Verträgen, sondern "nur" ein ganz normaler Kunde bist, der einen einzelnen Vertrag im unteren Preissegment wünscht, stellt sich die Frage, ob der von Dir gewählte Shop die Mühe macht, den Wunsch umzusetzen - ganz einfach weil der Aufwand sehr groß ist.
Alternativ kannst Du einen Vertrag einrichten lassen, ohne eine Vorauswahl zu treffen. Dann wird Dir zufällig irgendeine Rufnummer zugewiesen. Wenn Dir diese Nummer nicht gefällt, kannst Du einen Rufnummerntausch beauftragen. (außer bei Prepaid => da ist ein Rufnummerntausch grundsätzlich nie möglich) Dann bleiben die Vorwahl und die ersten 2 bis 3 Ziffern der Rufnummer gleich, aber dahinter kann es vielleicht eine interessantere Nummer geben. Es ist aber schlichtweg Glückssache, ob Du auf dem Wege etwas Passendes bekommst und meines Wissens nicht von Shops beauftragt werden kann, sondern nur über die Hotline.
Wenn Deine Wunschrufnummer so etwas wie 01701000xxx ist, will ich Dir aber ausdrücklich keine großen Hoffnungen machen. Denn es gibt nur ganze 1000 Rufnummern und es ist höchst fraglich, ob diese 1000 Rufnummern - die ja sicher eine der ersten Ideen von vielen Kunden bei einer Wunschrufnummer sind - überhaupt noch frei sind. Da hättest Du bestimmt 10 bis 15 Jahre früher die Idee haben müssen.