Beiträge von moldowan

Ich hatte mein Omnia jetzt eine Woche im Urlaub im Einsatz. Allerdings quasi überhaupt nicht als Telefon sondern als Kamera, bisschen GPS, Notizen etc.

Die Ablesbarkeit in der Sonne könnte wirklich besser sein, aber ich finde sie noch ok!

Die Dauer bis ein GPS-Fix gefunden wird, variiert sehr stark. Manchmal passiert ewig nix und nur ein soft reset hilft. Dementsprechend hab ich auch eher selten das Geotagging-Feature verwendet, da man ja nicht ewig warten kann/will ein Foto zu machen. Weiterhin zieht GPS schon recht stark am Akku.

Stichwort Fotos: Die Qualität streut recht stark, natürlich abhängig vom Motiv/der Beleuchtung, allerdings auch stark abhängig von den Cam-Settings. Da lohnt es sich ein wenig zu experimentieren.

An all diesen Punkten wird meines Wissens "gearbeitet" (ROM-Update).

Ansonsten komme ich recht gut ohne Stylus klar.

Programme, die ich bisher im Einsatz habe:

• MoDaCo NoData (GPRS deaktivieren)
    • PocketXpdf
    • PHM Registry Editor
    • BatteryStatus (nur zum Zählen der gesendeten SMS und abgehenden Gesprächsminuten; Anzeige auf dem today screen)
    • S2U2 (Gerätsperre im iPhone-Stil)
    • cLaunch (beliebige Programme direkt vom today screen starten)

Ich werde noch eine ganze Menge andere Programme ausprobieren, u.a.:

• Wikipedia mit mobireader
    • Shop2Go (Einkaufszettel, Shareware)
    • Total Commander
    • TrueTerm Freeware Dictionary

Mit VisualMR (Fernsteuerung der Pinnacle Soundbridge) gibt es wie schonmal geschrieben leider Anzeigeprobleme aufgrund der ungewöhnlichen Auflösung.

Kennt jemand ein Freeware-Tool, um schnell zwischen UMTS und GSM wechseln zu können? BandSwitch soll das können. Die letzte Version, die noch Freeware war, soll aber nur für HTC-Geräte funktionieren?!

Ich hab mir gard mal Google Maps installiert. Nur komme ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar!
    Installiert ist die (aktuellste?) Version 2.2. Ich kann via Touchscreen weder "Suchen" noch "Menü" aktivieren. Lediglich via Touchpad kann auch die Karte in die vier Himmelsrichtungen verschieben...das war's!
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Mal kurz zwei Dinge, die mir heute (und gestern) negativ aufgefallen sind:

1. Sporadisch habe auch ich diesen "Nicht genügend Videospeicher"-Fehler wenn ich die Kamera starten will. Gestern ließ sich das nur durch einen Reboot beheben.

2. Ich wollte heute zwei PDF-Dateien öffnen (Busfahrpläne, mit relativ komplexer Struktur, allerdings nur eine Seite), was nur teilweise gelang - es fehlten die meisten Daten. Meldung: "Zu wenig Arbeitsspeicher". Vielleicht hilft da ein anderer Reader?!

Einfach Route 66 starten! Die D/A/CH-Erweiterung hast du schon aktiviert? Bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist das eien Voraussetzung!

Mit Soft-Reset meine ich übrigens einen Neustart/Reboot!

Zitat

Original geschrieben von benjamin.kremer
    Ich bin anscheinend zu blöd für Win Mobile ... Habe jetzt die Route 66 Micro-SD eingelegt und nu? Was muss ich installieren?

Um mal bisschen mit Akronymen herumzuwerfen: RTFM! SCNR...

Es liegt eine Kurzanleitung für die Installation und Aktivierung von Route 66 in Heftchenform bei!

Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    was macht denn das GPS ? Bzw. was macht es nicht ?

Ich hab vorhin spaßeshalber während einer kurzen Busfahrt Route 66 gestartet, bzw. kurz bevor der Bus kam, damit das Gerät rechtzeitig einen Fix hat. Ich hab es nicht gestoppt, aber der Fix hat nur wenige Minuten gedauert, wenn überhaupt.
    Während der Fahrt keine Probleme mit GPS! Mir ist aufgefallen, dass das Gerät unten auf dr Rückseite recht warm wird, wenn GPS verwendet wird - aber gut: momentan sind hier 30 Grad!

Zitat

Original geschrieben von figer-the-tiger
    das handy navigiert nicht...steht immer nur da dass die position ermittelt wird.
    hatte es gestern 1 stunde auf der terrasse unter freiem himmel-nichts.

Gestern abend hab ich GPS das erste Mal verwendet...da kam auch ewig kein Fix zustande. Nach einem Soft-Reset ging es dann (schneller)...hatte ich den Eindruck...

Zitat

Original geschrieben von Gron
    kein plan ob TeuerMarkt/MediaBlöd denn schon was passendes im Angebot hat...aba wenn du heute noch vor 12 uhr mit nachnahme ne Tasche bestellst und die geht heute/morgen raus,dann hast du sie morgen/übermorgen! ;)

Hab vorhin eine geholt. Von "Golla" für 14 Euro. Gibt sicher bessere, aber die wird ihren Dienst erstmal tun!

Zitat

Original geschrieben von benjamin.kremer
    Und ich komme überhaupt nicht mit den Verbindungen zurecht. Wie kann ich es einstellen, dass sich das Gerät nur mit WLAN verbindet und nicht per GPRS? Am liebsten würde ich GPRS komplett entfernen, zumindest die Konfiguration. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grad installiert: http://www.modaco.com/content/…/246171/new-free-utility/

Ob es wirklich funktioniert kann ich jetzt noch nicht sagen - sieht aber gut aus!

Lohnt es sich eigentlich wegen einer Tasche oder Handysocke im Mediamarkt vorbeizusschauen oder kann ich mir das sparen (keine Auswahl, zu teuer etc.)?

Ursprünglich wollte ich auch irgendwo eine bestellen, allerdings fliege ich am Sonntag in den Urlaub und bis dahin wird mich wohl kaum eine Lieferung erreichen.

Zitat

Original geschrieben von laola7
    @ moldowan: Danke auch.

Also ich hab jetzt mal ein Feedback von mehreren Herstellern von Drittanbietersoftware bekommen. Darunter DeveloperOne bzgl. AgendaOne 2 und Code Wallet Pro (positive Antwort, sollte gehen.)

VisualMR geht schonmal nicht richtig, hab dem Entwickler eine Mail geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von stephand
    1. Im der Heute-Anzeige "Today2" habe ich ja links oben die "Einstellungen" . Wieso sind dort im Untermenü die Icons Flugzeugmods, BT, WiFi usw. inaktive bzw. nicht anklickbar ? Auch wird mir dort das Icon "Einstellungen" mit einem Sicherheitsschloss angezeigt. Im übrigen finde ich den Flugzeugmodus, Blinklicht auch nirgends sonst im Menü!

Einfach nochmal auf das grüne Einstellung-Icon tippen, dann öffnet sich das Schloss und du kannst die Icons für die versch. Verbindungen etc. darunter an und ausknipsen. Das ist quasi ein Feature. ;)

Zitat

Original geschrieben von stephand
    3. Wie kann ich die "Start"-Programme links oben verwalten?

Klingt so als wäre das hier zu finden: Hauptmenü -> Einstellung -> Menüs

Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    Weiterhin bekomme ich keinen Connect zu meinem WLAN-Router...Das i900 findet das Netzwerk, connected aber nicht. Habe zwar normalerweise einen MAC-Filter aktiv, aber da man die MAC_Adresse vom i900 nirgendwo sehen/auslesen kann, habe ich das ausgeschaltet. Trotzdem klappt das nicht.

Ich hab als WM-Neuling auch erst eine Weile herumprobieren müssen. Ich musste unter Hauptmenü -> Einstellung -> Verbindung -> Wi-Fi -> Netzwerkkarten erstmal diesen NE2000 Treiber selektieren (für Work, Work dann auch für die Verbindung nutzen).
    Insgesamt ist mir die Wi-Fi-Konfig nach wie vor ein kleines Rätsel.

Ich könnte schwören, ich hab vorhin irgendwo die MAC-Adresse gesehen...find es aber nicht mehr...