Nach meinem erfolgreichen Wechsel von VoBa zur Sparda Hessen, hiermal aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile der Sparda im Vergleich zur lokalen Volksbank (+ Vorteil / - Nachteil):
+ keine Gebühren (ca. 48 € im Jahr gespart)
+ am Wochende online eingegebene Überweisung ist wirklich noch vor Montag löschbar
+ Sparda kann auch "Vermittler" für Union Investment Depot sein
+ es gibt Einzahlungsautomaten für Münzgeld
+ bei Secure Tan: kein Eintippen der Tan in PC nötig
- Parkhaus in Innenstadt ist kleiner, teurer und nur zur Öffnungszeit der Bank nutzbar (bei VoBa dbzgl. alles besser)
- z.B. kein Verkauf aus Union Depot im Onlinebanking möglich (aber möglich mit Online-Zugang bei Union Investment direkt)
- weniger Filialen und Automaten, daher zumindest bei mir längerer Weg (+ 4 km) zur nächsten Filiale (und ggf. zum nächsten Automaten)
- Echtzeit-Überweisung nicht möglich (bei VoBa sogar kostenlos)
Mit den kleineren Nachteilen habe ich erstmal kein Problem.
P.S.:
Der Kontowechsel-Service hat scheinbar auch gut funktioniert: nur die Krankenkasse braucht es unbedingt nochmal mit Unterschrift
Edit:
- Es gibt keinen "Finanzmanager" bei der Sparda (Anzeige, Export und Auswertung der Umsätze der letzten 12 Monate), dafür werden die Online-Auszüge länger aufbewahrt.
- Die Verzinsung der Geschäftsanteile ist schlechter (2,5% statt 4), dafür aber Kauf bis ca. 800 EUR mögich (bei VoBa nur 500).