Hallo,
ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung: HTC Touch behalten oder zum HTC Touch Diamond wechseln
Wichtig waren für mich folgende Punkte:
- UMTS -> da ich öfter mal mit dem Handy surfe
- bessere CPU & mehr Speicher -> auf Dauer war dieses Problem beim HTC Touch doch etwas nervig
- 640x480 Display -> Webseiten werden übersichtlicher, mehr Text passt auf die Screen
- G-Sensor -> jetzt bringt es auch etwas das Handy im Längsformat zu verwenden, da sich die Screen automatisch anpasst
- GPS -> ein ganz nettes Feature, was sich ja evtl. schon im nächsten Urlaub bezahlt macht
Dies waren so die Punkte, welche mich im Vorfeld dazu bewegt haben den HTC Touch in Ebay zu setzen & den HTC Touch Diamond zu bestellen.
Nach einigen Tagen der Nutzung muß ich sagen, dass das Gerät doch (von Anfang an) einigen Komfort bietet, den ich nicht mehr missen möchte.
Beispiel:
- sobald der Stylus herausgezogen wird, wird das Gerät automatisch entsperrt
- das Handy vibriert einmalig, wenn ein Anruf angenommen wird
- RSS-Hub ist direkt am Anfang dabei und ermöglicht es recht komfortable sich zu informieren
- Opera Mobile 9.5 ist mit Abstand der beste WinMobile Browser, den ich kenne (vorher IE & Opera Mini & Opera Mobile
- GPS ist wirklich relativ genau & schon mit GoogleMaps eine ganz nette Sache
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Win Prof 6.1 hat wohl noch einige Kinderkrankheiten
- Akkuverbrauch ist je nachdem was man macht (zB GPS, UMTS) schon recht hoch
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und ich habe das Gerät jetzt ca. 5 Tage. Einige Features des HTC Touch Diamonds bekommt man bestimmt auch auf dem normalen Touch hin (zB läßt sich der neue Opera Mobile ja nachkaufen), aber an der Hardware stößt man nunmal auf gewisse Grenzen.
Ach ja, ich beziehe mich hier auf die normal Win-Oberfläche - TouchFLO habe ich direkt deaktiviert.
BTW läßt sich der "alte" Touch auch noch gut über Ebay verkaufen & so kommt wieder etwas Geld für den Diamond zurück in die Kasse.
Viele Grüße
Nico